Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Wolfgang Hofer

Wolfgang Hofer
Managing Director IT
Caibon.com Internet Services AG
A-1010 Wien, Operngasse 2
Manager
EDV-Dienstleistungen
29/04/1958
Mödling
Michael (1992) und Christoph (1994)
Verheiratet mit Christa
Elektronik
Wassersport, Tauchen, Skifahren, Video, Videoschnitt
Zur Karriere von Wolfgang Hofer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura (1976) und dem Bundesheer absolvierte ich das zweijährige College für Nachrichtentechnik und Elektronik am TGM. Anschließend war ich bei der Firma Mewald (Tür- und Torsteuerungen), wo ich eine Standardsteuerung mit zusätzlichen Optionen entwickelte. Nach rund 15 Monaten wechselte ich ins technische Marketing von Datentechnik, wo ich für die Prüfung neuer Geräte zuständig war, und war anschließend ca. drei Jahre im Vertrieb (Handheld-Terminals mit Barcode-Readern), tätig. Im Mai 1984 ging ich als Software-Engeneer zu Digital, wo ich neben Neuinstallationen in ganz Österreich auch für Schulungen zuständig war. Nach eineinhalb Jahren wurde ich Account-Manager für den Government-Bereich und betreute das Magistrat Wien, die Innsbrucker Stadtwerke und andere, und in den letzten eineinhalb Jahren war ich im internen EDV-Bereich von Digital für das Projekt Lights Out Computing, zuständig. 1991 begann ich bei der Österreichischen Termin- und Optionenbörse (ÖTOB) als Zuständiger für Abnahmetests und Kundenschulungen und war zuletzt kurz im Salesbereich tätig. 1993 trat ich bei der Bank Austria im Systemsupport für Telebanking ein. Dazu strukturierte ich die EDV in zahlreichen Auslandsniederlassungen (Moskau, London, New York, Hongkong, Filialneugründungen in Singapur, Integration der Ost-Töchter bei der CA-Fusionierung) um, und war für die Betreuung des Auslands-Netzwerkes im Rahmen des Rechenzentrums der Bank Austria (IT Austria) verantwortlich. Zu Caibon kam ich im Frühjahr 2000. Das 1999 als Tochterfirma der CA-IB gegründete Unternehmen, ist das Internet-Portal für Investment-Banking, das besonders in Osteuropa (Ungarn, Polen) aktiv ist. Künftig wollen wir nicht nur im Investmet-Banking tätig sein, sondern das Allfinanz-Portal für die Oststaaten werden.
Zum Erfolg von Wolfgang Hofer
Was bedeutet für Sie Erfolg? Es gibt verschiedene Seiten. Privat bedeutet für mich Erfolg, ein Freundeskreis auf den man sich verlassen kann, und ein Umfeld in dem man sich wohlfühlt, das für mich Familie mit Kindern impliziert. Das berufliche Umfeld ist ähnlich, wobei es auch davon abhängig ist, ob man anerkannt und seine Leistung entsprechend gewürdigt wird. Das wichtigste ist für mich das Privatleben und den Beruf in Einklang zu bringen und für meinen Auftraggeber genau das zu bringen, was er sich von mir erwartet, wobei die finanziellen Aspekte nicht an erster Stelle stehen.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Aus meiner Sicht heißt das Kommunikation (nicht nur auf rein dienstlicher Ebene), zuhören zu können, und aufgrund von Informationen analysieren und in einem Gespräch zu einer Lösung zu kommen. Ich bin sehr analytisch veranlagt. Um eine Abteilung erfolgreich zu führen, muß jeder wissen, was das gemeinsame Ziel ist. Wichtig ist auch, an Probleme mit Effizienz und unter Einbeziehung der finanziellen Möglichkeiten heranzugehen.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Das Vertrauen, daß ich die Anliegen des Kunden lösen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nicht 100-prozentig, da ich zur Zeit mein Time-Management nicht ganz meistere, und die Familie unter den beruflichen Anforderungen leidet.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Mundpropaganda. Nachdem sich das Unternehmen vor meinem Eintritt aufgelöst hatte, holte man mich, da man mich in der Bank schon kannte und wußte, daß ich Probleme lösen kann.Was ist für Erfolg hinderlich? Destruktivität und mit einem das geht nicht das Ego seines Gegenübers zu beleidigen. Man muß immer positiv reagieren, eine win to win Situation schaffen und den Erfolg gemeinsam erzielen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Zu Digital zu gehen veränderte für mich sehr viel: Diese Firma sah die Mitarbeiter als wichtigstes Asset, legte viel Wert auf Ausbildung und Motivation des Personals, so änderte sich auch meine Sichtweise von Mitarbeiterführung und -motivation.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Wenn ich glaube die Materie gut zu kennen, kann ich anhand einiger Parameter schnell entscheiden. Kenne ich die Materie nicht, dauert eine Entscheidung länger, da ich vorher analysiere. Im allgemeinen entscheide ich rasch, da ich mich immer nur im IT-Bereich bewege.Was ist in Ihrer Branche spezifisch? In der IT-Branche ist die Langfristigkeit des Erfolges sehr konjunkturabhängig. Der Erfolg ist in dieser Branche nicht nur kurzfristig, sondern auch nicht ausschließlich von einem selbst abhängig. In der IT-Branche herrscht auch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, die sich in die dringend gesuchten Spezialisten und den großen Rest teilt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Das ist individuell verschieden. Für mich ist ein funktionierendes Privatleben wesentlich um Leistung zu bringen. Innerhalb der Firma werden Erfolge im Team erzielt, nicht als Einzelperson. Es nützt auch nichts sich auf anderen aufzustützen um sich größer zu machen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach seinem Wissen und wie er sich in die bestehende Mannschaft einfügt. Dazu habe ich die Unterstützung unseres Human-Resources-Bereichs. Ich bin sehr harmoniebedürftig, ein harmonisches Environment treibt die Arbeitsleistung in ungeheure Höhen. Im Team muß die Sicherheit gegeben sein, daß nicht einer gegen den anderen ausgespielt wird.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Das ist sehr stark individuell abhängig. Allgemein ist Begeisterung definitiv besser zur Motivation geeignet als Angst. In echten Problemsituationen gebe ich jedoch ganz klare, fast militärische Direktiven.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Als ich bei IT Austria nach fünf Jahren aus dem Auslandsbereich ins Projektmanagement geschickt wurde, war das für mich eine einschneidende, sehr frustrierende Situation. Ich bevorzuge stabile Wege und es dauerte zwei Monate, ehe ich meinen Weg wieder definiert hatte und ich suchte verschiedene Alternativen. IT-Austria war damit für mich erledigt und ich hätte das Projektmanagement sicher nicht weitergemacht., daher ergab sich diese Möglichkeit zur rechten Zeit.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Ja, sowohl monetär als auch schriftlich von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.Wieviel Zeit investieren Sie für Fortbildung? Üblicherweise besuche ich jährlich ca. zwei Wochen Kurse, im letzten Jahr hatte ich aufgrund des Arbeitsdrucks nur fünf Tage für Weiterbildung, ich lese jedoch ständig Fachliteratur.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Kurzfristig will ich die Balance zwischen Beruf und Familie finden. Beruflich will ich mich wieder mehr mit der Technik beschäftigen, immer nur in Budgets zu denken ist mir auf Dauer zu abstrakt. Mein langfristiges Ziel ist in einer größeren Firma zu arbeiten bzw. dieses Unternehmen größer zu machen, da in einer größeren Firma eine stärkere Kontinuität gegeben ist.
Ihr Lebensmotto?
Ich muß genau soviel Geld verdienen, daß ich mir mein Privatleben leisten kann, nicht mehr und will mein Leben auch genießen können.
Wolfgang Hofer

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.