Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Josef Spadinger

Mag. Josef Spadinger
Geschäftsführer und Partner
Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH
1013 Wien, Renngasse 1
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
cb-banner
06/08/1965
Höhnhart
Matthias, Alexander und Verena
Verheiratet mit Renate
Berater
Mag.
Lesen, EDV

Zur Karriere von Josef Spadinger


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?

Ich stamme aus einem unternehmerischen Umfeld und entdeckte schon während der Schulzeit mein Interesse am Rechnungswesen. Während des Studiums machte ich in der damaligen Partnerkanzlei von Arthur Andersen ein Praktikum, deshalb führte mich mein Weg nach Abschluss meines Studiums wieder in dieses erstklassige Haus. Ich fand in dieser Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sehr gute Freunde und Arbeitskollegen, und wir konnten das Unternehmen immer erfolgreicher gestalten. 1994 legte ich die Steuerberaterprüfung und im Jahre 2000 die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ab. Als Arthur Andersen die Partnerkanzlei in Österreich wechselte, vollzog ich diesen Wechsel mit und fungierte dann als einer der Geschäftsführer von Arthur Andersen Österreich. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war die Wirtschaftsprüfung, unter anderem war ich für die Koordination der internen Ausbildung im Bereich Wirtschaftsprüfung zuständig. Nach dem Zusammenbruch des Andersen-Netzwerks im Jahr 2002 fusionierte die österreichische Partnerschaft mit Deloitte. Seither bin ich bei Deloitte Partner und Geschäftsführer.

Zum Erfolg von Josef Spadinger


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet ein Stück weit Glück zu haben, Gegebenheiten und Möglichkeiten vorzufinden, in die man sich einbringen und sich ein Profil verschaffen kann. Probleme wahrzunehmen und Lösungen zu erarbeiten bewirkt Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da es nicht viele schaffen, einen Karriereweg in dieser Art zu durchlaufen, erachte ich mich auf jeden Fall als erfolgreich. Die Perspektiven werden jedem im Unternehmen geboten, diese Herausforderung anzunehmen obliegt dem Einzelnen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Erkenntnis, dass ich - wenn ich in einer Dienstleistungsbranche erfolgreich sein will -, immer für die Klienten da sein muss und mir ihren Respekt und ihr Vertrauen verdienen muss. Sehr wichtig war meine Fähigkeit, mich selbst zu motivieren; darüber hinaus gelang es mir, die positive „Teamchemie“ aufrechtzuerhalten. Fachwissen ist eine Sache, viel wichtiger ist aber die eigene Persönlichkeit. Hier sind Kommunikationsfähigkeit und individuelles Gespür im Umgang mit Klienten und Mitarbeitern gefragt. Nicht zuletzt hat ein stabiles Umfeld, vor allem die Unterstützung durch meine Familie, wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das Gefühl des Erfolges nimmt man natürlich schon während des Studiums durch die einzelnen Teilprüfungen wahr. Wenn man sich auf etwas vorbereitet und diese Vorbereitung mit einem positiven Erlebnis abschließt, verspürt man ein Erfolgsgefühl.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Karriereentwicklung bis zum Partner und Geschäftsführer einer der ganz großen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Österreich ist sicher nicht alltäglich. Das empfinde ich als Anerkennung seitens meiner früheren Vorgesetzten und heutigen Partner, aber auch von Kollegen und Mitarbeitern, die mich auf diesem Weg unterstützten.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, mein Umfeld sieht mich als zielstrebigen Menschen, der zeitweise überdurchschnittlich viel arbeitet und seine Vorhaben auch verwirklicht.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir haben bestimmte Persönlichkeitsprofile, die neben dem Fachwissen als Voraussetzung gelten. Wir schätzen Selbstorganisation, Problemlösungskapazität, Eigeninitiative, Zeitmanagement, Ausdauer sowie Verantwortungsfähigkeit für sich und andere.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter sind aufgefordert, sich selbst weiterzubilden, und sie wissen, dass wir als große Familie einander immer zur Seite stehen. Jedem Mitarbeiter ist die Möglichkeit, das Netzwerk des größten Beratungsunternehmens der Welt, Deloitte, mit über 300.000 Mitarbeitern zu nutzen, bekannt. Die Möglichkeit dieses Wissen, diese immensen Optionen zur Entfaltung nützen zu können, stellt ein Umfeld dar, das seinesgleichen sucht. Nicht umsonst wird in internationalen Studien über die begehrtesten Arbeitgeber, unser Unternehmen immer wieder genannt. Wir verfügen auch über eine interne Ausbildung, wie sie kaum ein anderes Unternehmen seinen Mitarbeitern bieten kann.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke des Unternehmens liegt in der Heterogenität seiner Partner. Die österreichischen Partner sind einerseits eine sehr kollegiale Einheit, aber für sich wiederum Individualisten mit ihren Spezialgebieten. Diese Spezialisierung ist auch wichtig, um die Erwartungen der Klienten nicht nur zu erfüllen, sondern noch übertreffen zu können. Aufgrund unserer internen Strukturen sind wir in der Lage, strategische Entscheidungen, welche wir im Leitungsgremium beschließen, sehr schnell umzusetzen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Natürlich herrscht in unserer Branche ein harter Wettbewerb, der vielfach über den Preis ausgefochten wird. Letztlich und langfristig sind aber die Qualität der Arbeit und das gute, vertrauensvolle Verhältnis zu den Klienten und nicht der Preis ausschlaggebend.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist ein schwieriger Balanceakt Familie und Beruf den jeweils angemessenen Stellenwert zu geben und insbesondere die Familie nicht zu vernachlässigen. Oft steht die Arbeit im Vordergrund, trotzdem bemühe ich mich, auch der Familie ausreichend Zeit zu widmen und allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In der Wirtschaftsprüfung ist die Weiterbildung ein laufender Vorgang. Die Zeit für Selbststudium ist zeitlich nicht messbar. Für strukturierte Fortbildung verwende ich ca. 100-120 Stunden pro Jahr.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erstens ist die Eigenmotivation von hohem Wert, und zweitens ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben und offen für Neues zu sein. Nur ständige Weiterbildung verschafft den nötigen Vorteil im Beruf. Die Schattenseite des Erfolges in diesem Beruf zeigt sich manchmal in der schwierigen Balance von Familie und Beruf. Wenn man den Beruf des Wirtschaftsprüfers ausüben möchte, sollte man einen analytischen und von gesunder Skepsis geprägten Geist mitbringen. Ebenso sollte Neugierde kein Fremdwort sein. Die Kenntnis des betrieblichen Umfeldes des Klienten und spezielles Branchenwissen ist unerlässlich für die hohe Qualität von Abschlussprüfungen. Die Bereitschaft sich Spezialwissen anzueignen, sollte ebenfalls vorhanden sein. Branchenspezialisierung ist ein wichtiger Aspekt - so z.B. erfordert die Abschlussprüfung von Finanzdienstleistern (Banken und Versicherungen) ein sehr tiefes, fachliches Spezialwissen. Die Spezialisierung steht am Beginn der Tätigkeit noch nicht im Vordergrund. Wichtig ist, dass man Persönlichkeit, gesunde Skepsis und psychologisches Basiswissen mitbringt. Das persönliche Alter spielt dabei weniger eine Rolle, was zählt ist, die eigene Persönlichkeit und die fachliche Kompetenz. Das Berufsbild verändert sich laufend durch neue Regularien und durch die Herausforderungen der Digitalisierung. Das aktuelle wirtschaftlich unsichere Umfeld führt einerseits dazu, dass unser Beruf mehr in den Vordergrund rückt und andererseits risikoreicher wird. Diesem Aspekt tragen wir in unserem Unternehmen unter anderem dahingehend Rechnung, dass es eine umfangreiche Weiterbildung für unsere Wirtschaftsprüfer gibt und wir auf das Know-how unseres internationalen Netzwerkes zurückgreifen können.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte dazu beitragen, dass unser Unternehmen von der sehr guten, derzeitigen Marktposition (Nr. 2 in Österreich) zukünftig die Nummer 1 in Österreich wird.
Josef Spadinger

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.