Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Karl Wilfing

Mag. Karl Wilfing
Bürgermeister
Stadtgemeinde Poysdorf
2170 Poysdorf, Josefsplatz 1
Beamter
Exekutive
73
Vater war Landtagsabgeordneter und Bundesrat
26/09/1960
Mistelbach
Judith (1985), Raffaela (1988) und Magdalena (1997)
Verheiratet mit Gerda
Verwaltung
Mag.
Anna und Karl
Lesen, Radfahren
Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag (seit März 2000), ÖVP-Bezirksparteiobmann des Hauptbezirkes Mistelbach (seit 2000), Aufsichtsratsobmann der Tourismus GmbH Weinviertel.
Zur Karriere von Karl Wilfing

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS-Matura 1979 leistete ich meinen Präsenzdienst ab, anschließend begann ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Ein Jahr später wechselte ich jedoch zur Fachrichtung Publizistik und Politikwissenschaft, die ich 1986 mit dem Magisterium erfolgreich abschloß. 1987 trat ich in den Bundesdienst ein und wurde Referent für Jugendfragen im Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie in Wien. 1989 wurde ich Abteilungsleiter und im Jahr 1994 Gruppenleiter, dabei war ich für 40 Mitarbeiter verantwortlich. Mein Aufgabenbereich umfaßte Jugendpolitik, die methodische und inhaltliche Arbeit mit den Jugendreferaten sowie das Förderungswesen. Bereits seit meinem 15. Lebensjahr war ich Mitglied der ÖVP, ich begann meine politische Karriere als Ortsobmann der Jungen ÖVP Wetzelsdorf. 1979 wurde ich Gemeindeobmann, 1980 Bezirksobmann, 1981 stellvertretender Landesobmann der Jungen ÖVP Niederösterreich und 1986 schließlich Landesobmann. 1996 wurde ich in den Bundesrat gewählt, seit März 2000 bin ich Landtagsabgeordneter von Niederösterreich. In der Stadtgemeinde Poysdorf wurde ich 1985 Gemeinderat und übte die Funktion eines Umweltgemeinderates aus. 1990 wurde ich Stadtrat für Umwelt- und Gesundheitsfragen, 1995 Kulturstadtrat und Fraktionssprecher der ÖVP. Seit April 2000 bin ich Bürgermeister von Poysdorf. Zudem bin ich seit 1996 Obmannstellvertreter der Niederösterreichischen Dorferneuerung, seit 1999 Landesobmannstellvertreter des ÖAAB Niederösterreich und seit 2000 Bezirksparteiobmann der ÖVP Mistelbach.
Zum Erfolg von Karl Wilfing

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich gemeinsam mit einem Großteil der Bevölkerung das Empfinden habe, daß wir mit unserer Arbeit etwas bewirken konnten und sich die Dinge hervorragend entwickeln, empfinde ich das als Erfolg. Dieser starke Gemeinschaftsgeist, den ich weiter fördern möchte, ist für mich ein tolles Zeichen von Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mit höchstem Einsatz überall dort bin, wo Menschen sind, und weil ich mich bereitwillig um jedes Problem kümmere. In Poysdorf verspüre ich eine positive Stimmung bei den Menschen, wir blicken optimistisch in die Zukunft. Dadurch werden automatisch auch zusätzliche Investitionen ausgelöst. Meine Wiederwahl zum Bürgermeister erfolgte mit überwältigender Mehrheit. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe mich allen Aufgaben mit Engagement gewidmet und mit meinen Mitarbeitern an den Herausforderungen der jeweiligen Zeit gearbeitet. Als weitere Stärken sehe ich die Autorität, mit der ich gemeinsame Ziele definiere und alle Beteiligten einbeziehe - die Fähigkeit, Menschen zu motivieren, mit mir gemeinsam den Weg zu gehen, trägt sicherlich zu meinem Erfolg in der Kommunalpolitik bei. Ich kann gut in meine Umgebung hineinhören und spüre, was die Menschen wollen. Durch die Änderung der geopolitischen Voraussetzungen, also den Fall des Eisernen Vorhanges, eröffneten sich auch viele Chancen für unsere Region - gemeinsam mit unseren Nachbarn Tschechien und Slowakei verstehen wir es, diese neuen Möglichkeiten zu nutzen. So entwickelte sich beispielsweise die Weinwirtschaft ganz hervorragend. Als die Weinstadt Österreichs schlechthin konnten wir diese Chancen auch kulturell und touristisch umsetzen. Durch den Bau der Nordautobahn erhoffen wir uns auch, die Bevölkerungsabwanderung von früher durch Zuzug wieder etwas auszugleichen. Die Menschen sehen in mir eine treibende Kraft, die Chancen erkennt und konsequent darauf hin arbeitet. Für mich ist es der tollste Job der Welt, Bürgermeister zu sein, und diese Freude spüren die Leute.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Vor allem mit Gefühl. Wenn ich die richtige Stimmung spüre, kann es sein, daß ich eine Entscheidung innerhalb von drei Minuten treffe.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon mit 15 Jahren, als Ortsobmann der Jungen ÖVP Wetzelsdorf, als ich merkte, daß ich andere dazu motivieren kann, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Schaffung der Europaregion Weinviertel war ein sehr wichtiger Punkt, weil wir uns über die EU-Außengrenzen hinaus mit unseren Nachbarn und der gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Zukunft beschäftigen. Dieser Weitblick über die Grenzen hinaus trägt heute bereits Früchte. Als wesentlich sehe ich auch die Realisierung der Nordautobahn A5, deren Verankerung im Bundesstraßengesetz wir - trotz aller anfänglichen Kritik - erreichten. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater, der ebenfalls Landtagsabgeordneter und Bundesrat war, ließ mir alle Freiheiten und ermöglichte mir dadurch bereits im Vorfeld die Chance auf eine solche politische Karriere. In der Landespolitik war der Landtagspräsident Mag. Egon Freibauer eine prägende Persönlichkeit, weil er in den letzten zehn Jahren ein starker Mentor meiner politischen Entwicklung war.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin ein sehr engagierter Mensch, der neben dem Bürgermeisteramt noch mindestens zehn andere Funktionen ausübt. All das ist nur mit Unterstützung guter und verläßlicher Mitarbeiter machbar. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte Freundlichkeit und Kompetenz. Weiters sollen Mitarbeiter sich auch in der Freizeit engagieren und beweisen, daß sie bereit sind, für ihre Mitmenschen etwas zu leisten. Ich lege auch Wert auf Mitarbeiter, die eine Meinung vertreten und gegebenenfalls sogar Kritik äußern - ich brauche keine Ja-Sager um mich. Mein bestehendes Team hat bei der Auswahl eines neuen Mitarbeiters ebenfalls ein Wörtchen mitzureden, da sie ja Tag für Tag eng zusammenarbeiten müssen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gebe konkrete Ziele vor, den Weg zur Erreichung des Zieles überlasse ich meinen Mitarbeitern weitgehend selbst.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Hier spielt vor allem die Toleranz meiner Familie eine große Rolle - nämlich die Bereitschaft, mir nicht nur die Zeit für mein berufliches und politisches Engagement zu lassen, sondern auch die Fähigkeit, die Fragen des Alltags ohne mich zu lösen. Meine Frau akzeptiert meinen hohen zeitlichen Einsatz zwar, sie ist aber auch ein wichtiges Korrektiv, wenn ich es zu sehr übertreibe. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Es gibt vom Landtagsklub der ÖVP NÖ hervorragende Angebote aus unterschiedlichsten Bereichen, von Persönlichkeitsentwicklung bis zu EDV. Sofern es die Zeit zuläßt, nehme ich mindestens zwei bis drei dieser Angebote pro Jahr wahr. Sonst bin ich eher ein Typ, der nach dem Motto Learning by doing agiert.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein wichtiges Ziel ist die Fertigstellung der Nordautobahn bis Drasenhofen, sodaß die Verbindung von Wien nach Brünn geschlossen wird. Auch die Landesausstellung 2013 in Poysdorf wird für die Region ein wesentlicher Meilenstein.
Ihr Lebensmotto?
Tue Gutes und sprich darüber!
Karl Wilfing
ÖVP (seit 1975), Lions Club, Freiwillige Feuerwehr Wetzelsdorf, Präsident des Union Sportclubs Wetzelsdorf, Vorsitzender des Vereines Europaregion Weinviertel (seit 1995).
Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2007).

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.