Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Wolfgang Waltner

Wolfgang Waltner
Geschäftsinhaber
Wolfgang Waltner Beeid. Buchprüfer - Steuerberater Wirtschaftstreuhänder
1100 Wien, Keplerplatz 12/18
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
2
11/08/1963
Wien
Sabine
Verheiratet mit Karin
Berater
Sport

Zur Karriere von Wolfgang Waltner


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich die Matura an einer AHS absolviert hatte, leistete ich den Präsenzdienst ab. Nun war es an der Zeit, berufliche Entscheidungsschritte zu setzen, wobei ich jedoch auch durch meine AHS - Ausbildung bedingt, nie an den Beruf des Steuerberaters dachte. Ich überlegte mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau, welche berufsspezifischen Schritte ich einschlagen könnte. Da ich nicht studieren wollte, waren meine Berufsmöglichkeiten sehr begrenzt. Wir sahen uns am Markt um, und da es zu dieser Zeit noch möglich war, den Beruf des Steuerberaters ohne Hochschulabschluß zu erlernen, entschied ich mich, einen Buchhaltungskurs zu besuchen. Da mich meine Frau unterstützen wollte, absolvierte sie - wie ich - dieselben Kurse. Nebenbei arbeitete ich bei einer Versicherung und nach drei Jahren hatte ich alle Kurse erfolgreich abgeschlossen. Daher begann ich in einer Steuerberatungskanzlei als Berufsanwärter, der Beruf begann mich immer mehr zu interessieren und ich legte nach meiner vierjährigen Berufsanwärterzeit die Steuerberatungsprüfung ab. Ich machte mich zwar sofort selbständig, arbeitete jedoch, bis ich genug Klienten gefunden hatte, noch in der Steuerberatungsgesellschaft auf Werksvertragsbasis weiter. Als ich genug Aufträge lukrieren konnte, beendete ich meinen Vertrag mit der Steuerberatungskanzlei und legte zusätzlich noch die Buchprüferprüfung ab. Dieser Beruf wurde zwar im Zuge der EU-Adaptierung abgeschafft, ich bin jedoch sehr froh, diese Ausbildung absolviert zu haben, denn ich sammelte einerseits Erfahrungen, andererseits konnte ich durch diese Ausbildung immer mehr Buchprüferaufträge annehmen. In den ersten drei Jahren meiner Selbständigkeit arbeitete ich von meinem südlich von Wien gelegenen Einfamilienhaus aus. Mit der Zeit wurde mein ins Haus adaptierte Büro zu klein und da viele meiner Klienten aus Wien stammen, übersiedelte ich in die zentral gelegene Gegend des Keplerplatzes, die sich durch U-Bahn-Anschluß und eine Fußgängerzone auszeichnet.

Zum Erfolg von Wolfgang Waltner


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich eine gelungene Kombination aus Privat- und Berufsleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, eigentlich schon.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich versuche natürlich immer, das Bestmögliche für meine Klienten herauszuholen, da eines mir klar wurde: Wenn ich der Beste bin, wissen es meine Klienten zu schätzen und empfehlen mich weiter. Eine kleine Steuerberatungskanzlei wächst hauptsächlich durch Mundpropaganda, daher ist für meinen Erfolg die Zufriedenheit meiner Klienten das Maß der Dinge. Die ausschlaggebenden Faktoren veränderten sich mit der Zeit; anfangs war das Hegen und Pflegen der Klienten das wesentlichste Element. Jetzt versuche ich auch noch den persönlichen Kontakt aufrechtzuerhalten, bzw. aufzubauen. Ich lebe vom persönlichen Vertrauen meiner Klienten, jedoch ist es auch äußerst wichtig, mich für das Unternehmen und das persönliche Umfeld des Klienten zu interessieren. Ich kann einen Jahresabschluß und die Buchhaltung für einen Klienten durchführen, ohne das Unternehmen oder den Klienten jemals gesehen zu haben, jedoch ist es sowohl dem Klienten, als auch mir sehr wichtig zu sehen, warum er gerade diese Art von Unternehmen führt und was er sich für die Zukunft vorstellt. Ich kann also abschließend sagen, daß es auf das gegenseitige Interesse zurückzuführen ist, daß meine Klienten und ich Erfolg haben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nicht zugleich mit meiner Selbständigkeit. Anfangs war der zukünftige Erfolg schwierig einzuschätzen, als ich jedoch sah, wie es sich entwickelte, kam mit dieser Erkenntnis auch das Gefühl des Erfolges. Weiters bestärkte mich auch die äußerst geringe Fluktuation meiner Klienten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zu Beginn meiner Tätigkeit erfüllte meine Frau diese besondere Prägung. Ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, wenn sie mich nicht ständig motiviert und unterstützt hätte. Am Anfang meiner Berufsanwärterzeit lernte ich eine gerade vor der Pensionierung stehende Kollegin kennen, die diesen Beruf schon ein Leben lang ausgeübt hatte, niemals verheiratet war und sich aufopfernd um ihre Mutter kümmerte. Ihr Leben wollte sie auch für die Zeit der Pension auf das Ziel ausrichten, die Mutter zu pflegen. Fünf Tage vor ihrer Pensionierung verstarb diese. Für diese Frau war das Leben damit auch zu Ende. Sechs Monate später starb sie selbst. Dieses Erlebnis war für mich äußerst prägend, da es mir plötzlich sonnenklar war, daß ich meinen Beruf liebe und es mir sehr viel Spaß macht, ihn auszuüben, jedoch ist der Beruf bei weitem nicht alles. Die erste Stelle im Leben soll die Familie einnehmen, erst danach kommt der Beruf. Hier einen Ausgleich zu schaffen ist mein oberstes Ziel und ich richte mein Leben auch danach aus.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt natürlich immer wieder Probleme, die innerhalb der Branche für Aufregung sorgen, wie z.B. die Einführung des selbständigen Buchhalters. Ich nütze den vermehrten Konkurrenzdruck, indem ich gewisse Arbeiten, die ich selbst aus zeitlichen Gründen nicht vollbringen kann, eben auf dieses Feld delegiere. Auch die Abschaffung des Buchprüfers erregte die Gemüter. Daß es immer schon Änderungen gab und geben wird, bedeutet zwar nicht, daß man sich mit allem einverstanden erklären soll, jedoch birgt jede Änderung eine Chance, die man nützen sollte. Daher stelle ich mir bei jeder Veränderung mehrere Fragen, wie z.B. Ist diese Änderung sinnvoll?; dann denke ich über Alternativen nach, schließlich gilt es nur mehr zu überlegen, welche Vorteile ich dadurch gewinnen kann.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß die Menschen in meinem Umfeld mich und meinen Werdegang kennen, deshalb schätzen sie mich, weil sie wissen, daß ich es zu etwas brachte. Ich wußte anfangs nicht, was ich werden sollte, hatte jedoch den Mut, mich zu verändern und setzte mich für meine Ziele ein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Zufriedene Mitarbeiter zu haben bedeutet, daß diese viel effizienter arbeiten; unzufriedene Mitarbeiter bedeuten eine andauernde Fluktuation. Gerade in unserer Branche ist das sehr häufig der Fall, daher spielen die Mitarbeiter in kleineren Kanzleien eine große Rolle beim Erfolg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich glaube, daß man sich nach dem einzelnen Menschen richten soll. Wenn ich einen sehr ehrgeizigen Menschen vor mir habe, der von sich aus etwas erreichen möchte und dem ich erreichbare Ziele vorgeben kann, wird er auch versuchen, diese zu erreichen. Das tut er jedoch nicht meinetwegen, sondern aus Eigenmotivation. Selbstverständlich schließt das nicht meine Pflicht als Vorgesetzter aus, ihn für die Arbeit an sich zu begeistern. Bei anderen wiederum werde ich mit Zielvorgaben wahrscheinlich überhaupt nichts erreichen. Dieser Menschentyp arbeitet sehr gerne, möchte zufrieden sein und einen schönen Arbeitsplatz haben, daher kann ich diesem Menschen nur zeigen, daß ich mit seiner Arbeit zufrieden bin und daß ich es schön finde, wenn er so weitermacht. Beim dritten Typus wird eine gesunde Mischung der beiden erwähnten Methoden die Erhöhung der Motivation auslösen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Anfangs war ich immer für meine Klienten erreichbar. Manchmal geschah es, daß ein Klient um zehn Uhr abends in seinem Stammlokal über steuerliche Angelegenheiten diskutierte und mich bei Unklarheiten sofort anrief. Dies konnte ich im Laufe meiner Selbständigkeit - Gott sei Dank - abstellen. Es war für mich sehr wichtig zu erkennen, daß man Dinge auch am nächsten Tag erledigen kann.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jeder von uns weiß, daß Geld wichtig ist und zum größten Teil arbeiten wir aus diesem Beweggrund, aber am Weg zum Erfolg kann man nicht nur darauf achten, denn sonst macht man vielleicht Dinge, die einem vielleicht überhaupt keine Freude bereiten. Es ist wichtig, Ziele nie aus den Augen zu verlieren und sie immer wieder nachzujustieren.
Wolfgang Waltner

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.