Zum Erfolg von Josef Schratter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß die Zahlen im Betrieb stimmen und Mitarbeiter wie auch Kunden absolut zufrieden sind - sowohl mit mir als auch mit meinen Produkten.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zum einen Teil sicher war sicher meine Herkunft ausschlaggebend. Ich bin in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen und weiß deshalb wahrscheinlich besser, was es heißt, hart zu arbeiten und den Erfolg zu schätzen, als andere. Zum anderen war es bestimmt meine Ehrlichkeit. Ich mußte in den letzten 16 Jahren noch nie einen Rechtsanwalt beauftragen, obwohl ich bisher keinen einzigen Kaufvertrag aufsetzte. Ich mache mit meine Kunden ein Geschäft, und sie wissen daß mein Wort zählt. Das beweist mir, daß meine Kunden meine Persönlichkeit zu schätzen wissen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erfolgserlebnisse waren die der Abschluß der Matura, das abgeschlossene Studium oder die Geburt meines ersten Kindes. Im Geschäft empfand ich das Jahr 1994 als sehr erfolgreich, als wir in einer Saison 260 Harleys verkauften.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, auf Harley Davidson umzusteigen und nur mehr diese Marke zu führen, war bestimmt die richtige.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Imitation ist nie ein Weg, um weiter zu kommen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Harley-Davidson konnte lange Zeit die Nachfrage nicht befriedigen - auf ein Motorrad entfielen zwei Interessenten. Dadurch konnte man sich den Käufer zwar aussuchen, aber man konnte eben nicht das Bedürfnis aller befriedigen. Heute allerdings ist die Situation genau umgekehrt und man muß als Händler darauf achtgeben, nicht unter dem Preis zu verkaufen. Um mich von der Konkurrenz abzuheben, biete ich daher Service und Betreuung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Von Menschen, die mich wirklich kennen, werde ich so gesehen, wie ich wirklich bin: nämlich als ehrlich und konsequent. Wer mich nicht kennt, schätzt mich vielleicht als arrogant ein, aber das spielt für mich keine Rolle, weil mir diese Meinung nicht wichtig ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen beim Erfolg eine genau so wichtige Rolle wie ich. Im Dienstleistungsbereich muß das gesamte Team zusammenarbeiten, um erfolgreich agieren zu können. Alleine könnte ich das Geschäft niemals erfolgreich führen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir unternehmen beispielsweise Motorradausfahrten und Urlaube in die unterschiedlichsten Gebiete und laden dazu auch Kunden ein, das stärkt einfach das Miteinander.Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Für mich ist das wichtigste Kriterium zur Zusammenarbeit Ehrlichkeit, wesentlich sind mir auch Motivation und Identifikation mit dieser Tätigkeit - wer Spaß an seiner Arbeit hat, arbeitet garantiert effektiver.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich einerseits als Chef, zu dem man mit jedem Problem kommen kann, andererseits sicher auch als konsequenten Arbeitgeber, der sehr viel von seinen Mitarbeitern verlangt, sie dafür aber auch entsprechend entlohnt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
In erster Linie zeichnen wir uns durch unseren guten Ruf aus. Unsere Kunden kommen aus ganz Österreich zu uns, weil sie Engagement, Ehrlichkeit und Großzügigkeit - vor allem, was das Service betrifft - schätzen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche gemeinsam mit meinen Mitarbeitern Produktschulungen im Zeitausmaß von etwa zwei Wochen pro Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate zu Ehrlichkeit im Umgang mit den Kunden, egal in welcher Branche man tätig ist. Die wichtigste Basis für Erfolg ist Motivation und der feste Wille, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Man muß mit seiner ganzen Persönlichkeit dahinter stehen, ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg gehen und zumindest in der Aufbauphase bereit sein, auf gewisse Dinge, wie viel Freizeit zu verzichten, wenn man erfolgreich werden möchte.
Ihr Lebensmotto?
I do it my way!