Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Harmann Leichtfried

Harmann Leichtfried
Firmeninhaber
Leichtfried Frisuren GmbH
4210 Gallneukirchen, Alte Straße 3
Friseurunternehmer
Kosmetika / Dienstleister
156
15/08/1964
Linz
Christopher (1991)
Lebensgemeinschaft mit Gerlinde Dannhofer
Kosmetik
Hartmann und Margit
Squash, Radfahren, Fußball
Seminar- und Vortragstätigkeit.

Zur Karriere von Harmann Leichtfried


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich eine Klasse der HAK in Steyr absolviert hatte, wollte ich aufgrund von Differenzen mit meinem Stiefvater auf eigenen Füßen stehen und begann deshalb eine Friseurlehre. Während der dreijährigen Lehrzeit stellte ich fest, daß ich kein handwerkliches Geschick besitze und überlegte, was ich tun könnte. Mit 19 Jahren bekam ich die Chance, bei L’Oreal als Fachberater für bestimmte Produktgruppen im Außendienst tätig zu sein. Ich absolvierte eine Ausbildung zum Verkaufstrainer und Marketingtrainer. Ab 1984 arbeitete ich mit der Firma GUM, der Gesellschaft für Unternehmensberatung und Marketing zusammen. 1989 machte ich mich selbständig und übernahm einen Salon in Gallneukirchen. Daneben hielt ich weiterhin Seminare für die GUM und für L’Oreal ab. Den Bereich des Salons entwickelte ich unter der Marke Figaro Uno weiter, 1991 eröffnete ich einen Salon in Bad Hall, 1995 zwei weitere Salons. Als ich vier Salons besaß, kam ich auf die Idee, zusätzlich Salons auf Franchise-Basis zu machen, von denen ich 1996 die ersten geöffnet wurden. Derzeit gibt es 25 Salons in Österreich und Deutschland, 15 davon sind eigene, zehn sind Franchise-Salons. Der nächste Schritt war 1999 die Gründung einer Schule für Friseure, in der wir eigene Mitarbeiter und andere Friseure ausbilden.

Zum Erfolg von Harmann Leichtfried


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht für mich als Unternehmer darin, mit anderen Menschen gemeinsam erfolgreich Ziele zu erreichen. Im Moment versuche ich eine Gratwanderung zwischen der Führung eines Wirtschaftsunternehmens und persönlichem Kontakt. Der Erfolg ist nicht im Büro zu finden, sondern bei den Mitarbeitern vor Ort. Obwohl ich - Franchise-Salons eingerechnet - 156 Mitarbeiter beschäftige, versuche ich, für jeden Mitarbeiter da zu sein. Ich glaube, der Erfolg unseres Unternehmens ist, daß wir uns Menschlichkeit bewahrt haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aus der Sicht meiner eigenen persönlichen Situation bin ich erfolgreich, weil ich die Ziele, die ich mir setzte, erreicht habe, wenn auch das Erreichen des einen oder anderen Zieles etwas länger dauerte, als ich erwartet hatte, oder nur durch Umwege erreichbar war. Ich bin jetzt mit meiner persönlichen privaten Situation zufrieden. Ich bin zufrieden damit, wie sich die Geschäfte und mein Werdegang entwickelten, obwohl auch ich Tiefs durchmachen mußte. Mein Vorsatz ist, immer einmal öfter aufzustehen als niederzufallen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war sicher das Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute zu kennen und am richtigen Ort zu sein. Aber das Wichtigste ist es, Ziele im Kopf zu haben und sie erreichen zu wollen, positiv zu denken und sich durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen zu lassen, sondern einen anderen Weg zu finden, das Ziel zu erreichen. Ich besitze den inneren Antrieb, immer nach vorne zu gehen und mich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedenzugeben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich im Grunde genommen relativ gelassen. Ich nehme die Situation so an, wie sie ist, und versuche, sie positiv zu verändern. Ich sehe jeden einzelnen Tag als neue Herausforderung.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gibt keinen konkreten Zeitpunkt. Erfolgreich zu sein bedeutet, rückblickend sagen zu können, nichts Grundlegendes anders zu machen und alle Grundsatzentscheidungen wieder genauso zu treffen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich glaube, meine erfolgreichste Entscheidung war die, mich selbständig zu machen. Ich traf die Entscheidung, nicht den Weg, den meine Eltern und Großeltern vorgezeichnet hatten, zu gehen und zu studieren, sondern meinen eigenen Weg zu suchen. Damit begann der Abnabelungsprozeß. Dies war für mich der wichtigste Schritt.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Man muß selbst Ideen haben, aber es ist nicht notwendig, das Rad permanent neu zu erfinden. Ich denke, daß die richtige Mischung aus Originalität und Imitation darin besteht, von anderen Branchen zu lernen und das Gelernte für die eigene Branche zu übernehmen. Ich lerne sehr viel vom Handel und anderen Branchen, und versuche, das auf unsere Branche umzusetzen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Der Mann, der mir im Alter von 19 Jahren die Chance gab, bei L’Oreal zu beginnen, wurde für mich zu einem Wegbegleiter, mit dem ich bis heute sehr viele persönliche Gespräche führe, und der mich stark prägte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung, die ich bekomme, hole ich mir selbst, indem ich den Erfolg genieße und zufrieden auf das zurückblicke, was ich gemacht habe. Am Anfang brauchte ich Anerkennung und erhielt sie durch Menschen, die mich bestätigten und durch Zeitungen, die unaufgefordert Berichte über mich veröffentlichten. Jetzt brauche ich diese Art von Anerkennung nicht mehr in diesem Ausmaß. Ich will damit nicht sagen, daß ich mich nicht darüber freue, aber ich könnte ohne diese Anerkennung leben. Ohne die Anerkennung meiner Mitarbeiter könnte ich hingegen nicht leben.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Das unmittelbare Umfeld, die Menschen, die mir wichtig sind, Familie, Freunde, Mitarbeiter und Kollegen sehen mich als Menschen mit Stärken und Schwächen. Es gibt Leute, die mich nicht mögen, die mich vom ersten Moment an unsympathisch finden, und diesen Eindruck nie verlieren, weil sie mir die Chance nicht geben, das zu ändern. Es gibt aber auch Leute, denen ich Vorbild bin, auch im Mitbewerberbereich.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle. Im Grunde genommen ist es so, daß wir uns von der fachlichen Leistung im Friseurbereich nicht hundertprozentig abheben können, weil es genug andere Friseure gibt, die genauso gut oder vielleicht sogar besser arbeiten. Unser Ziel ist die Menschlichkeit dem Kunden gegenüber. Dies gelingt uns so gut, daß wir jetzt entgegen der Entwicklung der Branche weiterhin expandieren und die Zahl der einzelnen Standorte in den zweistelligen Bereich steigern können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Das ist schwer zu sagen, weil zum Teil meine Mitarbeiter ihre Kolleginnen selbst auswählen. Die einzigen Mitarbeiter, die ich auswähle, sind die, die in meinem unmittelbaren Bereich agieren. Dabei ist hauptsächlich das persönliche Gespräch ausschlaggebend und mein Gefühl, ob ein Bewerber zu uns paßt. Es nützt mir nichts, wenn jemand zwar fachlich erstklassig ist, aber mit Menschen keinen Kontakt haben möchte, denn wir leben vom Kontakt und der Kommunikation.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin überzeugt davon, daß es einer notwendigen Eigenmotivation bedarf. Für uns besteht die Motivation der Mitarbeiter darin, ihnen die Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen. Wir versuchen, allen Mitarbeitern immer wieder vor Augen zu führen, welche Entwicklungschancen sie haben. Wir sind eines der wenigen Unternehmen in unserer Branche, das seinen Mitarbeitern Aufstiegschancen bietet. Wir brauchen Salonleiter, Ausbildungsleiter für Lehrlinge, Trainer für die Schule, Salonbetreuer und Meister. Wir können im Rahmen unseres Franchisekonzeptes Selbständigkeit bieten. Ein weiterer Bereich der Motivation sind Einzelgespräche. Dazu kommen gemeinsame Betriebsausflüge, ein großes Jahresmeeting und eine eigene Figaro Uno Trophee, also ein interner Kreativwettbewerb.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die größte Stärke unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Wir versuchen, auf Menschen einzugehen. Wir verzichten dadurch auf hundertprozentige Perfektion. Ich gebe mich auch mit neunzig- oder achtzigprozentiger Perfektion zufrieden, weil ich der Meinung bin, daß das Engagement der einzelnen Mitarbeiter dies leicht wettmacht. Es ist mit Sicherheit unsere Stärke, daß wir nach außen hin versuchen, uns als menschliches Unternehmen zu präsentieren und das auch intern leben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In der Beziehung mit meiner Ex-Frau war es aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen etwas schwierig, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Meine jetzige Lebensgefährtin kennt mich nicht anders, als ich jetzt bin. Dadurch ist das kein Problem. Ich kann diese beiden Bereiche sehr gut trennen. Feiertage verbringe ich mit der Familie, da kann ich komplett abschalten. Am nächsten Tag konzentriere ich mich wieder hundertprozentig auf die Firma.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ganz egal, wofür sich jemand beruflich oder privat entscheidet, man sollte hundertprozentig dazu stehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe eigentlich immer sehr kurzfristige Ziele. Ich weiß nicht, wo ich mit sechzig Jahren stehen werde. Vor zwei Jahren hätte ich nicht voraussehen können, wo ich heute bin. Es passieren so viele unvorhergesehene Dinge, auf die man sich bestmöglich einstellen soll. Meine Ziele sind, weiterzuexpandieren, weiterzuwachsen und mit noch mehr Mitarbeitern an gemeinsamen Ideen und Zielen zu arbeiten.
Ihr Lebensmotto?
Nicht reden, tun!
Harmann Leichtfried

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.