Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Gerald Aster

Gerald Aster
Geschäftsführer
Devoteam OSIconsult GmbH
1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 24
Geschäftsführer
Berater / Sonstiges
1700
31/03/1967
Baden
Sebastian
Verheiratet mit Erika
Berater
Eva und Helmut
Lesen, Politik, Diskussion mit Freunden, Skifahren

Zur Karriere von Gerald Aster


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Unterstufe am Gymnasium wechselte ich, da ich technisch sehr interessiert war, an die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Nachrichtentechnik und Elektronik in Mödling. Nach dem Bundesheer entschloß ich mich, ins Berufsleben einzusteigen und begann im Technischen Support bei einem österreichischen Handelshaus, das sich mit dem Vertrieb von Datenkommunikationseinrichtungen für Großkunden beschäftigte. Nach ca. einem Jahr übernahm ich zusätzlich das Produktmanagement und den Presales-Support. Damit hatte ich neben der Technik auch Einblick in Vertrieb und Marketing. Ich führte damals eine Gruppe von acht Mitarbeiter, hatte jedoch noch keine Budgetverantwortung zu tragen. 1991 fragten mich zwei Kollegen, ob ich mir vorstellen könne, mit ihnen zusammen an einem soeben neu gegründeten Beratungsunternehmen namens OSIconsult mit Schwerpunkt Daten- und Telekommunikation mitzuwirken und als erster Senior Consultant - quasi zur Stunde Null – einzusteigen. Ich nahm das Angebot voller Tatendrang und in Erwartung neuer spannender Aufgaben an. Die erste Zeit der Aufbauarbeit war mit einem enormen Arbeitseinsatz verbunden. Seit 31. Juli 2001 ist OSIconsult eine selbständige Business-Unit des französischen Konzerns Devoteam Group S.A.. Seit 4. Februar 2002 führe ich Devoteam OSIconsult GmbH als alleiniger handels- und gewerberechtlicher Geschäftsführer. Meine technische Ausbildung komplettierte ich nach dem Ingenieurstitel (Ing.) 1995 mit der Graduierung zum Dipl.-HTL-Ing., das heißt mit einem zu den heutigen Fachhochschulen äquivalenten und vor allem EU-konformen Ingenieursniveaus. Meine Tätigkeiten in der Unternehmensführung und das Wachstum von OSIconsult forderten jedoch bald tiefgreifende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementfähigkeiten abseits des technischen Fachwissens. Ich absolvierte daher 1999 zusätzlich einen über mehrere Monate beruftsbegleitenden Intensivlehrgang in Controlling und operative Führung beim Österreichischen Controller Institut (ÖCI). Danach studierte ich von 2000 bis 2002 an der Donau-Universität Krems „Communication and Management Development“. Dieses Postgraduate-Studium schloß ich 2002 mit Auszeichnung als Master of Advanced Studies (MAS) ab.

Zum Erfolg von Gerald Aster


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist ein Glücksgefühl, die Belohnung für die Summe der Leistungen, die man erbringt. Das Glück besteht darin, daß nicht jede Handlung von Erfolg gekrönt ist. Erfolg kann sich auch in immateriellen Werten, wie Anerkennung ausdrücken. Auf jeden Fall ist Erfolg mit Eigeninitiative, zielstrebigem Handeln und dem Willen, etwas umsetzen zu wollen, verbunden. Erfolg ist ein temporäres Phänomen, das einem fordert, immer in Bewegung zu bleiben, um letztlich möglichst lange erfolgreich zu sein. Die Einstellung zum Erfolg ändert sich mit den Aufgabenstellungen und mit den gesetzten Zielen. Erfolg ist dann positiv zu werten, wenn er auf kontinuierlich guten Leistungen basiert. Substantiellem Erfolg darf keine Niederlage folgen, da er sonst nicht mehr als oberflächlich oder überhaupt nur eine Illusion war. Unsere Gesellschaft schenkt den oberflächlichen Erfolgen ohnehin zuviel Aufmerksamkeit. Wahre Erfolge passieren meist still und heimlich im engen Kreis der Akteure.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich weiß nicht, ob ich wirklich erfolgreich bin. Da es immer Menschen gibt, die noch mehr schaffen, ist diese Frage äußerst schwer zu beantworten. Ich weiß jedoch, daß ich kontinuierlich an Dingen arbeite und keine Rückschläge erleide. Somit leide ich zumindest nicht an Mißerfolgen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Vergleich mit anderen zeigt mir, daß Ich mich durch Zielstrebigkeit auszeichne, die ich immer mit viel Engagement und der Einstellung, etwas schaffen zu wollen, verband. Folglich habe ich mich schon sehr bald auf die wesentlichen Dinge konzentriert und mich nicht mit Nebensächlichkeiten aufgehalten. Berufliches Verzetteln und simples Dahinarbeiten sind mit Sicherheit kein Grundstein für Erfolg. Des weiteren habe ich das Glück, mich meist mit den richtigen Menschen zu umgeben: Menschen, die mich unterstützen und gemeinsame Ideen mittragen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als engagierte, sozial kompetente und für neue Ideen jederzeit offene Führungskraft gesehen. Dies belegen die jährlichen Mitarbeiterbefragungen bei Devoteam OSIconsult. Mir ist wichtig, authentisch zu wirken. Mitarbeiter sollen sehen wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen. Ich möchte teamorientiert führen und keine angelernten Führungsrollen spielen (müssen).
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle. Sie sind Teil des persönlichen Erfolges. Da man den Erfolg eines Unternehmens mit einem guten Team potenzieren kann, bemühe ich mich, ihn an die Mitarbeiter weiterzugeben, um sie für neue Themen zu inspirieren bzw. zu motivieren. Führen heißt dienen und anderen zu ihren eigenen Erfolgen zu verhelfen. Die Führungskraft schafft positive Optionen für die Mitarbeiter.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich hole jüngere Mitarbeiter mit einer soliden Ausbildung an einer Universität oder Fachhochschule ins Unternehmen. In der ersten Phase müssen sie gemeinsam mit den Senior Consultants ihren Aufgabenbereich erarbeiten und werden danach beurteilt. Andererseits sage ich ganz deutlich: Wenn ein neuer Mitarbeiter nicht imstande ist, aus seiner Projektarbeit einen Teil der Motivation zu schöpfen, dann ist der definitiv falsch bei Devoteam OSIconsult. Außerdem bekenne ich mich zum Leistungsprinzip.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere unsere Mitarbeiter, indem ich ihnen eine familiäre Unternehmenskultur und ein inhaltlich anspruchsvollen Umfeld zur Weiterbildung zur Verfügung stellen. Devoteam OSIconsult hat ganz bewußt eine flache Organisationsstruktur und keine strengen Hierarchien, die für die im System agierenden Personen letztlich nur einschränkend wirken können. Die Entwicklungsperspektiven der Mitarbeiter sind in der Regel durch deren eigenes Handeln beschränkt. Nicht jeder verspürt das Bedürfnis zu überdurchschnittlichen Leistungen; da hilft auch keine besondere Motivation. Wichtig ist jedoch, daß keine Demotivatoren im Unternehmen existieren. Die beste Motivation liegt ohnehin im Entfernen etwaiger Demotivatoren begründet. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter leistungsbezogen entlohnt, wobei diese Entlohnung von der Profitabilität jedes einzelnen abhängt. Als Unternehmen sind wir gerne bereit, mit guten Mitarbeitern unseren gemeinsam erwirtschafteten Profit zu teilen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Früher hatte ich meinen Job und meine Hobbies. Heute habe ich meinen Job und meine Fortbildung. Um in der Privatwirtschaft erfolgreich zu sein, muß man sein Personalvermögen kontinuierlich weiterentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt. Der Wissensvorsprung ist die potentielle Chance auf Erfolg.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muß seine eigenen Stärken möglichst frühzeitig erkennen, um darauf aufbauend seinen eigenen Weg zu beschreiten. Es gibt keine Erfolgsrezepte. Selbst das Kopieren scheinbar erfolgreicher Rezepte lohnt sich nicht. Authentizität im eigenen Tun und Handeln ist die beste Voraussetzung für den persönlichen Erfolg, aber leider nicht hinreichend. Ich wünsche mir von der nächsten Generation eine ausgeprägte Eigeninitiative, Mut zu Neuem, die Bereitschaft zur Veränderung und eine als selbstverständlich empfundene Teamfähigkeit. Der scheinbar erfolgreiche Einzelkämpfer ist meist ein erfolgloser Teamplayer.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir für das Jahr 2002 das Ziel gesetzt, die Energie meiner Mitarbeiter institutionalisiert in die Unternehmensführung einzubringen, um die inhaltliche Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben. Nur wer Erträge steigert, erspart sich die Senkung der Kosten. Und letztlich sind wir alle an sicheren Arbeitsplätzen interessiert.
Gerald Aster
Troubleshooting TCP/IP, Verlag M&T Books (ISBN 1-55851-268-3); diverse Fachartikel in Fachpublikationen.
Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.