Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
150374 - Ankenbrand
hübnerbanner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
52294

 

* Ing. Reinhold Fliedl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Studer Austria GmbH
1230 Wien, Lemböckgasse 47a
Audio, Video, HiFi, Elektrotechnik - Erzeugung
6
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Reinhold
Fliedl
24.07.1965
Wien
Mag. Lieselotte und Dr. Ewald
Matthias, Christiana und Lukas
Verheiratet mit Mag. Karin
Tischlerei, Garten, Musik und Schnapsbrennen

Service

Reinhold Fliedl
Werbung

Fliedl

Zur Karriere

Zur Karriere von Reinhold Fliedl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Da viele meiner Verwandten als Lehrer und Professoren tätig waren, wollte auch ich Mittelschulprofessor werden. Nach der Matura an einem neusprachlichen Gymnasium leistete ich den Präsenzdienst ab und begann in der Folge das Studium Leibeserziehung und Religionspädagogik. Als mir nach zwei Semestern bewußt wurde, daß ich mich kaum in der Rolle des alternden Professors vorstellen konnte, meldete ich mich am TGM (Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik) an. Anfangs wollte man mich nicht aufnehmen, aber als nach einem Monat die Hälfte der Bewerber ausfiel, bekam ich die Möglichkeit, einzusteigen. 1987 schloß ich meine technische Ausbildung ab und trat in die Firma AKG ein, wo ich im Bereich Studiotechnik für das Service von Audiogeräten zuständig war. Im Rahmen dieser Tätigkeit schickte man mich bald nach Amerika, um Mitarbeiter von AKG zu schulen. Dort wurde mir sehr schnell bewußt, das ich nicht im Servicebereich, sondern im Vertrieb tätig sein wollte und nachdem ich dem Geschäftsführer gegenüber diesen Wunsch geäußert hatte, erhielt ich nach kurzer Zeit das Angebot, im Exportbereich tätig zu werden, wo ich mein Wissen in den Bereichen Technik und Sprachen anwenden konnte. Ich war einige Jahre mit viel Spaß dabei, habe mir vieles durch „Learning by Doing“ selbst beigebracht und Schritt für Schritt meinen Verantwortungsbereich vergrößert. In dieser Zeit war ich sehr viel im Ausland unterwegs und das ließ sich auf Dauer nicht mehr mit meinem Familienleben vereinbaren. 1994 wurde die Firma Studer in die AKG integriert und ich bekam das Angebot, die Geschäftsführung dieser Tochterfirma zu übernehmen. Anfangs übte ich beide Tätigkeiten aus, aber das war eine schwierige Konstellation, denn es waren komplett konträre Aufgabenstellungen. Die Situation war für beide Seiten nicht befriedigend und so kam es, daß der Schweizer Geschäftsführer an mich herantrat und mir das Angebot machte, die Firma Studer wieder aus der AKG herauszunehmen. So wurde diese Niederlassung 1997 eine eigenständige Tochter der Firma Studer. Aber nur mit dem Produkt Studer eine Tochtergesellschaft aufrechtzuerhalten, wäre schwierig gewesen und so bestand der weitere Schritt darin, andere Produkte im Musikbereich dazuzunehmen. Wir erweiterten die Bereiche und nahmen zusätzlich zum Rundfunkbereich auch Vertriebsprodukte aus dem Studio- und Musikhandelsbereich dazu. Im Jahre 2002 erklärte ich mich bereit das Unternehmen zu übernehmen und seit 2008 haben wir einen neuen Bereich für uns entdeckt: Kaffeemaschinen, d.h. wir haben den Generalvertrieb für La Marzocco (nähere Infos auf www.espressolutions.at).

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Reinhold Fliedl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es war für mich eine positive Wendung, mit den Erfahrungen aus der Tätigkeit in einer Großfirma, in einer Kleinstfirma die Kostenstruktur zu steuern und zu lenken. Man sieht sofort Ergebnisse und erhält unmittelbares Feedback. Direkte Ergebnisse bedeuten Motivation und bedingen ein Erfolgsgefühl.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr zufrieden. Es gibt immer noch die Möglichkeit, mehr zu tun, aber ich bin ein Verfechter der kleinen Schritte. Ich nehme mir immer kleinere Ziele vor, die ich auch erreichen kann.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es meine Universalität ist. In einer kleinen Firma ist es der Schlüssel zum Erfolg, wenn jeder möglichst jede Position ausführen kann. Ich bin in der Firma Putzfrau, Buchhalter, Geschäftsführer und Verkäufer. Es ist wichtig, möglichst breitgefächert und universell agieren zu können.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Im Wesentlichen sind die Ergebnisse des Unternehmens eine gewisse Anerkennung, noch dazu wenn man sieht, daß es anderen Firmen im Umfeld nicht so gut geht.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche die Mitarbeiter zu motivieren, indem ich keine Chefgebarungen an den Tag lege, und ihnen das Gefühl gebe, wir sind ein Team mit Schulterschluß und machen alles gemeinsam. So z.B. habe ich eine Prämie ausgelobt, wenn man das Rauchen aufgibt. Dies gelang uns sehr gut, wir sind somit ein rauchfreies Unternehmen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Projekte selten von einem Mitarbeiter alleine ausgeführt werden können, zählt neben der fachlichen Komponente die Teamfähigkeit und die soziale Kompetenz.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Bedingt durch die wirtschaftliche Angespanntheit am Markt haben sich einige Mitbewerber verabschiedet, weil sie vielleicht nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben. Wichtig ist uns, dass wir flexibel agieren und unsere Kunden in jedem unserer Mitarbeiter einen Ansprechpartner finden, welcher ihnen zur Verfügung steht.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir können aus einer Hand komplette Systemlösungen für den professionellen Audiobereich generieren. Wir haben für verschiedene Produkte in Österreich den Generalvertrieb und unterstützen unser Händlernetz extrem partnerschaftlich. Wir bieten Konsignationslager an, wodurch die Händler die Möglichkeit haben, mit ihren Kunden bei uns die Geräte zu testen, ohne in finanzielle Vorlage treten zu müssen. Dies motiviert die Händler sich für unsere Produkte einzusetzen, weil sie jegliche Unterstützung erhalten. Weiters vertreiben wir professionelle Mikrophone eines dänischen Herstellers, welche sämtliche Wiener Bühnen verwenden, ebenso der ORF. Unser Kerngeschäft entwickelt sich sehr gut, auch unser zweites Standbein, der Vertrieb einer exklusiven Kaffeemaschine.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu halten und ich glaube dies gelingt mir auch.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Die Zeit um auf dem neuesten Stand der technischen Weiterentwicklung zu sein, läßt sich nicht messen. Einerseits besuche ich Fachmessen und andererseits passiert die Fortbildung auch im beruflichen Alltag, so z.B. gibt und wird es in Zukunft massive Änderungen von Frequenzen geben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muß nicht immer Erfolg hinterherhetzen. Es kann immer etwas dazwischen kommen, mit dem man nicht gerechnet hat. Man muß sich bewusst werden, dass man nur einmal lebt, und man im Jetzt leben muss. Für einen erfolgreichen Karrierestart in unserer Branche sollte man umfangreiche EDV-Kenntnisse mitbringen, weiters sollte Regeltechnik kein Fremdwort sein. Ideal wäre Mechatroniker, Elektroniker und EDV-Spezialist in Personalunion zu sein.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Moment habe ich alle meine Ziele erreicht und konzentriere mich darauf, das Leben im Jetzt bewußt zu genießen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Reinhold Fliedl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
Bondi
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12
Winkel_Martin Bild 2
Manfred Stagl
Mag. Peter Lazar
DI Manfred Wachtler
Christoph Repolust Ak. Vkfm.
Katharina Popek MSc.
Ing. Mag. Peter Weinberger
Dr. Klaus Hense
Anton F. Neuber
Mag. Gerlinde Macho
Mag. Andrea Müller-Morawetz
Markus ARNOLD
Annemarie Mittermayr
Mag. Michael Tomitzi
Ankenbrand Günther
Obererlacher
Ing. Mag. Rainer Romstorfer, LL.M.
170205 Pflügler Rainer
170204
141714
21921_interfoto-1_2

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Fraiß
Jenner
Huemer
Auer
Markowitsch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar + Februar 2023     100.000 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

JOIN THE TEAM!

Wir suchen Redakteurinnen und Redakteure. Arbeiten Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen, lernen Sie interessante Persönlichkeiten kennen. Bewerbungen per E-mail mit Lebenslauf.


Link zum Video

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Dienstag 28 März 2023

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.