Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. Dr. Axel Begert

Dipl.-Ing. Dr. Axel Begert
Inhaber
Umweltlabor Dr. Axel Begert GmbH
4672 Bachmanning, Ringstraße 11
Behördlich autorisierter Zivilingenieur für technische Chemie
Umwelttechnik, Kunststofftechnik und Recycling
35
17/07/1948
Wien
Carola (1972) und Pascal (1976)
Verheiratet mit Josefine
Industrie
Dipl.-Ing. Dr.
Handball, Tennis
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Teilgebiete Technische Chemie und Wasserchemie, autorisierter Lebensmittelbegutachter für das Teilgebiet Trink- und Mineralwasser, einschließlich Hygiene, Mikrobiologie und Toxikologie, Zulassung zu Durchführung von Heilwasseranalysen nach dem Oberösterreichischen Heilvorkommen- und Kurortegesetz, laufend Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Abfallanalytik.
Zur Karriere von Axel Begert

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich studierte Chemie an der Technischen Universität Wien und arbeitete nach Abschluß des Studiums von 1972 bis 1978 als Universitätsassistent am Institut für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Vorstand Univ.-Prof. W. von der Emde). Mein Haupttätigkeitsgebiet waren in dieser Zeit die Industrieabwasserreinigung und die Wasseranalyse. Ich war in der Forschung tätig und konnte viele Kontakte - unter anderem auch zu meinem Vorgänger, der dieses Labor geleitet hatte - knüpfen. 1978 kaufte ich dieses und gründete als Nachfolger das Institut für Umweltanalytik, das ich bis dato leite. Wir beschäftigen derzeit rund 35 Mitarbeiter an zwei Standorten (Bachmanning und Wien). Unsere Schwerpunkte liegen auf analytischer Chemie (Untersuchung von Trink-, Brauch- und Abwasser, Bestimmung von Schadstoffen in unterschiedlichen Medien, Abfallanalytik, Heizöluntersuchungen gemäß ÖNORM, Baustoffanalytik, Untersuchungen von Korrosionsschäden, und allgemeine analytische Chemie), Abwasserreinigung (Messung der Abwassermenge und -zusammensetzung sowie Ermittlung der Abwasserfracht, Untersuchung über die Möglichkeiten der Abwasserreinigung bei Vorliegen eines konkreten Problems, Durchführung von Labor- und halbtechnischen Versuchen zur Erarbeitung und Optimierung von Auslegungsdaten für eine Abwasserreinigungsanlage, Planung und Projektierung von Abwasserreinigungsanlagen, Bauüberwachung), Abfallwirtschaft (chemische Analyse von gefährlichen Abfällen im Hinblick auf Wiederverwertung und Entsorgung, Ausarbeitung und Planung von Recyclingverfahren, Deponieaufsicht), Luftreinhaltung (Emissions- und Immissionsmessungen von Luftschadstoffen nach dem Luftreinhaltegesetz, Luftausbreitungsrechnungen, Luftgütestudien) und Untersuchung von Oberflächengewässern (Prüfung von Oberflächengewässern im Hinblick auf Trinkwassergewinnung oder Badewassereignung, Erstellung von Abwasserlastplänen unter Berücksichtigung der natürlichen Selbstreinigungskraft, Ermittlung der chemischen und biologischen Gewässergüte sowie Gewässergüteprognosen, Untersuchung über die Auswirkung von Stauräumen auf die Gewässergüte). Vor zwei Jahren verkaufte ich das Unternehmen an einen deutschen Konzern.
Zum Erfolg von Axel Begert

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, seit nunmehr 25 Jahren eine Firma mit Gewinn zu führen, die von einem Mitarbeiterstand von nur zwei Personen auf 35 Angestellte in zwei Niederlassungen gewachsen ist. Letztendlich liegt Erfolg in meiner eigenen Zufriedenheit in allen Lebensbereichen. Geld ist dabei nicht alles, befriedigt aber ungemein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich gehöre heute mit Sicherheit zu den zwei bis drei Prozent jener Österreicher, die wirklich gut verdienen, besitze ein schönes Haus und kann mir alles leisten, was ich möchte. Was noch wichtiger ist – ich bin glücklich verheiratet und habe in meinem ganzen Leben noch kein Krankenhaus von innen gesehen. Aus diesem Grund darf ich mich wohl nicht nur nach meinen subjektiven, sondern auch nach sehr objektiven Kriterien als sehr erfolgreichen Menschen bezeichnen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Grundsätzlich ist meine Ausbildung ein wesentliches Element meines Erfolges. Ich konnte mein Studium nach nur elf Semestern mit Auszeichnung abschließen und hatte anschließend sofort die Möglichkeit, als Assistent tätig zu werden. Als ich in der Folge auch mit Auszeichnung promovierte und mich habilitierte, knüpfte ich zahlreiche wichtige Kontakte. Wesentlich für meinen Erfolg war mit Sicherheit auch meine Spezialisierung auf ein Gebiet des Umweltschutzes, die mir erlaubt, mein Know-how zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Nicht zuletzt liegt ein Großteil meines Erfolges in meinem Fleiß begründet.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Um meinen Vater zu zitieren: „Wer mit 35 jemand ist, bleibt es sein Leben lang – wer mit 35 nichts erreicht hat, wird auch später nichts mehr erreichen.“ Ich war in diesem Alter bereits fünf Jahre lang selbständiger Unternehmer, verfügte über hervorragende Referenzen, ein hohes Maß an Know-how und Spezialwissen und konnte mich auch in finanzieller Hinsicht als erfolgreich bezeichnen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine der wesentlichsten Entscheidungen meines beruflichen Lebens bestand darin, mich selbständig zu machen und auf die gesicherte Universitätslaufbahn zu verzichten. Ein erfolgreicher Entschluß bestand in späterer Folge darin, das Labor zu verkaufen und somit meinen Lebensabend finanziell zu sichern.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein erster und einziger Vorgesetzter, der Institutsvorstand Univ.-Prof. von der Emde war mit Sicherheit eine sehr prägende Persönlichkeit in meinem Leben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe bisher noch keine öffentlichen Ehrungen oder Auszeichnungen erfahren, aber die Zufriedenheit mehrerer hundert Kunden ist mir Anerkennung genug.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mein Leitspruch lautet: „nur miteinander kommt man weiter, nicht nebeneinander.“
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben fachlicher Qualifikation, die von der angestrebten Position abhängt, entscheide ich mich auch aufgrund des ersten Eindruckes zur Zusammenarbeit mit einem Menschen. Ein Mitarbeiter muß mir sympathisch sein (und umgekehrt!), das gilt auch für Kunden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch hohe Gehälter und durch ein angenehmes Betriebsklima, das für eine reibungslose Zusammenarbeit unumgänglich ist.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde fachlich als Chef akzeptiert und bin mit den meisten Mitarbeitern befreundet. Es gibt kaum jemanden im Unternehmen, mit dem ich nicht per Du bin.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Durch meinen Vorsitz in einigen Normenausschüssen erfolgt meine Fortbildung automatisch und kostenlos, weil ich mich permanent auf dem neuesten Wissenstand halten muß. Darüber hinaus bin ich Vortragender in verschiedenen Seminaren und Abonnent von rund 20 Fachzeitschriften. Generell investiert das Unternehmen sehr viel Geld in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter, weil es gerade im Bereich Umwelt unumgänglich ist, immer am letzten Stand der Forschung zu bleiben.
Axel Begert
Zahlreiche (rund 70) Fachpublikationen in Fachzeitschriften, Seminarunterlagen, Beiträge, Referate und Buchartikel.
Stellvertretender Vorsitzender der FNA Charakterisierung von Abfällen, Vorsitzender des FNUA Abfallanalytik, sowie der Arbeitsgruppe Eluate und verfestigte Abfälle im Österreichischen Normungsinstitut, Delegierter des Bundesministeriums für Umwelt in CEN TC 292 Waste characterization, zahlreiche Fachverbände und Vereine, darunter Gesellschaft Österreichischer Chemiker, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Normungsinstitut, Österreichischer Wasserwirtschaftsverband, Fachgruppe Wasserchemie, RWR.

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.