Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Gerhard P. Bock

Ing. Gerhard P. Bock
Geschäftsführender Gesellschafter
Ultratech Service und HandelsgmbH
1160 Wien, Hettenkofergasse 30
Gas, Wasser, Heizung, Sanitär
8
02/03/1951
Wien
Katrin (1976), Sofie (1977), Florian (1978) und Lotte (1982)
Verheiratet mit Josien
Wohnen
Ing.
Reisen, Bauernhof, Natur, Heimwerken, Theater, Kabarett, Kleinkunst
Geschäftsführender Gesellschafter der ASP Feuerwehrtechnik, Mitinhaber mit beratender Funktion eines ungarischen Produktionsunternehmens, Leiter von Seminaren und Kundenschulungen.

Zur Karriere von Gerhard P. Bock


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Im Jahr 1970 maturierte ich an einem humanistischen Gymnasium in Wien und absolvierte nach Ableistung des Präsenzdienstes ein Kolleg am TGM in Wien, da ich einen technischen Beruf ergreifen wollte. Meine erste Anstellung hatte ich bei der Firma Siemens in der Studiotechnikentwicklung; mit einem halben Jahr Unterbrechung, weil ich mit meiner Frau auf Reisen ging. 1977 begann ich bei der Firma Trentini eine Serviceabteilung aufzubauen, beschäftigte mich in der angeschlossenen Werkstätte mit Ultraschallschweißen und Gasmeßtechnik. Ich übernahm daraufhin die Abteilung Sicherheitstechnik, und wir übersiedelten mit der Firma in späterer Folge nach Brunn am Gebirge, wo eine große Betriebsstätte errichtet wurde. 1997 wurde Trentini von einem belgischen Unternehmen gekauft. Nach fast 25 Jahren Tätigkeit bei Trentini machte ich mich 1998 selbständig und gründete die Ultratech Service und HandelsgesmbH. Unser Unternehmen begann mit der Servicetechnik für Gaswarngeräte. In der Folge übernahmen wir auch die Vertretung der AUER MSA-Gesellschaft und bauten die Kooperation mit Seibersdorf weiter aus. 1999 war ein exzellentes Geschäftsjahr, in dem wir für Borealis die PB5-Anlage ausstatteten und im AKH das Kinderspital umrüsteten. Wir übernahmen weiters die Vertretung für Weichensteuerungsanlagen, die sicherheitstechnisch geschaltet sind. Inzwischen arbeiten insgesamt acht Mitarbeiter im Unternehmen. Die Ultratech Service und HandelsgesmbH, die ich bis heute führe, beschäftigt sich mit der Wartung und Prüfung von tragbaren und stationären Gaswarnanlagen, mit dem Bau und dem Verkauf von Gaswarnanlagen. Zu unseren Kunden zählen die OMV, Raffinerien, Kläranlagenbetreiber und kommunale Organisationen, wie zum Beispiel das AKH in Wien. Das zweite Standbein unseres Unternehmens ist die Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Seibersdorf, wo wir im Bereich Strahlenschutz tätig sind. In diesem Zusammenhang vertreiben wir sogenannte Portalmonitore zum Auffinden von kontaminiertem Material in Metallschrott oder Abfall. Eine solche Anlage lieferten wir 2003 für das Rinterzelt in Wien. Unser dritter Tätigkeitsbereich ist die Verkehrstechnik (Weichensteuerung) mit der Vertretung der Firma BBR (Bergmann Baudis und Rösch), der sich ebenfalls sehr gut entwickelt. Ein großes Projekt in Linz wurde erfolgreich abgeschlossen, inzwischen beliefern wir auch die Wiener Linien. 2002 gründete ich zusätzlich gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern die ASP (Arbeitsschutzprojekte) Feuerwehrtechnik. Seit ein Gesellschafter Anfang 2006 bei seiner anderen Firma in Pension ging, hat er Zeit, sich verstärkt um die ASP zu kümmern, und seither geht es auch mit diesem Unternehmen bergauf, der Umsatz verdreifachte sich. 2004 erreichten wir die ISO-Zertifizierung.

Zum Erfolg von Gerhard P. Bock


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein anvisiertes Ziel erreicht zu haben und zufrieden zu sein, bis ich mir das nächste Ziel setze. Geld ist eine angenehme Begleiterscheinung, man sollte aber die Übersicht und die Bodenhaftung nicht verlieren.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich sehe mich als Lokomotive des Unternehmens und versuche die anderen mitzureißen. Dabei kommt mir meine Fähigkeit zugute, die anderen begeistern zu können und die Vorreiterrolle zu übernehmen. Ich glaube auch, über einen gewissen Weitblick zu verfügen. Zum Erfolg gehört sicherlich auch ein hohes Maß an Selbstausbeutung, wobei es aber darauf ankommt, möglichst viele Stunden effizient zu nützen. Außerdem bin ich ein konsequenter Mensch, der bei Rückschlägen nicht sofort aufgibt, und ich lege Wert auf die Meinung meiner Mitarbeiter.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich hatte noch nie ein technisches Problem, das nicht auf die eine oder andere Weise gelöst worden wäre, dasselbe gilt für kaufmännische Probleme. Schwieriger zu lösen sind die zwischenmenschlichen Probleme, wenn beispielsweise die Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter oder dessen Motivation nicht gelingt. Dann gilt es entweder, permanent an diesem Problem zu arbeiten, oder sich zu trennen. Ich beziehe die Meinung des Teams in die Entscheidungsfindung ein, treffe die Entscheidung aber dann alleine. Falls die Fakten nicht eine eindeutige Sprache sprechen, ist das Bauchgefühl ausschlaggebend. Die Ressourcen der Mitarbeiter sind in die Lösung jedenfalls einzubinden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nachdem mir der eigenständige Aufbau des Bereichs Servicetechnik bei Trentini gelang, empfand ich erstmals Erfolg. Dieses Erfolgserlebnis bestärkte mich in meiner Erfolgshaltung. Die private Harmonie hat mich diesen Erfolg genießen lassen. Ihre Bedeutung wurde mir im Zuge der Arbeit bewußt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Schritt in die Selbständigkeit war sicher eine richtige und erfolgreiche Entscheidung - obwohl aus meinem persönlichen Umfeld warnende Stimmen kamen. Mit Mitte Vierzig wollte ich mich aber nicht mehr einem System unterordnen, mit dem ich nicht einverstanden bin. Außerdem wollte ich meine über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen nach eigenen Vorstellungen in die Praxis umsetzen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich halte Originalität für den besseren Weg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung von außen erwarte ich in meiner Position als Führungskraft weniger, es freut mich vielmehr, wenn alles reibungsfrei verläuft und die Kunden zufrieden sind.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Mitarbeiter soll in gewisser Weise auch unternehmerisch und kostenbewußt denken. Meine Mitarbeiter können und sollen konstruktive Kritik äußern. Ich lege Wert auf eigenverantwortliches Handeln und honoriere dies auch.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Kunden und gehen flexibel auf seine Wünsche ein. Wir beraten unsere Kunden, führen die gesamte Planung bis zur Endabnahme durch und übernehmen das gesamte Service. Auf diese Weise braucht sich der Kunde um nichts mehr zu kümmern, unser Unternehmen ist also auf langfristige Kundenbetreuung ausgerichtet. Mit unserer Betriebsgröße können wir sehr flexibel und rasch vorgehen, was mir persönlich ebenfalls mehr liegt als die Leitung eines großen, schwerfälligen Betriebs.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Selbstverständlich haben wir ein wachsames Auge auf unsere Mitbewerber, welche zum Teil um einiges größer sind, als wir. Wir versuchen so schnell wie möglich auf unsere Kundenwünsche zu reagieren, was auch sehr geschätzt wird.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein monatliches Jour-Fixe und darüberhinaus praktiziere ich das System der offenen Türe, das heißt, meine Mitarbeiter können mich jederzeit mit ihren Wünschen und Anliegen konfrontieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Grundsätzlich glaube ich, daß keiner der beiden Bereiche ohne den anderen auskommt. Für mich persönlich ist es sehr wichtig, am Samstag und Sonntag bei meiner Familie zu sein und mich unter der Woche der Firma widmen zu können. Diese Trennung ist natürlich als Selbständiger schwieriger aufrechtzuerhalten, denn die beiden Bereiche gehen ineinander über. Ein Ausgleich zum Beruf, zum Beispiel durch Gartenarbeit an den Wochenenden, ist sicherlich förderlich, und der Rückhalt durch die Familie gibt mir sehr viel Kraft.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Speziell im kaufmännischen und persönlichkeitsbildenden Bereich reduzierte ich mit zunehmendem Alter meine diesbezüglichen Aktivitäten. Bei meinen Mitarbeitern achte ich aber schon auf regelmäßige Fortbildung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Eine fundierte Ausbildung ist für schätzungsweise 80 Prozent der Menschen die Voraussetzung für Erfolg, nur geniale Ausnahmen können darauf verzichten. Zum Erfolg gehört jedoch auch Persönlichkeitsbildung, die man nicht in der Schule lernt. Aus diesem Grund nehme ich gerne Leute auf, die keinen geradlinigen Lebensweg haben. Mein Rat an die jungen Menschen lautet auch, offen zu bleiben und Neues auszuprobieren. Das Geld liegt auf der Straße.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will neugierig bleiben und bin immer noch offen für neue Herausforderungen - auch wenn ich keine großen visionären Ziele mehr habe, sondern die Absicherung im Alter in den Vordergrund stelle. Die Firma ist ein Spezialitätenladen, mit dem ich Nischen finde, abdecke und damit mein Geld verdiene. Wenn eines oder mehrere meiner Kinder in etwa zehn Jahren den Betrieb übernehmen wollen, soll es mir recht sein. Derzeit sieht es aber nicht so aus.
Werbung
Gerhard P. Bock
Fachartikel in der Fachpresse.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.