Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Karl Svoboda

Ing. Karl Svoboda
Leitung Zentraleinkauf u. techn. Facility Management
Kuratorium FORTUNA zur Errichtung von Senioren-Wohnanlagen (e.V.)
1120 Wien, Khleslplatz 6
Bautechniker
Diverse Gesundheitseinrichtungen
243
15/01/1956
Wien
Michael (1987)
Verheiratet mit Gabriele
Gesundheit
Ing.
KommR. Ing. Karl und Auguste
Lesen, Fitneß, Familie
Laienrichter am HG Wien

Zur Karriere von Karl Svoboda


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?

Meine erste wichtige Station nach dem Abschluss der HTL war die Position in der Bauabteilung einer Bank von 1979 bis 1988. Mein damaliger Chef prägte meine berufliche Karriere sicherlich auch mit. Ich lernte damals Verantwortung zu übernehmen, Durchsetzungsvermögen in Entscheidungsfragen zu erlangen und Mitarbeiter zu führen. Als weitere Schritte übernahm ich Positionen im Bauneben- und Bauhauptgewerbe, wirkte als Geschäftsführer bei der Erschließung des Randstreifens Nordbahnhof mit, und es folgten die Planung und der Bau des Campus 21 in Brunn am Gebirge. 2001 kam die große Wende für mich, als mir von der Geschäftsleitung des Kuratoriums Fortuna die Position des Vorstandsassistenten im technischen, organisatorischen Bereich angeboten wurde. Es waren natürlich Weiterbildungen und Management-Ausbildungen in Herrnstein nötig, um mich für diese Position zu qualifizieren. Nach einem externen Auswahlverfahren wurde ich gemeinsam mit einem Kollegen, der die wirtschaftlichen Belange übernehmen sollte, nominiert. Ab dem Jahr 2004 übernahm ich die Geschäftsführung der neu gegründeten Fortuna-aktiv Betriebsgesellschaft für Senioren-Wohnanlagen mbH. Von 2005 bis 2007 absolvierte ich neben meiner beruflichen Aufgabenstellung, das Master of Business-Administration-Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität. Wir bieten ein umfassendes Konzept für alle Personen an, welche sich ab dem Pensionsantrittsdatum, ein unabhängiges Leben in einem Appartement mit dem Angebot, alle Freizeiteinrichtungen nützen zu dürfen, bis hin zu Betreuung und Pflege im Bedarfsfall vor Ort, wünschen. Ab August 2011 wurde die Tochtergesellschaft Fortuna Aktiv Betriebsges.m.b.H. mit der Gesellschafterin, -Fortuna Aktiv- verschmolzen. Auch in dieser neuen Unternehmensform übernahm ich die Geschäftsführung. Ab April 2014 übernahm ich eine neue Funktion: Bereichsleitung Einkauf anstelle der Geschäftsführung.

Zum Erfolg von Karl Svoboda


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich das Erreichen eines Zieles in der von mir gesetzten Zeit. Natürlich verändern sich Situationen während dieser Zeit, und es kann durchaus Rückschläge geben. Zieldefinitionen sind immer eine wandelbare Angelegenheit und dürfen niemals starr werden.


Sehen Sie sich als erfolgreich?

Im Großen und Ganzen sehe ich mich als erfolgreich, weil ich neben der Zielerreichung auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ich sehe die Schritte meiner beruflichen Karriere im Sinne einer glücklichen Fügung an, wo ein Ausscheiden aus einem Dienstverhältnis den Beginn einer anderen, ebenso wichtigen Station darstellte. Als positiv denkender Mensch birgt jede berufliche Entscheidung eine neue große Chance in sich, und rückblickend erkennt man dann den höheren Sinn einer beruflichen Veränderung.


Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?

Als Bundesheerverweigerer und begeisterter Zivildiener absolvierte ich meinen Dienst in einer sozialen Organisation und konnte auf diesem Wege meine natürlich ausgeprägte soziale Ader ausleben. Der Kontakt mit älteren, hilfsbedürftigen Menschen gab mir sehr viel persönliche Befriedigung. Trotzdem war die Erfahrung im technisch-organisatorischen Bereich für die Entwicklung der Führungsqualitäten sehr wichtig. Ich beschäftige mich hier mit unterschiedlichen Bereichen und kann mich als Generalist bezeichnen. Ich lese Gesetze, bin jedoch kein Jurist. Ich habe immer versucht, mir einen Grundstock an Wissen anzueignen und zu praktizieren. Ich versuchte darüber hinaus, hinter die Dinge zu sehen, Zusammenhänge zu erkennen und auch für mich zu erobern. Ich bin auch stets offen für Weiterbildung, sei es aus dem Angebot der Firma oder im privaten Bereich.


Welche Anerkennung haben Sie erfahren?

Der Zusammenhalt und die Bindung zu ehemaligen Arbeitskollegen ist auch eine Form der Anerkennung für mich. Man tauscht sich aus, erzählt von seinen beruflichen Erfahrungen und Erfolgen und erlangt dadurch die nötige Wertschätzung.


Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?

Auf Grund meiner langjährigen Zugehörigkeit zum Unternehmen und der fachlichen Kompetenz, welche mir aneignen konnte, werde ich als Insider betrachtet, auf dessen Wissen jederzeit zugegriffen werden kann.


Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?

In diesem Unternehmen ist ein gut zusammengespieltes Team besonders wichtig. Dazu gehört ein funktionierendes Mitarbeiterteam. Trotzdem muss man erkennen, dass nicht alle Entscheidungen im Team getroffen werden können. Lösungsansätze und Vorschläge können zwar diskutiert und berücksichtigt werden, aber letztendlich bleibt die Entscheidung einer kleinen Personengruppe überlassen. Die Führungskraft sollte sich aber dann doch die Meinung der Betroffenen anhören und die Entscheidungsgründe erklären.


Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?

Diese Bereiche zu verbinden gelingt mir sehr gut. Das Wochenende gehört zur Gänze meiner Familie.


Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?

Wenn man eine Führungsposition in unserer Branche anstrebt, wäre es von Vorteil eine einschlägige Ausbildung zu absolvieren, wobei es gilt neben dem spezifischen Wissen sich auch Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht anzueignen. Selbstverständlich ist auch soziale Kompetenz vonnöten, weil trotz ökonomischer Maxime, das Herz nicht außer Acht gelassen werden darf. Sonst wird es kein Erfolg. Es handelt sich bei uns um eine Dienstleistung direkt an Menschen, welche ihr Leben gelebt haben. Somit gilt es, die Wünsche und Erwartungen dieser Personengruppe mit den Ideen und Vorstellungen des Eigentümers zu kombinieren. Eine hohe Lernbereitschaft sollte man auch mitbringen. Die Zukunft in unserem Metier sehe ich nicht sehr rosig, weil auf Grund der demographischen Entwicklung, es aufgrund fehlender qualifizierter Mitarbeiter schwierig sein wird zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden, ohne die Kosten ausufern zu lassen. Dies wird mit dem bisherigen System nicht mehr zu finanzieren sein. Ich vermute, dass dieses Problem den Politikern bekannt ist; jedoch traut sich niemand, dieses auch an die Öffentlichkeit zu tragen und auf die Unfinanzierbarkeit hinzuweisen. Zukünftig wird diese Situation noch vakanter werden. Sicherlich spielt auch dabei mit, dass Pflegeberufe nicht zu den gut angesehenen Berufen gehören, sehr ausbildungsintensiv sind und auch nicht optimal entlohnt werden.


Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?

Ich werde den eingeschlagenen Weg weiterhin fortsetzen, um den beruflichen Herausforderungen Rechnung zu tragen, ohne dabei auf die Lebensqualität zu verzichten.
Werbung
Karl Svoboda

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.