Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

George Gogitsch

George Gogitsch
Georgeman Gogitsch
1200 Wien, Stromstraße 14a/10/11
Pantomime, Gaukler, Clown Doctor
Darstellende Künste
13/03/1977
Kunst und Kultur
Kunst allgemein, Kino, Theater

Zur Karriere von George Gogitsch


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Als Kind träumte ich vor allem vom Zirkus und spielte bereits als zehnjähriger Bub im Schultheater. Meine ausgeprägte Phantasie stellte ich unter anderem bei Deutsch-Schularbeiten unter Beweis, die inhaltlich immer schon einen lebhaften und komplexen Charakter hatten. Ich war von klein auf ein Selbstdarsteller mit unübersehbarem Hang zur Dramatik, Liebe zur Kunst, insbesondere zum Theater, zur Schauspielerei und zum französischen Kino. Besonders faszinierte mich die romantische Schönheit des Straßentheaters. Aus finanzieller Notwendigkeit erlernte ich nach dem Abbruch der Handelsakademie mit 17 Jahren den Beruf des Pflegehelfers und Sanitäters und frönte nebenbei in Salzburg meiner Leidenschaft der Schauspielerei. Nach einem erfolgreichen Casting beim Salzburger Jugendtheater ergaben sich mit der Zeit die ersten wichtigen künstlerischen Kontakte. 1999, im Alter von 22 Jahren, stellte ich mir die entscheidende Frage, ob ich nun weiter bloß träumen oder doch erwachsen werden sollte. Ich entschloß mich, meine Träume zu verwirklichen, und studierte drei Semester lang Schauspiel. Später genoß ich in Graz unter der Leitung von Anke Gerbe eine Ausbildung als Pantomime und Mime. Mich faszinierte an der Pantomime der Umstand, daß man praktisch nichts braucht, keine großartigen Kulissen, keine aufwendige Inszenierung oder Organisation, und trotzdem in der Lage ist, hohe Kunst zu präsentieren und Darsteller zu sein. Ich konnte von da an einfach auf die Straße gehen, um mit meiner Kleinkunst Geld zu verdienen. Ein gutes Abendessen war nach zwei bis drei Stunden immer drin. In der Folge absolvierte ich die Schule für Humor bei den Roten Nasen Clown Doctors in Wien. Die einjährige Ausbildung mit abschließendem Zertifikat erwies sich auf meinem beruflichen Weg als außerordentlich hilfreich. Es folgten ab 2001 eine Reihe von Auftritten in den Bereichen Event, Straße, Bühne, Film und Messen, die Tätigkeit als Theaterbeauftragter im Kultur- und Seminartreffpunkt Sinn-Voll, Schauspieltraining und Auftritte im Künstlercafé Goldengel sowie eigene Theater-Produktionen wie z. B. das clowneske Pantomimeprojekt Sketch-Cocktail. Seit September 2004 bin ich zudem als Pantomime und Theatertrainer im Bundesinstitut für Gehörlosenbildung in Wien tätig.

Zum Erfolg von George Gogitsch


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zufrieden und glücklich zu sein. Beruflich betrachtet empfinde ich es als absoluten Erfolg, von meiner Leidenschaft leben zu können. Wenn man davon ausgeht, daß es etliche Absolventen renommierter Schauspielschulen gibt, die ohne Job dastehen, ist es für mich ein großer Erfolg, als Pantomime, Gaukler und Clown Doctor so gefragt zu sein. Erfolg hat vor allem in der Künstlerszene sehr viel mit der Anerkennung von außen zu tun, im kleinen wie im großen Maßstab. Der Kunstbereich ist ambivalent. Es ist schwer, das eigene Können einzuschätzen, ohne die Beurteilung vom Publikum miteinzubeziehen. Der Erfolg liegt sozusagen im Auge des Betrachters.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe eine eigene Theatergruppe, brauche in Österreich als Pantomime kaum einen Vergleich scheuen und kann mich über mangelnde Engagements nicht beklagen. So gesehen kann ich mich als erfolgreich bezeichnen. Ich habe geschafft, wovon viele Gleichgesinnte und -interessierte träumen. Natürlich kann man auch nach Größerem streben. Wer hätte als Schauspieler nicht gerne einen Platz auf den Brettern des Burgtheaters. Ich glaube, zu behaupten, man möchte als Schauspieler kein Star sein, kommt einer Selbstverleumdung gleich. Aber es ist ein Weg der kleinen Schritte und der Beharrlichkeit.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die wesentlichsten Erfolgsfaktoren sind Mut, Ausdauer, Zähigkeit und Ehrlichkeit. Mut brauche ich, um mich auf Situationen einzulassen, von denen ich nicht sicher bin, sie zu beherrschen. Ausdauer und Zähigkeit sind danach gefragt, um den eingeschlagenen Weg auch durchzuhalten. Die Ehrlichkeit ist bedeutsam, weil ich, wie ich es gerne nenne, sauber arbeiten will. Man soll sich auf mich verlassen können. Ich scheue zwar im Notfall nicht den Weg der Konfrontation, bevorzuge aber grundsätzlich den Weg des Miteinander. Mein Motto lautet: Immer am Ball bleiben. Das erspart mir, permanent kämpfen zu müssen. Außerdem sind mir Selbständigkeit und Unabhängigkeit sehr wichtig. Ich sehe mich als Autodidakt, der sein eigenes, unverkennbares Wesen im Auge hat und nicht verlieren will.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte 2001 ein Schlüsselerlebnis. Nur ein Tag nach dem Scheitern bei der ersten staatlichen Kontrollprüfung als Schauspieler wurde ich von einer Eventagentur vermittelt und verdiente bei einer Messe 2.000 Schilling pro Tag. Das war zum einen eine erfreuliche Summe für jemanden wie mich, der mit Geld ständig zu raufen hatte, und verschaffte mir andererseits viele weitere Kontakte und sogar einen Auftritt im Fernsehen. Das war vielleicht einer der ersten entscheidenden Erfolge.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mit 22 Jahren mein Krankenpfleger-Diplom nicht bekommen habe und mir klar wurde, daß das bloße Träumen von einem Leben als Künstler nicht genug ist, zog ich los, um es wissen zu wollen. Ich faßte Mut, begann mit Vorsprechen bei Castings und dem Fernstudium der Schauspielerei. Das war rückblickend sicherlich eine meiner erfolgreichsten Entscheidungen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung ist die des Publikums, das seinen Gefallen an dem, was ich darstelle, bekundet. Diese für einen Künstler lebensnotwendige Anerkennung erfahre ich zum Glück regelmäßig.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich lege großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. Die Szene der Pantomimen ist in Österreich so klein, daß man sich besser hilft, als sich zu bekämpfen. Davon hat am Ende jeder mehr. Vorsicht ist vor jenen geboten, die einen dabei ausnutzen wollen. Die Guten von den Bösen zu unterscheiden, dafür bekam ich mit der Zeit ein Gefühl.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ganz wichtig ist es, immer kontaktierbar zu sein, z. B. indem man - so wie ich - über Jahre die gleiche Telefonnummer hat. Es gilt schließlich, am Ball zu bleiben, um nicht unnötig kämpfen zu müssen. Und ich kann jedem nur zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit raten.
Ihr Lebensmotto?
Gib mir nur ein Licht, und ich gebe dir die Welt! (Etienne Decroux, Wegbereiter der modernen Pantomime).
George Gogitsch

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.