Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Herbert Haupt

Mag. Herbert Haupt
Abgeordneter zum Nationalrat
Freiheitlicher Parlamentsklub
1017 Wien, Dr. Karl Renner Ring 3, Parlament
Tierarzt, Politiker
Politische Parteien
28/09/1947
Seeboden
Verheiratet mit Mag. Renate, geb. Birkner
Politik
Mag.
Dr. Ernst und Berta
Wassersport, Beschäftigung mit dem Hund

Zur Karriere von Herbert Haupt


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1975 beendete ich mein Studium an der Tierärztlichen Hochschule in Wien und eröffnete anschließend meine Tierarztpraxis in Spittal an der Drau, die ich mit viel Liebe und Einsatz betrieben habe. In meiner Heimatgemeinde war ich seit 1978 Bezirksparteiobmann der FPÖ, später Mitglied des Gemeinderates und zwischen 1997 und 2000 zweiter Vizebürgermeister. Von 1995 bis 1997 war ich geschäftsführender Landesparteiobmann der FPÖ Kärnten und ab 2000 Mitglied des Bundesparteivorstandes der FPÖ. 2002 bekam ich die Funktion als Bundesparteiobmann der FPÖ, die ich bis 2004 ausübte. 1986 wurde ich Abgeordneter zum Nationalrat, und von 4. November 1994 bis 15. Jänner 1996 war ich Dritter Nationalratspräsident. Meine Tätigkeit als Sozialminister übte ich von 24. Oktober 2000 bis 25. Jänner 2005 aus. Von 28. Februar 2003 bis 21. Oktober 2003 war ich Vizekanzler der Republik Österreich. Seit 4. Februar 2005 bin ich wieder Abgeordneter zum Nationalrat.

Zum Erfolg von Herbert Haupt


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit und die Umsetzung eigener Vorstellungen, aber nicht das große Geld. In diesem Zusammenhang möchte ich meine Tätigkeit für die Organisation Tierärzte ohne Grenzen erwähnen. Wir entwickeln derzeit Programme für eine verbesserte Ernährungsbasis in Schwarzafrika, Georgien und Indonesien. In den letzten Jahren vor meiner Pensionierung möchte ich mich insbesondere in meinem Fachbereich Veterinärmedizin für die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation der Menschen der dritten und vierten Welt einsetzen. Unter Einsatz meiner Verbindungen als Politiker versuche ich aus nationalen und internationalen Töpfen finanzielle Mittel für die Umsetzung diverser Studien zu bekommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mit Einschränkungen. Mein erlernter Beruf als Tierarzt zählt für mich mehr als meine bisher ausgeübten politischen Funktionen. In meiner tierärztlichen Tätigkeit hätte ich noch mehr Erfolg gehabt, wenn ich ordentlicher und weniger freizeitorientiert gewesen wäre. In der Politik ist das berufliche Schicksal nicht alleine von den eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr von der wechselnden politischen Landschaft und der momentanen Wählergunst abhängig. Im angestammten Beruf kann man sich mehr durch die eigenen Fähigkeiten und Aus- und Weiterbildung entwickeln und dafür am Lebensabend mit Stolz zurückblicken.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Beharrlichkeit sowie Konsequenz in der Durchsetzung von eigenen Vorstellungen, aber auch die Präsentation meiner eigenen Person. Ich passe vielleicht nicht in das Klischee der derzeitigen Medienlandschaft, aber habe mich ohne Beeinflussung durch Spin-Doktoren authentisch als Markenzeichen präsentiert, das in der breiten Bevölkerung Anerkennung gefunden hat.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe mich in den Jahren an der Regierungsspitze gesundheitlich sehr verausgabt, aber ich hoffe, daß die Ärzte mich so weit wieder aufbauen können, daß ich mein Ziel, nach Afrika zu gehen und als Sozialpolitiker verschiedene Projekte zu unterstützen, verwirklichen kann. Ich bin mit dem schwarzen Kontinent schon seit den sechziger Jahren verbunden und habe schon einmal überlegt, mich mit meiner Gattin in Namibia anzusiedeln. Derzeit konzentriert sich meine Aufmerksamkeit auf Somalia, Mali und Uganda.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als es mir gelungen ist, die Wahlerfolge meiner Partei in meinem Wahlbezirk von ca. acht Prozent auf deutlich über 40 Prozent zu steigern und dann mit einem Vorzugsstimmen-Mandat direkt in das österreichische Parlament zu kommen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Oftmals in meiner politischen Tätigkeit, aber auch als Veterinär bei Lebensmittelkontrollen oder bei Behandlung von Akutfällen waren rasche und richtige Entscheidungen notwendig und keine Zeit für umfangreiche Studien und lange Überlegungsfristen. An den Schalthebeln der Macht würde ich mir weniger Verwaltungsbeamte und mehr Freiberufler und Wirtschaftstreibende wünschen, denn die Entscheidungsschwäche in vielen politischen Gremien ist unserer Republik und der Zukunft des Landes nicht förderlich. Leider ist ein Wechsel in die Politik für Topmanager nicht attraktiv genug, da damit ein Einkommens- und Prestigeverlust verbunden ist.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Eine Kombination aus beiden Faktoren ist notwendig. Bewährtes kann auch kopiert werden, denn man muß das Rad nicht immer neu erfinden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die langjährige Weggemeinschaft mit Dr. Jörg Haider hat trotz aller Gegensätze und Krisen meinen Lebensweg maßgeblich beeinflußt. Im privaten Bereich hat mich die Lebenseinstellung meines Vaters, der ein hervorragender Arzt und Diagnostiker war, entscheidend geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe eine ganze Reihe von Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften von privaten und staatlichen Organisationen erhalten. Besondere Freude empfinde ich, wenn meine Arbeit über die Parteigrenzen hinweg anerkannt wird.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wenn ich als Ehrengast oder als Redner bei Veranstaltungen auftrete, scheint mein Standing in der Bevölkerung besser zu sein, als die paar Prozent Wähler, die das BZÖ oder die FPÖ derzeit bekommen würden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir sind ein Team, wo nicht Uniformität oder Duckmäusertum sondern selbständiges Arbeiten und die eigene Meinung jedes einzelnen geschätzt wird. Dadurch sind gute Gemeinschaftsleistungen entstanden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch ein System mit leistungsorientierter Entlohnung, das für uns nicht billig ist, aber entsprechende Verantwortung und Freiräume gewährt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In letzter Zeit funktioniert das etwas besser. Ich kann jetzt auch manchmal wieder alte Freunde treffen. Die Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit liegen natürlich nach wie vor im Parlament, aber für meine tierärztliche Tätigkeit habe ich Pläne und Konzepte, die allerdings von der Entwicklung meiner gesundheitlichen Situation abhängig sind.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich lese wöchentlich ein Buch. Im medizinischen Bereich speichere ich auf meinem Computer die neuesten medizinischen Erkenntnisse und Entwicklungen am Medikamentensektor, um meinen Beruf wieder auf hohem Niveau ausüben zu können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Politik gestaltet unseren unmittelbaren Lebensbereich und unsere Zukunftschancen, und deshalb appelliere ich an die kommende Generation, sich politisch mehr zu engagieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen darin, in meinem Berufsleben weiterzumachen und meine Kolleginnen und Kollegen zu motivieren, in meiner Heimatgemeinde mehr mitzugestalten, um der absolut regierenden Sozialdemokratie ein junges und mutiges Korrektiv entgegenzusetzen.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen!
Herbert Haupt
* Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich * Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich * zahlreiche andere Ehrungen

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.