Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Markus Weigl

Mag. Markus Weigl
Vorstandsmitglied, Produktmanager
Superfund Asset Management GmbH
1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 10-12
Manager
Finanzberater
28/02/1969
Wien
Finanzdienstleistung
Mag.
Sport, Fußball, Reisen
- Direktor Quadriga Superfund SICAV, Luxemburg - Vortragender an der Superfund Academy (Teambildung, Wissenstransfer)

Zur Karriere von Markus Weigl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich Sportwissenschaften, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Biologie an der Universität Wien. Ich hatte mir damals nicht zum Ziel gesetzt, in einem Unternehmen der Finanzbranche Karriere zu machen - der Verlauf meiner weiteren Karriere ergab sich aufgrund meiner Lebensgestaltung. Neben meinem Studium war ich ein Jahr als Redakteur beim privaten Radiosender Antenne Austria in Wien tätig, der damals noch aus Sopron sendete. Über Kontakte erhielt ich Zugang zur UTEC Vienna, die ich 1993 für die Wiener Internationale Zukunftskonferenz in PR-, Marketing- und Organisationsfragen beriet. 1994 schloß ich mein Studium der Sportwissenschaften sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab und nahm aufgrund von Veränderungen bei der UTEC mein Biologiestudium wieder auf. 1995 sprach mich ein guter Freund, der Eigentümer der ABS Vermögensverwaltung GmbH (eine Vorläufergesellschaft von Quadriga Superfund) auf eine Mitarbeit in seinem Unternehmen an, und ich begann dort im Bereich PR, Organisation und Verkauf. 1996 unterbrach ich meine Tätigkeit durch ein postgraduales Studium an der Georgetown University in Washington DC. Als damals kleines Unternehmen waren wir gefordert, mit den Mitteln sehr sparsam umzugehen und gute Ideen zu entwickeln, um Kunden zu gewinnen. Mit zunehmender Entwicklung des Unternehmens - heute werden die Investments der Kunden als auch die Fonds von verschiedenen AGs in der Superfund-Gruppe verwaltet - nahm mein Aufgaben- und Verantwortungsgebiet im operativen Bereich zu. Seit 2001 fungiere ich als Direktor des Fond Quadriga Superfund SICAV, Luxemburg. Von 2004 bis 2007 residierte ich in Monaco und baute als Geschäftsführer die Superfund Group Monaco SAM auf. Die Vielfältigkeit meiner Tätigkeit, sei es der Aufbau neuer Offices, der Umgang mit den verschiedenen Kulturen und meine Funktion als Vorstandsmitglied in einem jungen dynamischen Team, bietet mir fortwährend neue Herausforderungen. An der Superfund Academy unterrichte ich neue Mitarbeiter, für die ich auch weiterhin Ansprechpartner bleibe.

Zum Erfolg von Markus Weigl


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, Ziele zu definieren und zu erreichen - wobei die Definition von Zielen der schwierigere Teil ist. Nicht immer macht eine Arbeit sofort Spaß, sondern man muß den Dingen auch Zeit geben und Geduld an den Tag legen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich meine Vorhaben zu einem hohen Prozentsatz verwirklichen und dabei viel mehr Freunde als Gegner gewinnen konnte, erachte ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war immer in der Lage, mich mit etwas zu beschäftigen, was mich interessierte. Ein wichtiger Punkt für den Erfolg ist meines Erachtens auch die persönliche Anwesenheit, insbesondere beim Aufbau neuer Offices. In Zeiten moderner Kommunikationstechnologien ist das persönliche Gespräch wichtiger denn je, und daran halte ich mich, auch wenn ein hoher Reiseaufwand damit verbunden ist. Vor allem im Umgang mit anderen Kulturen ist dieser persönliche Kontakt, der eine persönliche Wertschätzung ausdrückt, enorm hilfreich. Als weitere Erfolgsfaktoren sind mein gutes Zahlengefühl und meine Teamfähigkeit zu nennen. Ich fühle mich für das Team verantwortlich - in der Vergangenheit habe ich mit Fußball einen Mannschaftssport betrieben, der mir als gutes Rüstzeug für zukünftige berufliche Aufgaben diente. Ich mußte mich auch nie für einen Job bewerben, sondern ergriff mit Mut und Neugier jene Möglichkeiten, die über Kontakte auf mich zukamen - auch in diesem Unternehmen. Wir begannen zu dritt, und heute beschäftigt das Unternehmen weltweit 370 Mitarbeiter. Eine herausragende Stärke - auch aufgrund meiner Ausbildung - ist, daß ich mit einfachen Worten komplexe Sachverhalte zu erklären vermag. Als sehr vernetzt denkender Mensch bin ich in der Lage, Informationen zu verknüpfen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Meines Erachtens sollte man auch jene Dinge ausprobieren, die anfangs vielleicht nicht so toll erscheinen. Das hat noch niemandem geschadet, und letztendlich kann daraus etwas viel Besseres werden, als man sich zu Beginn erträumt hat - das war bei mir auch so. Als Newcomer im Finanzbereich hatte ich viele Fragen, da die Materie ja auch sehr komplex ist. Daher kann ich mich heute auch sehr gut in die Lage neuer Mitarbeiter versetzen und habe für den Kern der Sache einfache Erklärungen gefunden. Ich bringe jedem die gleiche hohe Wertschätzung entgegen - um es sich mit mir zu verscherzen, sind schon Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit und Absicht notwendig. Auf meine Art und Weise bin ich gut organisiert, ich merke mir viele Dinge und muß sie nur selten notieren. Man kann sagen, daß ich über eine innere Uhr verfüge, die mich auffordert, meine To-Do-Liste durchzugehen. Neben Kreativität und Flexibilität sind Genauigkeit und Zielstrebigkeit notwendig, um sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Zwanghafte Lösungen strebe ich nicht an, doch wenn ich derzeit nicht über die Ressourcen für eine bessere Lösung verfüge, so bleibt das Problem in meinem Bewußtsein und Fokus. Ich gehe mit offenen Augen und hellhörig durch die Welt, und oft begegnen mir Dinge, die das Problem mit einem vertretbaren Aufwand lösen lassen. Aufmerksamkeit und Sensibilität entstehen erst durch das Engagement und den Spaß an der Tätigkeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Zitat meines Vaters blieb mir in Erinnerung: „Arbeite, und die Freude kommt von alleine“. Durch den Mannschaftssport lernte ich „spielerisch“, mit Menschen im Team in verschiedensten Situationen umzugehen - ich bin ein Teamplayer.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wichtige Kriterien sind für mich die Motivationsfähigkeit der Bewerber, ein hohes Engagement und eine positive Lebenseinstellung, mit der Herausforderungen leichter zu bewältigen sind. Wenn ich merke, daß der jeweilige Bewerber in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, dann wird sich keine Zusammenarbeit ergeben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Zuspruch und Kritik in einer angebrachten Art und Weise - d.h. sofort und adäquat. Unser Unternehmen zeichnet eine hohe Unternehmenskultur aus, bedingt durch die sorgfältige Mitarbeiterauswahl und die Zeit, die wir uns für neue Mitarbeiter nehmen. Zudem beziehen alle Mitarbeiter ein Fixgehalt und erhalten vom jeweiligen Vorgesetzten einen Jahresbonus, was sich in der Arbeitsweise niederschlägt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Seit den Anfängen im Jahr 1995 ist Superfund zu einem der erfolgreichsten Futures-Fonds-Anbieter der Welt herangewachsen. Heute haben die Superfund Investmentunternehmen Büros auf der ganzen Welt (Europa, Amerika und Asien mit Niederlassungen in beispielsweise Tokio, Singapur, Hongkong und Dubai), die mit Entscheidungsfreudigkeit, Mut und Flexibilität gemanagt werden. Entscheidungen werden rasch getroffen, und das Unternehmen ist flexibel genug, bei Bedarf Korrekturen anzubringen. Die Superfund Group befaßt sich mit alternativen Investments (Managed-Futures-Fonds), das bedeutet, daß wir dem Kunden aufgrund unseres besonderen Know-hows ein einzigartiges Portfolio für zehn bis 15 Prozent seines Vermögens bereitstellen können. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mit unserem Produkt nehmen wir am Markt eine Nische ein. Der Kunde erkennt den Nutzen unseres Angebotes.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mit Flexibilität in allen Bereichen. Die Wochenenden verbringe ich im Regelfall mit meiner Familie, und sowohl beruflich als auch privat erhalte ich sehr viel positives Feedback.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin Chancen erkennen und umsetzen, denn auch für kurzfristige Ziele finden sich auf dem Weg immer neue Chancen. Langfristig möchte ich dazu beitragen, das Unternehmen in der besten Art und Weise weiterzuentwickeln und auszubauen.
Markus Weigl

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.