Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Dipl.-Ing. Kurt Lüscher

Dipl.-Ing. Kurt Lüscher
Vorstandsdirektor
UTA Telekom AG
1090 Wien, Rooseveltplatz 2
General Manager
Telekommunikation
30/07/1957
Burgdorf / Schweiz
Reto (1988) und Fabian (1989)
Verheiratet mit Anneliese
Elektronik
Dipl.-Ing.
Jazz-Schellacks, Musikdosen und Musikautomaten sammeln, Musizieren, Snowboardfahren, Golf
Zur Karriere von Kurt Lüscher
Was war für Ihren Werdegang wesentlich? Zwei zentrale Jugenderlebnisse waren für mich prägend: ich mußte schon eine Art Vaterrolle übernehmen und mit 14 Jahren übernahm ich in einem Singspiel die Hauptrolle. Mit zehn Jahren begann ich zu musizieren, spielte von meinem 20. bis zu meinem 25 Lebensjahr Zugposaune und dirigierte neben meinem Nachrichtentechnikstudium (1977-81). Von 1982-84 war ich als Projektingenieur bei Westinghouse in den USA und danach vier Jahre lang bei der PTT Schweiz im Bereich Satellitenkommunikation. Dort hatte ich erstmals Kundenkontakt als ich Bodenstationen für große internationale Unternehmen errichtete und erwarb ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Ab 1989-94 baute ich für UBS die Telekom-Dienste als Profit-Center auf, absolvierte nebenbei mein MBA-Studium in St. Gallen und war anschließend bis 1997 drei Jahre lang an der Bankenfront bei UBS. Als Mitglied der Geschäftsleitung war ich für auch Bankenfusionen zuständig. 1997 kam ich zu Swiscom, wo ich acht Monate lang als Troubleshooter im Informatikbereich tätig war. 1998 kam ich nach Wien zur UTA und bin nun dort, wo ich sein wollte, da ich immer schon vielseitig interessiert war und hier gesamtunternehmerische Verantwortung tragen kann.
Zum Erfolg von Kurt Lüscher
Was ist für Sie Erfolg? Wenn man die Ziele, die man sich steckt, erreicht oder übertrifft.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, im Durchschnitt meiner Arbeitstage gehe ich zufrieden nach Hause. Zum Erfolg gehört aber auch der bewußte Umgang mit dem Mißerfolg. Ich wuchs in sehr einfachen Verhältnissen auf, und bin stolz, mit Eigenleistung etwas Spezielles erreicht zu haben. Ich bin glücklich , Menschen motivieren zu können.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Ja, ich glaube schon. Ich werde vor allem eher als hart arbeitender, seriöser Manager gesehen und die Mitarbeiter arbeiten gern mit mir.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich treffe viele Entscheidungen, bin dabei meist spontan und flexibel. Nachdem ich gerade acht Monate in meinem neuen Haus in der Schweiz war, entschloß ich mich - trotzdem nachhaltig - nach Wien zu gehen. Diese Herausforderung anzunehmen hat mein Leben verändert. Ob diese Entscheidung gut war, kann ich nach einem Jahr aber noch nicht sagen.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Offenheit, Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit, gesunder Menschenverstand, Beharrlichkeit und Ausdauer. Fachwissen und vernünftige Grundausbildung sind wesentlich, nicht aber ausschlaggebend.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Ein zumindest mittelgroßes Unternehmen wollte ich immer schon selbst leiten, selbst Entscheidungen treffen und die Unternehmenskultur mitprägen.Welchen Rolle spielt die Familie? Derzeit führe ich eine Art Singleleben, glücklicherweise ist das Verständnis meiner Familie gegeben.Welche Rolle spielen die Mitarbeiter? Die schönsten Erlebnisse sind, wenn man Erfolge gemeinsam erzielen kann.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Auch bei ihnen lege ich auf die gleichen Faktoren Wert, die für meinen Erfolg ausschlaggebend sind. Im Team habe ich gern einen guten Mix verschiedener Persönlichkeiten. Wichtig ist mir die Persönlichkeit (Auftreten, Umgang, etc.) und ich schätze Menschen die anpacken.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich nehme mir nicht vor, sie zu motivieren. Motivation entsteht durch die menschliche Komponente, durch Zuhören und dadurch, vor anderen die eigene Meinung begeistert vertreten zu können.Haben Sie Niederlagen erfahren? Ja, wenn man trotz Anstrengung seien Ziele bei weitem verfehlt. So wollte ich z.B. eine Abteilung als eigenständiges Unternehmen ausgliedern. Als das nicht gelang akzeptierte ich das und wechselte meinen Job. Ich war sicher, daß meine Vorstellung erfolgreich gewesen wäre. Sonst verlief meine Karriere aber linear. Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Zum Teil aus der Familie, meinem Umfeld, aus der Kraft anderer und aus deren Begeisterung.
Ihre Ziele?
Die nächsten fünf bis zehn Jahre ein Unternehmen zu managen, das eventuell auch noch komplexer und anspruchsvoller sein könnte, als die UTA jetzt ist, danach würde ich gern noch zehn Jahre eine Lehrtätigkeit ausüben und junge Menschen beraten und coachen.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Positives Feedback von Mitarbeitern, gelegentliches Lob von Chefs, stille Anerkennung der Familie und Applaus bei Präsentationen. Anerkennung ist sehr wichtig, man muß sie aber auch richtig interpretieren können.Ihr Motto? Sich so zu geben, wie man ist, nicht nach Karriere zu streben, sondern seine Arbeit bestmöglichst zu tun: Tue Gutes und sprich darüber.
Haben Sie Vorbilder?
Mir gefallen alle erfolgreichen Menschen, die dabei bescheiden bleiben, ich verurteile Arroganz.
Anmerkung zum Erfolg?
Aus meiner Erfahrung beim Aufbau der UTA habe ich elf Leitsätze für die Basis des Erfolges erarbeitet. Diese Leitsätze sind für den beruflichen Erfolg ebenso anwendbar, wie für den privaten. Erstens: orientieren sie sich konsequent an ihrer Geschäftsidee/ihrem Businessplan. Zweitens: versetzen sie sich bei der Produktgestaltung in ihre Kunden und begeistern/überraschen sie ihre Kunden immer wieder. Drittens: sorgen sie dafür, daß sie sich von ihren Konkurrenten klar differenzieren - insbesondere bezüglich Kundenorientierung, Qualität, Geschwindigkeit und Flexibilität. Viertens: fordern und fördern sie ihre wichtigste und wertvollste Ressource - ihre Mitarbeiter. Fünftens: führen sie ihre Mitarbeiter zielorientiert und gewähren sie ihnen bei der konkreten Realisierung Freiräume. Sechstens: schaffen sie ein offenes und ehrliches Arbeitsklima und freuen sie sich, wenn ihre Mitarbeiter humorvoll sind und bleiben. Siebentens: verfolgen sie eine moderne Sourcingstrategie - konzentrieren sie sich auf ihre Kernfähigkeiten. Achtens: sorgen sie für Netzwerke, intern und extern, technisch, organisatorisch und vor allem menschlich. Neuntens: beachten sie die Bedeutsamkeit der Kommunikation und verwenden sie dafür und für die Prozeßabwicklung modernste technologische Möglichkeiten (z.B. Internet). Zehntens: lassen sie sich durch gelegentliche Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen und feiern sie auch kleine Erfolge. Elftens: gewähren sie sich selbst ein ausgewogenes und harmonisches Leben und empfehlen/ermöglichen sie das selbe auch ihren Mitarbeitern.
Kurt Lüscher
Diplomarbeit über Controlling in Großbanken, Publikation über Internet im Business, diverse Fachartikel in Telekom-Zeitschriften.
Direktionsrat der Schweiz-Österreichischen Handelskammer.

Neueste Interviews

Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.