Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Gottfried Dissauer

Dr. Gottfried Dissauer
Partner
Eblinger & Partner Personal- und Managementberatungs GmbH
A-1010 Wien, Weihburggasse 9
Sozial-, Lebens- und Unternehmensberater, Personal- und Managementberater
Unternehmensberater
cb-banner
05/12/1947
Neunkirchen
Barbara (1979) und Julia (1981)
Verheiratet mit Dr. Christa
Berater
Dr.
Stephanie und Josef
Freunde, Familie, Gartenarbeit, Tennis, Skifahren

Zur Karriere von Gottfried Dissauer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wuchs am Land, in der tiefsten Provinz, auf und zwar in der kargen, schwierigen Nachkriegszeit. Als ich zehn Jahre alt war, starb mein Vater, meine Mutter stand mit drei Kindern da, von welchen ich das Jüngste war. Von klein an war ich bestrebt, mich hinauszubewegen. Meine vielseitige Begabung war der Grund, dass ich in eine Mittelschule ging. Durch diese Vielseitigkeit war es aber sehr schwer, eine bestimmte Richtung herauszufinden; um das festzustellen, traf ich die Entscheidung, Psychologie zu studieren. Bei mir wurde das Interesse an mir selber und dem Individuum Mensch wach. Ich hatte und habe bis jetzt keine Existenzängste und kein Problem, jede Art von Arbeit zu machen. So ging ich voller Hoffnung nach Wien, wo mein um drei Jahre älterer Bruder bereits studierte und begann das Studium der Psychologie. Um dieses zu finanzieren, arbeitete ich hart - als Skilehrer in Österreich, in Schweden, wo man damals, wenn man fleißig war, viel Geld verdienen konnte. Das Studium betrachtete ich im gewissen Sinne als eine Orientierungsphase, die für meine weitere Entwicklung wichtig war. Damals war der Drang, hinaus ins Leben zu gehen, noch nicht sehr groß. Als ich zum ersten Mal heiratete, änderte sich in meinem Bewusstsein viel. Meine beruflichen Interessen entwickelten sich von der klinischen Psychologie, Psychotherapie in Richtung Wirtschaft, was ich im nachhinein als einen sehr positiven Prozess empfinde. Die Faszination meines Berufes sehe ich unter anderem daran, dass jedes Mal, wenn ich einen neuen Menschen kennenlerne, für mich ein neues Universum entsteht und sich eine neue Welt eröffnet. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Zwischen 1984 und 1992 war ich auf einer halbselbständigen Basis im Rahmen einer österreichischen Beratungsfirma tätig und beschäftigte mich mit den Unternehmensberatungs-Konzepten. 1993 bis 1997 erfüllte ich die Funktion eines Geschäftsführers bei einer Tochterfirma dieses Unternehmens und seit 1998 agiere ich als Partner bei Eblinger und Partner. Auf Grund meines Alters arbeite ich weniger als früher - aber Spaß macht es noch immer.

Zum Erfolg von Gottfried Dissauer


Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Glaube an sich selbst, welcher jeden Tag neu geformt und gestaltet werden muss, in Verbindung mit einer festen Überzeugung, dass man das, was man sich vornahm, realisierbar ist. Die Visionen müssen im Einklang mit den persönlichen Eigenschaften sein. Wichtig ist eine gewisse Bescheidenheit zu besitzen und daran, was man erreichen will, konsequent zu arbeiten. Die Inhalte des Erfolges änderten sich mit der Zeit. Ein Erfolgserlebnis war für mich der Abschluss meines Studiums; mein Bruder und ich waren stolz, die ersten Akademiker in der Familie zu sein. Als Erfolg sah ich die Familiengründung, und es war und bleibt mir ein Anliegen, an der Erziehung meiner Kinder teilnehmen zu können. Jetzt kann ich feststellen, dass aus ihnen ordentliche Menschen wurden und wir sind stolz aufeinander. Erfolg heißt für mich Bindung mit Menschen, die einem wichtig sind und die Möglichkeit, für andere da zu sein. Meine Scheidung und die weitere Kooperation mit meiner Frau möchte ich auch auf mein Erfolgskonto buchen. Wir schworen uns: wenn wir schon nicht miteinander sein können, so müssen wir nicht gegeneinander sein. Jetzt verstehen wir uns alle blendend, was allen Beteiligten zugute kommt. In den letzten Jahren bemerke ich, dass die Gesellschaft narzisstischer wird und die sogenannten "Ichmenschen" immer mehr werden, welche nicht meine Freunde sind. Ich gebe zu, dass ich immer sensibler werde und mit fortgeschrittener Reifung auch unerbittlicher. Mit ist die Würde des Menschen sehr wichtig und wenn ich sehe, dass eine narzisstische Kommunikation geführt wird, spreche ich diese auch an.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das fängt bereits bei einem Lächeln, einer persönlichen Geste, einem guten Wort an. Anerkennung ist für mich eine Art des persönlichen Fürspruches, wo man nur fühlen kann, ob es ernst gemeint ist.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mich faszinieren Menschen, die in Harmonie leben, die in sich ruhen, und die das, was sie tun, gerne tun. Als Vorbilder betrachte ich Menschen, die ihre Familie wie ihre Heimat betrachten.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es muss ein offensiver, extrovertierter Mensch sein, mit hoher Sozialkompetenz, der von diversen Gesprächspartnern ernst genommen werden muss. Weiters ist es wichtig, im gewissen Sinne, ein Analytiker zu sein, psychologisches Feingefühl und die Achtung vor der Würde jedes einzelnen Menschen zu haben. Von Bedeutung ist die Gabe, sich in einen Menschen intuitiv hineinzuversetzen mit dem Wunsch, ihn emotional begreifen zu wollen. Wenn man sich für eine Karriere in unserer Branche interessiert, sollten Psychologie und Betriebswirtschaft keine Fremdwörter sein. In der Praxis sollte man sich auf eine spezielle Branche konzentrieren, d.h. Eigenheiten der Branche sollte man kennen. Darüber hinaus zählen analytische Fähigkeiten und auch intellektuelle Fähigkeiten zu den Tools, welche im beruflichen Alltag notwendig sind. Ich glaube, dass man in diese Tätigkeit nicht hineinspringen kann, sondern nur hineinwachsen. Ideal wäre in Form eines Trainee-Programms. In Zukunft wird unser Berufsstand nach wie vor gefragt sein; so. z.B. befindet sich die IT-Branche in einem gewaltigen Veränderungsstadium. Die Unternehmen werden externe Personalberater weiterhin beauftragen um einerseits den Markt zu sondieren und andererseits um auch einen anderen Blickwinkel hineinzubringen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Man beobachtet und begegnet ihm teilweise bei einzelnen Kunden. Wettbewerb ist etwas Gutes. Man muss sich ihm stellen und vergleichen lassen. Nach 30 Jahren in dieser Branche, habe ich das Gefühl, dass viele positive Veränderungsprozesse stattfanden. Besonders ausländische Beratungsunternehmen haben auf den österreichischen Markt gedrängt und das Niveau gehoben. Die Österreicher sind mitgezogen und haben verstanden worum es geht und dies sehe ich sehr positiv.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits das Pensionsantrittsalter erreich habe, werde ich mich immer mehr von den beruflichen Aktivitäten zurückziehen und meinen Focus auf die Familie und besonders auf meine Enkelkinder richten.
Gottfried Dissauer

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.