Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Martina Schmidt

Dr. Martina Schmidt
Verlagsleiterin und Geschäftsführerin
Franz Deuticke VerlagsgmbH
1015 Wien, Hegelgasse 21
Literatur
12
20/09/1959
Braunau
Verheiratet mit Matthias
Kunst und Kultur
Dr.
Dr. Rudolf und Leopoldine
Kochen und Garten
Leitung des konzerneigenen Schwesternverlages Residenz Verlag.

Zur Karriere von Martina Schmidt


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich 1977 die Reifeprüfung an einem neusprachlichen Gymnasium mit Auszeichnung abgelegt hatte, studierte ich von 1977 bis 1981 in Wien an der Hochschule für Angewandte Kunst Gebrauchs-, Illustrations- und Photographik (inklusive Buchgestaltung) und in der Folge, bzw. teilweise parallel dazu Deutsche Philologie (Germanistik) mit dem Nebenfach Kunstgeschichte. 1988 promovierte ich zum Doktor der Philosophie. Während meines Studiums arbeitete ich unter anderem als Praktikantin in der Werbeabteilung der Austria Metall, als Studienassistentin am Germanistischen Institut Wien und im Rahmen von Forschungsaufträgen an der Akademie der Wissenschaften, wo ich an der Edition der Tagebücher Arthur Schnitzlers beteiligt war und eine Studie über das Wirken der Österreichischen Gesellschaft für Literatur verfaßte. Zudem war ich Mitarbeiterin der vom Freien Deutschen Hochstift gemeinsam mit der S. Fischer Verlag veranstalteten Kritischen Ausgabe der Werke Hugo von Hoffmansthals und schrieb im Auftrag des Reich Verlags (Luzern/CH) ein Buch über Österreich, das 1992 in der Reihe terra magica erschien. Von April bis Dezember 1990 arbeitet ich zusätzlich halbtags in der Buchhandlung Schaden, Wien I, wo ich für die Abteilung Literatur im Antiquariat zuständig war. Obwohl mir eine wissenschaftliche Karriere vorgezeichnet schien, wechselte ich von der reinen Forschung in das Verlagswesen, weil ich nicht im Elfenbeinturm der Wissenschaft bleiben wollte. Ich bin seit September 1991 Angestellte des Verlags Deuticke, wo ich anfangs als Assistentin der Geschäftsführung und Lektorin tätig war und ab 1993 für den Lizenzverkauf zuständig gemacht wurde. Zunächst war mein Karriereschritt einer nach unten, weil ich von der Forschung in einen nicht so interessanten Bereich wechselte. Seit 1996 leite ich das literarische Programm, seit Herbst 2000 bin ich Geschäftsführerin und Verlagsleiterin, seit Frühjahr 2001 habe ich zusätzlich die Leitung des konzerneigenen Schwesternverlags Residenz Verlag übernommen. Ich bin heute für rund zwölf Mitarbeiter verantwortlich. Der Residenz Verlag ist der klassische Literaturverlag Österreichs und gibt darüber hinaus auch Publikationen über Theater und Musik heraus, Deuticke versteht sich als „freche kleine Schwester“ und beschäftigt sich mit einem etwas riskanteren Literaturprogramm, sozusagen mit der Unterhaltungsschiene auf hohem Niveau.

Zum Erfolg von Martina Schmidt


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg definiert sich für mich in der Zufriedenheit mit dem, was man tut; äußere Anzeichen, wie ein höherer Kontostand oder Lebensstandard sind dafür bei weitem nicht ausschlaggebend. Erfüllung im Berufsleben ist eines der wesentlichsten Erfolgskriterien.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Da ich aus einem Elternhaus mit einer umfangreichen Bibliothek komme (beide Eltern waren Germanisten), habe ich hinsichtlich Literatur einen gewissen Vorsprung – das Lesen war bereits als Kind meine Lieblingsbeschäftigung und ich glaube, daß ich durch die früh einsetzende und intensive Beschäftigung damit sehr viel darüber lernen konnte. Ein weiterer Punkt ist, daß ich sehr unbeirrt immer dem nachgegangen bin, was mir am meisten am Herzen lag – also de facto zwei (zunächst oft als brotlos abgetanen) Studien. Ich denke, daß ich erfolgreich bin, weil ich ein Gebiet zu meinem Beruf machte, das mich immer schon faszinierte. Darüber hinaus kann ich sehr gut mit Menschen umgehen, was in der Autorenbetreuung (aber auch in der Team-, Medien und PR-Arbeit!) sehr von Vorteil ist; es gelingt mir gut, auf die teils hypersensiblen Künstler einzugehen und mich in sie einzufühlen (im Scherz gesagt, beruhen 80 Prozent meiner Arbeit auf einer psychoanalytischen Tätigkeit). Ich erfülle hier keinen Nine-to-Five Job, mein Beruf macht mir große Freude und deshalb engagiere ich mich auch überdurchschnittlich.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Das Verlagswesen spekuliert besonders dort mit der Bereitschaft zur Selbstausbeutung, wo es um harte Arbeit geht – so ist der typische Lektor weiblich, unverheiratet und kinderlos; in den höheren Positionen sind die Männer in der Überzahl. Ich hatte selbst eigentlich nie Probleme, stoße aber in meiner heutigen Position oft auf erstaunte Gesichter, weil ich eine Frau und noch dazu sehr jung bin – so lautet die Anrede in Briefen an mich nicht selten „Herr Dr. Martin Schmidt“.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Interesse an unserem Metier, effektives Arbeiten und Selbständigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir gewähren extreme Freiheiten hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitszeit; unsere Mitarbeiter können im Prinzip kommen und gehen, wann sie wollen – sofern die Arbeit erledigt wird. Unterm Strich haben wir die Erfahrung gemacht, daß Mitarbeiter mit mehr Freude arbeiten, bessere Leistungen erbringen und sich mit dem Unternehmen identifizieren, wenn sie sich ihre Zeit selbst einteilen können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir publizieren Bücher, die sich auf hohem literarischen Niveau in irgendeiner Form mit den Themen der heutigen Gesellschaft oder Zeit beschäftigen und Orientierung, letztlich Antworten bieten – nach denen immer mehr Menschen in der Literatur suchen. Im Sachbuchbereich greifen wir „gefragte“ Themen auf, die die Leserschaft (aus Gründen der Aktualität) wissen will. Generell umfaßt unser Literaturprogramm moderne Romane, die sich mit der Gegenwart auseinandersetzen und Kommentare zu unserer Zeit abgeben. Wir sind ein kleines Team, das eine besonders gute Form der Autorenbetreuung bietet und können es uns aufgrund unserer Größe und Flexibilität leisten, sehr eng und familiär mit unseren Autoren zusammenzuarbeiten. Dazu zählt auch die Gestaltung der Covers und verschiedenen Werbemittel, wie Plakate und Folder, nach den neuesten Erkenntnissen in einem optisch zeitgemäßen Erscheinungsbild.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Mann ist Journalist, arbeitet – wie ich – sehr viel (als freier Lektor auch für unseren Verlag) und hat ebenfalls eine hohe Affinität zu kulturellen Themen; somit hat er hohes Verständnis für mein Engagement. Ich versuche aber, die beiden Bereiche trotzdem eher zu trennen, weil mir mein Privatbereich als Rückzugsgebiet sehr wichtig ist. Da ich einen Großteil meiner sozialen Energie in meine Tätigkeit investieren muß, ist in der Zwischenzeit die Größe meines Freundeskreises ein wenig geschrumpft.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich glaube, daß man Erfolg nicht bewußt planen sollte, wenn man Freude an seiner Tätigkeit hat und sich dafür interessiert, kommt der Erfolg eigentlich von selbst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es ist mein großer Wunsch, unsere Autoren gut zu betreuen, weitere, spannende zu entdecken und diesen Verlag auch in Zukunft so erfolgreich zu führen wie bisher, obwohl die Literatur ein sehr schwieriges Feld ist.
Martina Schmidt
Österreich, Reich Verlag Luzern 1992; Weihnachten für Fortgeschrittene, das Überlebenspaket zum Fest (Hg), Deuticke.
Grillparzer Gesellschaft.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.