Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

Dipl.-Ing. Gunther Palme

Dipl.-Ing. Gunther Palme
Geschäftsführender Gesellschafter
DI Gunther Palme ZT GmbH
1040 Wien, Gußhausstraße 14/10
Architekt
Ziviltechniker und Technische Büros
25
cb-banner
29/04/1966
Wien
Ziviltechniker
Dipl.-Ing.
Thorald und Gudrun
Kunst, Kultur, Musik
Zur Karriere von Gunther Palme

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura wusste ich nicht so recht, in welche Richtung ich wollte. Da ich technisch und künstlerisch interessiert war, kam ich zu dem Entschluss, dass ein Architekturstudium die ideale Kombination wäre, um meine Interessen zu vereinen, Während des Studiums begann ich bald in der Branche zu arbeiten. Mit ca. 26 Jahren habe ich die Chance bekommen, Bauprojekte in der Funktion der örtlichen Bauaufsicht selbständig abwickeln zu können. Die daraus gewonnenen Erfahrungen waren besonders wichtig für die danach durchgeführten Planungsarbeiten. Durch die anscheinend erfolgreiche Abwicklung des Bauvorhabens kam es zu sehr interessanten Folgeaufträgen. Das nebenbei noch weitergeführte Architekturstudium litt dadurch natürlich, ich konnte es aber trotzdem erfolgreich abschließen. Nach Absolvierung der erforderlichen Praxiszeiten habe ich im Jahr 2004 erfolgreich die Ziviltechnikerprüfung abgelegt. Im Jahre 2006 gründete ich dann die Architekt DI. Gunther Palme ZT GesmbH.
Zum Erfolg von Gunther Palme

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit meiner Tätigkeit zufrieden zu sein.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich an, weil ich im Laufe meiner bisherigen Karriere sehr schnell erkannte, dass die erfolgreiche Abwicklung aller Projekte die Basis für ein positives öffentliches Image darstellt.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zuverlässigkeit ist für Architekten das Hauptkriterium, weil sich ein Bauherr auf uns verlassen können muss. Qualität der Leistung und das notwendige Fachwissen spielen eine große Rolle. In den letzten Jahren zeigten einige MitarbeiterInnen Führungsqualitäten, um Positionen in der zweiten Führungsebene zu erreichen, was ich entsprechend unterstützte. Darüber hinaus achte ich darauf jedem/r MitarbeiterIn mehr Handlungsspielraum in seinem/ihrem jeweiligen Aufgabenbereich zu ermöglichen. Dies führt bei Mitarbeitern zu mehr Verantwortungsbewusstsein. Durch diese innerbetriebliche Strukturänderung ist es mir möglich, mehr Augenmerk auf den strategischen Bereich zu richten.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, dieses Unternehmen zu gründen, war ein absolut erfolgreicher Schritt.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Die Mischung aus Originalität und Imitation bringt den Architekten zum Erfolg. Die eigene Erfahrung und die Objektbezogenheit dürfen nicht in den Hintergrund treten. Nur auf Originalität zu setzen bzw. nur zu imitieren führt letztendlich zu einem wirtschaftlichen Desaster.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es hat für mich in jüngeren Jahren eine Persönlichkeit gegeben, die mich durch seine fachliche und soziale Kompetenz sehr beeindruckt hat. Während meiner bisherigen Praxis lernte ich sehr viele Persönlichkeiten kennen, welche mich durch ihre positiven als auch negativen Handlungsweisen prägten.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt mehrere Probleme, welche durch den intensiveren Zusammenhalt der Kammermitglieder gelöst werden könnten. So zum Beispiel, wäre es sicherlich angebracht, unseren Berufsstand durch konzentrierte und aussagefähige PR-Aktivitäten der Allgemeinheit näher zu bringen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre immer wieder Anerkennung. Wenn ein Projekt fertig wird und zu aller Zufriedenheit ausfällt, wird Anerkennung geäußert. Das ist das Schöne an diesem Beruf. Es gibt ein Ergebnis, das beurteilt und gefeiert werden kann.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle, weil wir nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern erfolgreich sein können. Wenn die Zusammenarbeit nicht gut funktioniert, ist das Unternehmen nicht schlagkräftig.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie durch Wertschätzung, Gerechtigkeit und persönliche Ausgeglichenheit, wodurch eine gewissen Konstanz vermitteln wird, die uns ein gutes Arbeitsklima sichert.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir begegnen unseren Mitbewerbern auf Augenhöhe und versuchen eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung anzustreben.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Zum Großteil waren und sind wir hauptsächlich in der Planung und Projektierung, vor allem im öffentlichen und halböffentlichen Bereich, wo wir für unsere Zuverlässigkeit und Lösungsorientiertheit bekannt sind, tätig. In den letzten Jahren hat sich nicht nur unser fachspezifisches Portfolio vergrößert. Es nahm auch die Anzahl der Planungsaufgaben aus dem Bereich der Privatwirtschaft zu.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Privatleben ist fast mein Berufsleben. Das Privatleben ist sehr mit dem Beruf verbunden, weil ich mich abends mit Geschäftspartnern treffe oder sonstige Veranstaltungen besuche, wo sich Freundschaften ergeben, die wieder mit dem Beruf zusammenhängen - die beiden Bereiche verschwimmen ineinander.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erst wenn man weiß, was man will, und seine Ziele klar definiert, kann man Aktionen setzen, um sie zu erreichen! Diese Aussage sollte sich jeder, der die Absicht hat ein Studium zu ergreifen, zu Herzen nehmen. Wenn man sich für ein Architekturstudium entscheidet, sollte man sich bewusstwerden, dass der Architekt in erster Linie Manager, Betreuer, Immobilienexperte und Technikexperte für den Bauherrn darstellt. Die eigentliche Aufgabe, tritt dabei sehr in den Hintergrund. Darüber hinaus lässt sich feststellen, dass immer mehr Studenten einen längeren Auslandsaufenthalt einplanen. Dies nicht nur, weil die Globalisierung rasch voranschreitet, sondern sie sind auch der Meinung, dass sie dabei ihre fachliche Kompetenz erweitern können. Dieses -über den Tellerrand blicken- hat sicher seine Vorteile, die Gefahr jedoch besteht darin, dass man nach der Rückkehr den Anschluss verpasst, weil sich die eigene Persönlichkeit geändert hat und es sehr vielen Personen schwerfällt, in bestehende Strukturen zurückzufinden. In der Praxis haben wir es verstärkt mit dem Sparwillen der öffentlichen Hand zu tun. Die Aufträge werden weniger, es besteht ein Verdrängungswettbewerb und der Preiskampf wird noch härter als bisher werden. Umfangreiche wirtschaftliche Kenntnisse sollte sich jeder Architekturstudent aneignen und auch ein offenes Ohr und Auge für politische Entscheidungen haben. Die Komponenten Architektur, Politik und Wirtschaft werden in Zukunft noch mehr miteinander verknüpft sein als bisher.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, Verantwortung und Kompetenzen verstärkt an die einzelnen Mitarbeiter weiterzugeben und zu versuchen auch die Mitarbeiter verstärkt in den unternehmensspezifischen Entscheidungsprozess miteinzubinden.
Gunther Palme

Neueste Interviews

Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.