Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Jörg J. Bürger

Mag. Jörg J. Bürger
Head Operations
Egon Zehnder International GmbH
1010 Wien, Tuchlauben 7A
Unternehmensberater
29/08/1969
Klagenfurt
Berater
Mag.
Ausdauersport, Kochen, Kunst und Kultur

Zur Karriere von Jörg J. Bürger


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich beschäftigte mich schon während der Schulzeit intensiv mit dem Sport und besuchte daher nach der Matura die Heeresnahkampfschule, wo ich mich zwei Jahre intensiv meiner Ausbildung widmete, während ich parallel dazu mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik begann, das ich nach Beendigung meiner sportlichen Karriere 1999 abschloß. Seit 1994 bin ich bei Egon Zehnder, einer internationalen Unternehmensberatung im Bereich Personal, tätig. Das Unternehmen beschäftigt sich insbesondere mit der Selektion von Führungskräften. Ich begann im als Leiter der Finanzagenden im weitesten Sinne und bin seit rund einem Jahr zusätzlich für den Bereich Operations (inklusive Pre-search, also Unterstützung unserer Berater durch Marktforschung) mit acht fixen und mehreren freien Mitarbeitern verantwortlich. Parallel dazu führe ich selbst Beratungen durch. Bei diesem zweiten Standbein der Firma geht es im wesentlichen um die Einschätzung und Entwicklung von Managementpotential. Im Grunde bieten wir vier Services: neben der Suche nach Führungskräften führen wir Erhebungen im Personalbereich von Unternehmen durch, die als Grundlage für weitere Entwicklungen und Coaching im Top-Managementbereich dienen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Suche nach Aufsichtsratsmitgliedern, ein insbesondere im anglo-amerikanischen Raum wichtiger Geschäftszweig, sowie strukturiertes Coaching von Führungskräften. Das Unternehmen wurde in der Schweiz gegründet und zählt große, internationale Konzerne, darunter Wienerberger und Verbund, ebenso zu seinem Kundenkreis wie große und mittelständische Unternehmen ab 300 Mitarbeitern sowie den öffentlichen Bereich und NGOs. In Österreich sind wir auf den Finanzdienstleistungsbereich fokussiert, so betreuten wir beispielsweise den Merger von Bank Austria und Creditanstalt.

Zum Erfolg von Jörg J. Bürger


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich schlicht und einfach, Ziele zu erreichen, die ich mir gesteckt habe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich mich in dem Bereich, in dem ich heute tätig bin, sehr glücklich fühle, gleichzeitig aber offen für Neues bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Stärken liegen in der Kommunikation. Ich kann gut zuhören und gehe offen auf Menschen zu, auch bin ich direkt und ehrlich. Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind daneben meine Einsatzbereitschaft und meine Fähigkeit, Situationen zu analysieren, das Wesentliche zu erkennen und das gewonnene Wissen wieder zusammenzuführen. Absolut wichtig ist die Tatsache, daß mir meine Tätigkeit große Freude bereitet.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich halte Vorbilder für enorm wichtig und fand im Umfeld des Unternehmens selbst zahlreiche Menschen, von denen ich mir in den unterschiedlichsten Bereichen vieles abschauen konnte, ohne aber jemals einen Menschen zu imitieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Unsere Mitarbeiter werden nach fachlichem Know-how sowie praktischer Erfahrung als Führungskraft in jenem Bereich, in dem sie beratend tätig sein sollen, ausgewählt. In der Zusammenarbeit zählen Offenheit, Loyalität, die Fähigkeit, konstruktive Kritik auszusprechen, Leistungsorientierung und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, sich also aus Eigenantrieb fachlich und persönlich fortzubilden, um Höchstleistungen erbringen zu können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir unterscheiden uns von Konkurrenzunternehmen, indem wir schon in der Vorphase eine intensive Analyse und Beratung bieten. Im Gegensatz zu anderen Headhuntern können wir der angehenden Führungskraft raten, welche Struktur und Art des Unternehmens am besten zu ihm paßt und ihn erfolgreich macht. Wir verstehen uns als Dienstleister und haben uns klar am oberen Qualitätslevel positioniert, bieten unsere Services also auf höchstem Niveau an. Fachliches Know-how und beraterische Qualitäten sowie unsere Methoden in der Auswahl von Führungskräften machen uns in Österreich zur Nummer Eins und weltweit zur Nummer Drei innerhalb der Branche. Zudem sind wir gut vernetzt, so arbeiten wir beispielsweise eng mit der University of Michigan zusammen. Da unser Honorar nicht vom Gehalt des Kandidaten abhängig ist, sind wir in der Auswahl äußerst objektiv und können wirklich frei agieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich erfülle meinen Beruf mit Begeisterung und Leidenschaft, habe aber auch Phasen, in denen ich mehr Zeit und Energie in mein Privatleben investiere. Mein Leben umfaßt drei Bereiche: Beruf, Fortbildung (ich absolviere gerade ein Postgraduate-Studium) und Privatleben. Letzteres ist für mich ein wesentlicher Bestandteil, und es gelingt mir sehr gut, abzuschalten, wenn ich das Büro verlasse.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Eine klassische Karriere ist heute, auch aufgrund der gesunkenen Halbwertszeit des Wissens, kaum mehr möglich. Einem jungen Menschen würde ich daher raten, immer offen für neue Herausforderungen zu bleiben, sich aber klare kurz- bis mittelfristige Ziele zu stecken. Eine fundierte Ausbildung ist eine wesentliche Basis des Erfolges, wobei aber vor allem die Bereitschaft, sich permanent weiterzuentwickeln, eine tragende Rolle spielt. Von unschätzbarem Wert sind Auslandsaufenthalte - im Rahmen eines Studiums oder einer Tätigkeit. Man lernt dadurch nicht nur, sich mit fremden Kulturen auseinanderzusetzen und andere Denkweisen kennenzulernen, sondern auch, sich allein zu behaupten; abgesehen davon profitiert man natürlich von der Notwendigkeit, die jeweilige Sprache zu lernen, und Fremdsprachenkenntnisse sind heute eine Voraussetzung für Erfolg. Ohne Engagement ist Erfolg nicht denkbar, ohne Spaß und Leidenschaft für das, was man tut, ebenfalls nicht. Acht Stunden Arbeit am Tag werden sehr mühsam, wenn man seiner Tätigkeit wenig abgewinnen kann, und langfristig kann man so nicht erfolgreich sein. Wenn der Spaß an der Arbeit einmal ausbleibt, muß man sich umorientieren und andere Wege suchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Kurzfristig liegt mir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Ausbildung am Herzen, mittelfristig möchte ich voranschreiten und Karriere machen, also neue Herausforderungen annehmen. Ich bin projektorientiert und konzentriere mich mit hohem Energieaufwand in einem Zeitrahmen von rund zwei Jahren auf eine Sache, ehe ich mich mit der nächsten befasse. Langfristige Ziele - die eine Zeitspanne von ca. zehn Jahren betreffen - habe ich nicht, weil ich denke, daß es vermessen ist zu sagen, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Position inne haben zu wollen.
Jörg J. Bürger

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

DI Stefan Kampusch BSc

DI Stefan Kampusch BSc

Andreas Hörbart BSc

Andreas Hörbart BSc


Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Helmut Essl   

Helmut Essl
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Michael Niavarani   

Michael Niavarani
   

KommR. Peter Hanke   

KommR. Peter Hanke
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Ronald Friedrich Schwarzer   

Ronald Friedrich Schwarzer
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Holger Knemeyer   

Holger Knemeyer
   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein
   

Franz Klammer   

Franz Klammer
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.