Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dipl.-Ing. Nicolas Ehrschwendner

Dipl.-Ing. Nicolas Ehrschwendner
Geschäftsführender Gesellschafter
Attingo Datenrettung GmbH
A-1190 Wien, Weimarer Straße 90
Informatiker & Datenretter
EDV-Datenrettung
15
cb-banner
03/02/1974
Wien
Elektronik
Dipl.-Ing.
Franz und Marianne
EDV, Sport, Lesen, Musik, Theater, Kochen, Kommunikation
Zur Karriere von Nicolas Ehrschwendner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Seit 1982 der erste PC im elterlichen Haushalt Einzug gehalten hat, habe ich mich intensiv mit Computern beschäftigt. Nach der Matura 1992 begann ich mit dem Studium der Informatik an der Technischen Universität Wien, welches ich im Jahre 2004 abschloss. Im selben Jahr begann ich das Doktoratsstudium an der TU (technische Universität) Graz. Parallel zu meinem Studium hatte ich mich bereits 1996 selbständig gemacht und im Jahre 1997 erfolgte die Gründung in Form eines Einzelunternehmens in Wien mit dem Dienstleistungsspektrum Datenrettung, Datenbankentwicklung und IT-Betreuung. Mit 2004 erfolgte die Umfirmierung in Attingo Informationstechnologie GmbH. Gleichzeitig investieren wir laufend in neue Technologien und Verfahren zur Datenrettung und gewinnen dadurch eine immer bedeutendere Position am österreichischen Markt. Gemeinsam mit einem Partner gründete ich im Jahre 2007 die Attingo Datenrettung GmbH und übersiedelt an einen neuen Standort in 1190 Wien, wo dem Reinraumlabor mehr Platz eingeräumt werden konnte. Der Bedarf an europaweiter Präsenz zur Unterstützung der Kunden vor Ort stieg von Jahr zu Jahr und im Jahre 2009 erfolgten die Gründungen der Tochterunternehmen Attingo Datenrettung GmbH in Hamburg und Attingo Datarecoverv B.V. in Amsterdam. Die ISO9001-2008 Zertifizierung für Qualitätsmanagement in der Datenrettung erhielten wir im Jahre 2010. Im Jahre 2014 entwickelten wir als erstes Labor weltweit ein Verfahren zur Datenrekonstruktion defekter Helium-Festplatten. Im Zuge einer großen Re-Zertifizierung wurden wir im Jahre 2016 als erstes Datenrettungsunternehmen nach aktualisierten Standards zur Überprüfung der Einhaltung der Abläufe nach EN ISO 9001-2015 zertifiziert.
Zum Erfolg von Nicolas Ehrschwendner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wichtig ist für mich, dass mich die tägliche Arbeit befriedigt und erfüllt.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, gemäß meiner Definition sehe ich mich als sehr erfolgreich. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Unbewusst setzt man sich zwar bestimmte Ziele, doch ich bin keiner, der bewusst darauf hinarbeitet.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Während meiner mehr als dreißigjährigen Erfahrung war Neugierde der wichtigste Begleiter. Technisches Interesse und die laufende intensive Beschäftigung mit meinem Fachgebiet waren wichtige Fakturen. Auch die „richtige“ Kommunikation mit Kunden gehört zum Erfolg. Wenn uns bei einem Datenverlust ein Kunde das Problem telefonisch schildert, versuchen wir schon am Telefon, das Problem einzugrenzen und zu spezifizieren. Nach der ersten Beratung bringt der Kunde den Datenträger und bekommt ein Gutachten. Wir führen die gesamte Datenrettung bereits während der Analyse durch, denn nur so ist es möglich, ein seriöses Angebot zu erstellen. Der Kunde entscheidet nach der Analyse, ob er die geretteten Daten kauft oder nicht. Einige der Analysen sind kostenpflichtig, um einen Teil des Aufwandes abzudecken. Bei trivialen Fehlern von Privatkunden, wenn beispielsweise keine schweren Hardwarefehler aufgetreten sind, ist die Analyse auch kostenlos. Andere Firmen sagen, welche Daten sie voraussichtlich retten können und geben nur eine Prognose ab, was jedoch unseriös ist, denn vielleicht ist die gewünschte Datei dann gar nicht dabei. Wir raten unseren Kunden auch immer, auf keinen Fall selbst herumzuexperimentieren, da sich das Problem sonst verschlimmern könnte. Viele namhafte Unternehmen und Institutionen haben mittlerweile unsere Dienste in Anspruch genommen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin sehr lösungsorientiert, nach dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht. Mittlerweile habe ich dermaßen ein Gefühl für die Materie, dass ich oft instinktiv eine Lösung finde. Nach wie vor ist es eine Tatsache, dass viele Mitmenschen nicht ihr Augenmerk auf eine dementsprechende Datenspeicherung legen. Ebenso gibt es viel Unverständnis, dass auch Datenträger ihren Geist aufgeben können.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich als 16jähriger Praktikant mit meinem Wissen Akademikern gegenüber auftrumpfte, hatte ich das erste Erfolgsgefühl, insofern fühle ich mich schon lange erfolgreich. Doch ich glaube, dass man immer noch erfolgreicher werden kann.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich halte Originalität für wichtiger! Imitation bedeutet etwas nachzumachen. Originalität zeigt sich darin, eine Lösung bzw. außergewöhnliche Lösungen zu finden. Wir erleben tagtäglich, dass viele Kunden bereits bei Mitbewerbern waren, welche keine Lösung für ihr Problem anbieten konnten. Für uns ist es ein großes Erfolgsgefühl, wenn wir im Zuge der Datenrettung die Probleme des Kunden lösen konnten und dies gelingt nur mit Originalität.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater und auch mein Großvater haben mich durch ihre Persönlichkeit sehr geprägt. Mein Vater hat seinerzeit selbst programmiert und mein Großvater hat mich durch sein kundenorientiertes Verhalten sehr beeindruckt.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Primär bedeutet die Zufriedenheit der Kunden Anerkennung für mich. Erfolgserlebnisse zeigen sich vor allem dann, wenn man ein Problem lösen kann, an dem so mancher Mitbewerber scheiterte. Auch die staatliche Auszeichnung empfand ich als Anerkennung!

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große Rolle! Einerseits versuche ich mein Fachwissen an meine Mitarbeiter weiterzugeben, andererseits entwickeln sich Mitarbeiter auch selbst durch Erfahrungsaustausch und Forschung weiter.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Erfahrung, Belastbarkeit, Flexibilität und freundlichen Kundenkontakt. Die Auswahl erfolgt sicher anders als in Konzernunternehmen. Für mich ist die jeweilige Ausbildung und der Werdegang von Bedeutung, wobei ich sehr darauf achte, ob der Bewerber auch die nötige Neugierde besitzt, denn ohne Neugierde würde es keine Weiterentwicklung in unserem Metier geben.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation ist nur dann vorhanden, wenn einem der Job Freude bereitet. Erfolg bei der Datenrettung und die Beareitung interessanter Projekte fördert zusätzlich die Motivation der Mitarbeiter. Anerkennung fördert auch die Motivation, egal von wem sie auch immer kommt.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerber gegenüber? Ich bin sehr neutral der Konkurrenz gegenüber, was umgekehrt nicht immer der Fall ist. Leider gibt es viele schwarze Schafe in der Branche, die erkannt haben, dass hier sehr viel Geld zu holen ist. Es gibt viele Pseudogurus im Bereich der Datenrettung. Die Probleme treten dann auf, wenn der Kunde bemerkt, dass er nur zahlen darf und kein positives Ergebnis vorliegt. Zum einen ist die Preisgestaltung oftmals unverhältnismäßig, zum anderen behandeln viele nur die leichten Fälle und lassen bei Schwierigkeiten Kunden im Glauben, dass ihre Daten unwiederbringlich verloren sind. Wir versuchen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und durch Mundpropaganda unserem guten Ruf gerecht zu werden.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke sehe ich in der individuellen Kundenbetreuung. Wir entwickeln für jeden einzelnen Fall die optimalen Lösungsvorschläge. Darüber hinaus entwickeln wir auch, wenn es sein muss, eigene Programme um die Daten zu retten. Wichtig ist dabei die ständige Fortbildung im Bereich der Datenrettung.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn gegenseitige Akzeptanz für den Beruf des Partners vorhanden ist, hat man schon viel gewonnen! Durch Akzeptanz entsteht gegenseitige Toleranz, welche zu harmonischem Privatleben führt. Mit dem Partner über den beruflichen Alltag zu kommunizieren schadet nicht, denn auch Außenstehende können Anregungen liefern, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Meine Tätigkeit bildet mich ständig weiter.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Unabhängig von der Berufswahl sollte man sich überlegen, ob man die tägliche Arbeit im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses oder im Rahmen einer Selbständigkeit ausüben möchte. ich vertrete die Meinung, man sollte das machen, was einem Freude bereitet. Wenn man glaubt, dass die IT-Branche (IT=Informationstechnologie) den persönlichen Vorstellungen entspricht, sollte man sich rechtzeitig überlegen, in welchem Bereich man einmal tätig sein möchte, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Was die schulische Ausbildung betrifft, so sind Fachhochschulen sehr praxisbezogen, wohingegen sich Universitäten mehr an der Forschung orientieren. Tatsache ist, dass es heute keine Branche mehr gibt, die ohne IT auskommt. Somit sehe ich die Zukunft nach wie vor als interessant, aber auch als Herausforderung an.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel sehe ich darin, den bisher erfolgreichen Weg mit meinem Unternehmen weiter zu gehen und die bisherige Marktposition zu festigen, um für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes gewappnet zu sein.
Nicolas Ehrschwendner
- Verfahren und Algorithmen in der Datenrettung, 2004 (Diplomarbeit)
- Bundeswappen der Republik Österreich gemäß § 68 Gewerbeordnung (GewO) im Jahre 2016

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.