Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Univ.-Prof. Dr. Dieter Mandl

Univ.-Prof. Dr. Dieter Mandl
Vorstand am Institut für Wirtschaftspädagogik
Karl-Franzens-Universität Graz
A-8010 Graz, Universitätsstraße 15
Universitätsprofessor
Wissenschaftliche Institute, Forschung
Großonkel Franx Xaver Mayr: Arzt, Erfinder der F.X. Mayr-Kur und ärztlicher Betreuer von Henry Ford
24/04/1942
Irdning
Claudia (1964)
Verheiratet mit Ingrid
Bildung
Dr.
Franz Xaver und Maria
Lesen, Bildung, Sport (vor allem Schifahren), Kultur
Geschäftsführer der ÖAF (Österreichische Akademie für Führungskräfte) Graz GmbH

Zur Karriere von Dieter Mandl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine Eltern betrieben ein Mischunternehmen zwischen gewerblichem und landwirtschaftlichem Betrieb - sie erzeugten Schotter, Holzschindel und Holzprodukte. Das Aufwachsen in diesem Umfeld gemeinsam mit meinem Bruder prägte mich sehr. Die Beziehung zwischen uns Kindern und den Erwachsenen war sehr intensiv und voller Emotionen. Bei der gemeinsamen Arbeit bekam ich Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten, die in der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd und im Gewerbe zu verrichten waren, erkannte aber auch, daß es in der Natur Dinge gibt, die unveränderbar sind. Ich besuchte die Volks- und Mittelschule in Stainach bzw. Aussee und legte 1960 die Matura ab. Lange trug ich mich im Gedanken, den Forstbetrieb zu übernehmen und arbeitete auch einige Jahre lang zuhause, denn meine Liebe galt dem Holz. Doch der Holzmarkt wurde in dieser Zeit zunehmend schlechter. 1968 entschloß ich mich daher zum gerade neu eingerichteten Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Graz. Während des Studiums, das ich 1972 abschloß, sog ich alles Wissen in mich auf wie ein Schwamm. Zugleich lernte ich eine Gruppe von Studienkollegen kennen, die jeder für sich starke Persönlichkeiten waren. Nach außen hin paßten wir nicht zusammen, da wir so unterschiedlich waren, aber vielleicht verstanden wir uns gerade aus dem Grund so gut, daß wir Themen zur Sprache brachten und ausdiskutierten, die sonst nie aufs Tapet gebracht worden wären, und daraus entstanden intensive Freundschaften, die bis heute gehalten haben. Alle Mitglieder dieser Gruppe haben es in ihrem späteren Leben sehr weit gebracht. Gemeinsam mit einem Mitglied unserer Gruppe baute ich die Studienvertretung für unsere Studienrichtung auf. Im Rahmen dieser Vertretungstätigkeit lernte ich die Professoren näher kennen, und so wurde ich nach Abschluß des Studiums von Herrn Universitätsprofessor Dr. Karl Lechner gefragt, ob ich sein Assistent werden wolle. Ich erklärte mich bereit, für zwei Jahre Assistent zu bleiben, denn ich meinte, die Universität könnte nicht meine Welt sein. Und doch zog sie mich bald immer mehr in ihren Bann. Herr Professor Lechner vermittelte mir die Einstellung, daß man als Betriebswirt den Großteil der Zeit draußen in der realen Wirtschaftswelt verbringen muß, um die Erkenntnisse daraus in die wissenschaftliche Arbeit und Lehre einbringen zu können. Nach seinem Tod war ich ein Jahr am Institut für Rechnungswesen in Innsbruck tätig und wurde 1986 zum Vorstand des Institutes für Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz ernannt. Seit 1995 bin ich zudem Geschäftsführer an der 1971 gegründeten Österreichischen Akademie für Führungskräfte.

Zum Erfolg von Dieter Mandl


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich fühle mich immer dann erfolgreich, wenn ich meine Interessen verfolgen kann; wenn ich das, was mich interessiert, erforschen, mich ihm nähern und es schließlich erreichen kann. Interessen unterscheiden sich von Zielen. Interessen entstehen spontan, um ein Ziel zu formulieren, wenn man sich hinsetzt und nüchtern einen Plan entwirft. Forschung an der Universität ist eine Frage der Interessen, nicht der Ziele. Interessen verfolgen zu können, ist für mich das Wichtigste. Man entwickelt Interessen aufgrund persönlicher Begabungen, Interessen haben etwas zu tun mit dem Drang, etwas zu erforschen, zu hinterfragen, immer, auch abseits von der Wissenschaft.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war immer ein sehr interessierter Mensch und ging mit großen Überzeugungen, Ambitionen und mit großem Engagement meinen Interessen nach. Ich war zugleich bemüht, meine Interessen möglichst frei und im selbst bestimmbaren Bereich festlegen zu können, ohne mich durch etwas behindern zu lassen. Gerade in dieser Haltung wurde ich durch meiner Kindheit in der Landwirtschaft geprägt, wo man zwar von der Natur abhängig ist, aber selbst entscheidet, was man anbaut. Die Universität schafft die Möglichkeit, interessensbezogen agieren zu können. An unserem Institut werden pro Semester bis zu 3.000 Prüfungen mit rund 700 beteiligten Studierenden abgehalten, und man hat seinen Job zu machen, aber trotzdem finde ich daneben noch den Freiraum und die Zeit, um meinen Interessen nachzugehen. Auf der Uni braucht man auch sehr viel Menschlichkeit, nicht Fachwissen allein. Bereits als Studentenvertreter engagierte ich mich für den menschlichen Umgang mit den Studierenden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Vor einigen Jahren, wenn ich in einen Hörsaal ging und sagte, da gibt es einen Job, wurde ich von den meisten sofort gefragt, wo ist der Job, wann kann ich anfangen. Wenn ich heute in einen Hörsaal gehe und sage, es gibt einen Job, kommen die Studenten zu mir und fragen, glauben Sie, ich könnte das schaffen? Und wenn sie dann auch noch erfahren, was man dabei verdienen könnte, bekommen sie gleich noch mehr Angst. Was ich heute vermisse, sind Leute mit Mumm, Leute, die sich etwas trauen. Diese Eigenschaft ist vielen verloren gegangen. Ich messe Personen in meinem Umfeld immer daran, ob sie sich ihren Qualifikationen, ihren Qualitäten, ihren persönlichen Talenten gemäß verhalten. Hat jemand Talente und nutzt sie nicht, wird er seiner eigenen Verantwortung nicht im gebührenden Maße gerecht. Ich habe vor jedem Menschen Respekt, der sein Potential ausschöpft. Mir sind Menschen begegnet mit Schaufel oder Besen in der Hand, die ihren Talenten entsprechend alles aus sich herausholten. Ich kenne andererseits so viele Leute, die nicht ihren Talenten entsprechend agieren, und bei denen habe ich Angst und Sorge. Würde sich jeder nach dem Grundsatz, seine Talente zu nutzen, verhalten, wären alle zufrieden mit sich und ihrem Leben.
Ihr Lebensmotto?
Ich bin ein Mensch, der Freiraum braucht. Deshalb trat ich immer für Freiheit in jeder Form im Sinne eines sehr umfassenden Freiheitsbegriffes ein: Das eigene Leben selbst gestalten zu können und dafür selbst verantwortlich zu sein.
Dieter Mandl
- Aufsichtsrat der Steiermärkischen - Aufsichtsrat der KAGES - Aufsichtsrat der Springer Maschinenfabrik AG

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.