Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Michael Pammer

Mag. Michael Pammer
Direktor
Allgemeine Sonderschule Enns
4470 Enns, Hanuschstraße 25
Diplompädagoge
11/07/1945
Leopoldschlag
Lorenz Michael (1993)
Verheiratet mit Mag. Margit
Bildung
Mag.
Michael und Maria
Familie, Natur, Tiere, Haus, Garten, Sport (Mountainbiken, Laufen, Tennis)
Lebens- und Sozialberater in St. Isidor, Pfadfinderführer.

Zur Karriere von Michael Pammer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde 1945 in Leopoldschlag im Bezirk Freistadt in Oberösterreich geboren und wuchs mit meinen acht Geschwistern im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb auf. Nach Abschluß der Volksschule absolvierte ich das Gymnasium am Kollegium Petrinum in Linz, wo ich 1964 maturierte. Anschließend trat ich ins Linzer Priesterseminar ein und studierte von 1964 bis 1969 Theologie an der Universität Linz, mein pastorales Jahr absolvierte ich in der Pfarre Graz-Karlau und setzte parallel dazu mein Theologiestudium an der Universität Graz fort. Am 29. Juni 1970 wurde ich in Linz zum Priester geweiht und der Pfarre Leonding zugeteilt. 1972 spondierte ich an der Universität Graz zum Mag. theol. Von 1970 bis 1983 war ich als geistlicher Assistent der Studierenden Jugend der Diözese Linz und gleichzeitig als pragmatisierter Religionsprofessor am BRG Linz-Auhof tätig. 1992 beschloß ich, eine Lebensgemeinschaft einzugehen und eine Familie zu gründen. Ich mußte mich also beruflich neu orientieren und absolvierte daher am Pädagogischen Institut des Bundes in Linz meine Ausbildung zum Sonderschullehrer für Allgemeine Sonderschulen und Sonderschulen für Schwerstbehinderte, gleichzeitig ließ ich mich an der Donau-Universität Krems zum Lebens- und Sozialberater ausbilden. Nach der Geburt unseres Sohnes im Jahre 1993 schlossen meine Frau und ich die Ehe. Seit September 1993 bin ich beim Landesschulrat für Oberösterreich als Sonderschullehrer an der Landessonderschule 1 St. Isidor angestellt, und im September 2004 wurde ich vom Landesschulrat für Oberösterreich zum Direktor der Allgemeinen Sonderschule Enns ernannt.

Zum Erfolg von Michael Pammer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Pläne und Ziele umzusetzen, um so Nachhaltigkeit zu schaffen und Wertschätzung zu erfahren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, da ich meinem Inneren gefolgt bin, Herausforderungen angenommen und erfolgreich bewältigt habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wollte stets mehr erreichen und beruflich nicht in einer Sackgasse steckenbleiben. Auch war mir wichtig, die Persönlichkeit, die einen Menschen ausmacht, leben zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich war stets neugierig, aber nicht unbedingt im herkömmlichen Sinne fromm. Der von Wertschätzung und Menschlichkeit geprägte Umgang mit meinen Mitmenschen war mir stets ein hohes Anliegen. Ich glaube, ich war immer sehr harmoniebedürftig und legte großen Wert auf das Miteinander - obwohl ich auch gerne alleine sein wollte und man mir manchmal auch nachsagte, ein Einzelgänger zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Obwohl die Zeit der Neuorientierung damals sehr schwer war, war es doch eine richtige Entscheidung, diesen Weg zu gehen. 1992 informierte ich Bischof Aichern über meine Lebensgemeinschaft und meinen Entschluß, eine Familie zu gründen. Daraufhin mußte ich meinen Beruf als Lehrer an der AHS sofort aufgeben und war gezwungen, eine neue Ausbildung zu absolvieren. Ebenso wurde meiner Frau, die als Religionslehrerin tätig war, die Erlaubnis entzogen, dieses Fach zu unterrichten. Das war eine schwere Zeit für uns, welche wir jedoch gemeinsam und mit unserer Liebe zueinander meistern konnten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die Psychologie hat mich ein Leben lang begleitet. Gewisse Aspekte der Lehren von Sigmund Freud haben mich früher beeindruckt, sind heute aber nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Bei seinem Zitat Die Stimme des Intellekts ist leise, das ich auf einem Sprüchekalender wiedergefunden habe, denke ich oft darüber nach, wie wahr diese Aussage doch ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Von den Schülern wurde mir sehr viel Anerkennung entgegengebracht, vom System jedoch zu wenig. Der Einsatz in meinem Beruf ist enorm, und die finanzielle Abgeltung ist dem nicht angepaßt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich konnte meinen Hang zum Perfektionismus in meinem Beruf als Sonderschullehrer und Pädagoge und meiner Funktion als Direktor erfolgreich umsetzen und damit viel erreichen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte von meinen Mitarbeitern hohe soziale Kompetenz. In unserem Beruf ist man sehr gefordert und muß daher hohe Professionalität und Toughness - Ausdauer, Zähigkeit - mitbringen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich entlaste gerne meine Frau bei der Hausarbeit. In der Natur, die mir eine unerschöpfliche Quelle ist, und bei meinen Hobbys kann ich gut abschalten und Kraft tanken. Ich betreibe auch jetzt noch viel Sport, wie Mountainbiken, Laufen und Rennrad fahren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte es für wichtig, sich kontinuierlich zu entwickeln und ehrlich zu sich selbst zu bleiben. Erfolg und Würde muß und soll man sich Schritt für Schritt erarbeiten. Auch sollte man Suchtmitteln fernbleiben, denn diese bringen einen nur scheinbar weiter. Sie können zwar eine Zeitlang manches überdecken, doch die Wahrheit und die Konfrontation mit den Dingen bleiben nie aus.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in der Pension - ich bin ab Juni 2006 in Pension - die Zeit mit meiner Familie genießen, die für mich das Wichtigste ist. Auch möchte ich Theater spielen - mein Bruder führt eine Theatergruppe in meinem Heimatort.
Ihr Lebensmotto?
Nie aufgeben! Noch immer lerne ich! (Goya kurz vor seinem Tode), Disce aut discede - Lerne oder tritt ab!
Michael Pammer
Grenzlandtheater Leopoldschlag.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

DI Stefan Kampusch BSc

DI Stefan Kampusch BSc

Andreas Hörbart BSc

Andreas Hörbart BSc


Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Helmut Essl   

Helmut Essl
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Michael Niavarani   

Michael Niavarani
   

KommR. Peter Hanke   

KommR. Peter Hanke
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Ronald Friedrich Schwarzer   

Ronald Friedrich Schwarzer
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Holger Knemeyer   

Holger Knemeyer
   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein
   

Franz Klammer   

Franz Klammer
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.