Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ferdinand Vouk

Ferdinand Vouk
Bürgermeister und Landtagsabgeordneter (SPÖ)
Marktgemeinde Velden am Wörthersee und Land Kärnten
9220 Velden am Wörthersee, Seecorso 2
ÖBB-Angestellter
Exekutive
100
29/09/1957
Villach
Manuel (1988) und Corina (1990)
Verheiratet mit Gudrun
Verwaltung
Cäcilia und Franz
Gemeinde, Radfahren, Lesen
Zur Karriere von Ferdinand Vouk

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich startete meinen beruflichen Werdegang mit meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker. Dabei erkannte ich schon früh die Notwendigkeit einer aktiven Belegschaftsvertretung, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt. Es ging mir dabei um einen humanistischen Ansatz und die Möglichkeit der Mitsprache im Betrieb. Nach meinem Einsatz als UN-Soldat auf den Golanhöhen erhielt ich 1979 die Möglichkeit, meinen Dienst bei den ÖBB aufzunehmen, wo bereits mein Vater tätig gewesen war. Dort durchlief ich verschiedene Stationen, bis hin zum Verwaltungsmanagement. Bei der Bundesbahndirektion Villach, die für die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Salzburg sowie Teile des Burgenlandes zuständig war, hatte ich im Personalmanagement die Mitverantwortung zu tragen. Ebenso war mir die Belegschaftsvertretung ein wichtiges Anliegen, in der ich als Vorsitzender des Managementservices Süd tätig war. Ab 1985 war ich als Gemeinderat, später als Vizebürgermeister für die Marktgemeinde Velden tätig. Als ich 2001 für das Bürgermeisteramt kandidierte, wurde ich im ersten Wahlgang gewählt, 2003 erfolgte meine Wiederwahl. 2004 wurde ich dann für die SPÖ Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Diese politischen Funktionen hatte ich nicht geplant, sie ergaben sich aus meiner Tätigkeit heraus. Von den ÖBB ließ ich mich ohne Bezüge karenzieren.
Zum Erfolg von Ferdinand Vouk

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, Menschen bei der Lösung ihrer Probleme behilflich sein zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, auf jeden Fall. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich war wohl meine Bereitschaft, den Menschen zuzuhören und mein Gegenüber stets zu respektieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Nach der eingehenden Analyse und Untersuchung des Sachverhaltes bzw. der Situation komme ich zu einer Entscheidung, zu der ich auch stehe. Ich stelle die Zusammenarbeit und den Gestaltungswillen in den Vordergrund und arbeite sehr teamorientiert. Meine Mitarbeiter sind sehr motiviert und engagiert, und für das politische Team und die politischen Mitbewerber gibt es eine geeignete Arbeitsbasis.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im Zusammenhang mit meiner Aufgabe, nämlich der Standortoptimierung der Marktgemeinde Velden, konnte ich schöne Erfolge erzielen. Unsere Gemeinde, die vom Sommertourismus geprägt ist, hat sich zum Ziel gesteckt, auch andere Saisonen zu erschließen. Gemeinsam mit den Casinos Austria und dem Land Kärnten ist es uns gelungen, ein Konzept für die „Kongreßstadt Velden“ zu erstellen und mit den entsprechenden baulichen Maßnahmen Kongresse, Workshops und Seminare nach Velden zu bringen. Damit können auch Vor- und Nachsaison für internationale Kongresse und Tagungen genützt und entsprechende Wertschöpfung erzielt werden. Weiters ist es mir nach Verhandlungen und Gesprächen mit den Eigentümern und Banken gelungen, die Grundlage für die Wiedereröffnung des Schloßhotels Velden zu schaffen, das nun seine Rolle als Flaggschiff für die internationalen Gäste von Velden wiedererlangt hat. Auch bei der Architektur ist uns eine Symbiose aus historischem und zeitgenössischem Stil gelungen, und ebenso, die entsprechende Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erzielen. Somit wird dieses Symbol des Tourismus am Wörthersee wieder verstärkt von der internationalen Klientel genutzt. Gemeinsam mit Herrn Dr. Gottfried Haber von der Universität Klagenfurt ist es auch gelungen, das CEE-Wirtschaftsforum nach Velden zu holen, das sich im Herbst 2007 mit dem Schwerpunktthema „Go East: Märkte, Finanzierung und Standortwettbewerb“ beschäftigte. In weiterer Folge wurde das Forum Velden gegründet, mit dem Ziel, im Zusammenwirken zwischen Universität, Fachhochschule und Wirtschaft eine Plattform für den Austausch zu bilden, ähnlich dem Vorbild des Forum Alpbach. Mit dem Veldener Advent ist es gelungen, mit Qualität und bodenständiger Kultur Gäste im Dezember nach Velden zu bringen und neue Gästeschichten anzusprechen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Hier möchte ich meinen Großvater mütterlicherseits nennen, der in einer schwierigen Zeit vielen Menschen helfen konnte. Diese menschliche Hilfeleistung hat mich sehr beeindruckt und geprägt. Als politisches Vorbild möchte ich Dr. Bruno Kreisky anführen, der mich durch seinen politischen Weitblick in Friedensfragen beeindruckte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mir wurde viel Anerkennung zuteil, beispielsweise durch meine Wahlerfolge und die Wertschätzung der Bürger, die unser aktives Bürgerservice zu schätzen wissen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In einer tourismusorientierten Gemeinde wie der unseren stellt die Verkehrsproblematik eine große Herausforderung dar. Autobahn, Bundesstraße und Eisenbahn liegen praktisch im Gemeindegebiet, gleichzeitig muß aber zu einer Verkehrsberuhigung beigetragen werden. Von einer Million Nächtigungen pro Jahr in der Boomzeit der siebziger und achtziger Jahre haben wir uns heute bei 500.000 Nächtigungen eingependelt. Wesentlich ist, Qualität und Wertschöpfung zu vereinbaren und unseren Gästen eine entsprechende Leistung anzubieten. Dafür können wir als Gemeinde die Basis für das Umfeld legen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als sympathischer, offener, ehrlicher und hilfsbereiter Typ.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große. Ohne meine Mitarbeiter wäre unser Erfolg nicht denkbar und nicht möglich. Wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben den Anforderungen für die ausgeschriebene Position müssen auch die persönlichen Kriterien stimmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihnen in persönlichen Gesprächen vermittle, daß Erfolg auf Leistung aufbaut.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Sie wissen, daß sie mit allen Anliegen zu mir kommen können. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Velden am Wörthersee verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad, weist eine hohe Lebensqualität auf und hat als Zuzugsgemeinde auch die entsprechende Infrastruktur, wie zum Beispiel Kinderbetreuungseinrichtungen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mit den Nachbargemeinden gibt es eine Zusammenarbeit auf Bezirksebene.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich lassen sich diese beiden Bereiche schwer voneinander trennen. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich wende etwa eine Woche pro Jahr für den Besuch von Kursen und Seminaren auf, aber auch die Lektüre von Fachliteratur kommt nicht zu kurz. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate dazu, sich intensiv mit dem Klimaschutz und der Umwelt auseinanderzusetzen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte den Ganzjahrestourismus für Velden voranbringen, die Lebensqualität für die Bewohner noch weiter steigern und die internationale Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden in Slowenien und Italien intensivieren. Auch die Etablierung von Velden als Kongreßort ist ein wichtiges Ziel.
Ihr Lebensmotto?
Offen und ehrlich auf die Menschen zugehen.
Ferdinand Vouk

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.