Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

MMag. Roland Teufel

MMag. Roland Teufel
Geschäftsführender Gesellschafter
IB Interbilanz Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH & Co. KG
A-1120 Wien, Schönbrunner Straße 222-228/1/7
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
01/09/1966
Wien
Berater
MMag.
Radfahren, Skitouren, Laufen
Zur Karriere von Roland Teufel

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura im Jahre 1984 absolvierte ich das Magisterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Gleich im Anschluss entschloss ich mich Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität zu studieren und schloss dieses im Jahre 1994 erfolgreich ab. Von 1991 bis 1994 war ich als Assistent an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien bei Prof. Stoll (Finanzrecht) tätig. Ende des Jahres 1994 trat ich bei Auditor Treuhand ein (seinerzeit Arthur Andersen) und im Jahre 1998 legte ich die Steuerberaterprüfung ab. Die Funktion als geschäftsführender Gesellschafter übte ich von 2000 bis 2003 bei Schebesta u. Holzinger Steuerberatungsgesellschaft KEG aus. Mit Dezember 2003 wechselte ich zu TRC Steuerberatung GmbH. Als Partner trat ich im Juni 2006 bei Hübner & Hübner ein und seit Jänner 2011 bin als ich Managing Partner bei IB Interbilanz Wien tätig. Darüber hinaus halte ich Seminare, unter anderen zum Thema: Internationale Rechnungslegung beim Linde-Verlag ab
Zum Erfolg von Roland Teufel

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg im Rahmen der Steuerberatertätigkeit sehe ich darin, wenn man in der Lage ist, den Klienten eine allumfassende Betreuung angedeihen zu lassen, d.h. zu sämtlichen geschäftlichen Handlungen vorab gefragt zu werden und nicht erst danach. Um in diese Position zu gelangen bedarf es großen Vertrauens seitens der Klienten. Bei der Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer ist es meiner Meinung nach schwieriger zum Erfolg zu kommen, weil es sich um einen sehr umkämpften Markt handelt, welcher vom Preisverfall gekennzeichnet ist. Dies betrifft sowohl den österreichischen Markt als auch den ehemaligen Ostblockraum.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mitwirken konnte, als sich dieses Unternehmen am Markt einen guten Ruf erwarb.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Neben der fachlichen Kompetenz zählen ausgeprägtes Zahlengefühl, analytische Fähigkeiten, Projektmanagement und Selbstorganisation zu den wesentlichen Parametern, welche zum Erfolg führen. Speziell als Wirtschaftsprüfer sollte man in der Lage sein, den Überblick zu bewahren und trotzdem den letzten Stand der Prüfung kennen. Dabei helfen ausgeklügelte EDV-Programme.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Neben der operativen Aufgabenstellung fordert auch der strategische Bereich Lösungen. Dem strategischen Teil widme ich mich zum Teil in unserem Büro in Bratislava, sowie an meinem Heimarbeitsplatz. Im beruflichen Alltag sieht es so aus, dass ich auf Grund der operativen Tätigkeiten sonst keine Zeit habe, um mich strategischen Herausforderungen zu stellen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Herr Günther Cerha, seinerzeit bei Auditor tätig, hat mich durch seine Persönlichkeit und sein allumfassendes Wissen nachhaltig beeindruckt.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Zwei Punkte möchte ich nennen: Kunden, welche nicht gesetzeskonform ihre Bücher führen möchten und die selbständigen Buchhalter. Leider gibt es immer wieder Unternehmer, welche sich nicht an die bestehenden Gesetze, halten. Für solche Unternehmen stehen wir nicht zur Verfügung. Die selbständigen Buchhalter sind im Alltag deshalb ein Thema, weil unsere Beobachtungen zeigen, dass sie teilweise mittelmäßige bis schlechte Qualität liefern.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lege größten Wert auf Selbstverantwortlichkeit. Ich möchte, dass jeder Mitarbeiter für seinen Aufgabenbereich die Verantwortung trägt. Mit jedem Mitarbeiter gibt es ein Zielvereinbarungs- bzw. Jahresgespräch, wo u.a. auch Karriereschritte und auch Weiterbildungsaktivitäten festgehalten werden. Persönlich liegt es mir sehr am Herzen, dass die Mitarbeiter die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, denn nur dann ist es möglich, den bisher eingeschlagenen erfolgreichen Weg auch fortzusetzen. Seitens der Geschäftsleitung praktizieren wir die sogenannte -Offenheit- gegenüber den Mitarbeitern. Das bedeutet, dass Mitarbeiter sehr viele Kennzahlen des Unternehmens kennen und jeder Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin selbst erkennen kann, ob etwas nicht passt und somit die Möglichkeit hat, diese Punkte auch anzusprechen. Unsere Standorte agieren selbständig und jede Niederlassung hat einen österreichischen Geschäftsführer, welcher in der Regel ein Partner ist, der vor Ort tätig ist. Auf Grund der Vielzahl von Niederlassungen führen wir jährlich eine Führungskräfteveranstaltung - immer an einem anderen Ort - durch, wo sich die Mitarbeiter untereinander kennenlernen. Ich bin stolz darauf, sehr viele Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben, welche über Jahrzehnte hinweg bei uns erfolgreiche Arbeit leisten. Ebenso möchte ich festhalten, dass eine starke Bindung innerhalb der Gruppe vorherrscht, welche sich größtenteils in einer nicht immer einfachen, aber konfliktarmen Kommunikation widerspiegelt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wie bereits erwähnt, agieren die Mitbewerber in der Wirtschaftsprüfung preisaggressiv. In der Steuerberatung schätzen unsere Klienten die Qualität der umfangreichen Beratung und bleiben uns über Jahrzehnte hinweg treu. Wir können auf Klienten verweisen, welche schon über vierzig Jahre unsere Leistung in Anspruch nehmen. Selbstverständlich gibt es auch einige Mitbewerber welche den Markt mit Dumpingpreisen bearbeiten. Hier spielen wir nicht mit, weil eine qualitativ hochstehende allumfassende Beratung auch seinen Wert hat und die Erfahrung zeigt, dass dies seitens unserer Klienten auch akzeptiert wird. Somit ist der Mitbewerber nicht wirklich ein Thema.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Sicherlich die ganzheitlich hochstehende Beratung, welche sämtliche Bereiche der Betriebswirtschaft bis hin zu rechtswissenschaftlichen Problemstellungen abdeckt. Wir operieren seit 1991 in acht Ländern Zentral- u. Osteuropas. Unsere Standorte sind Kroatien, Serbien, Slowenien, die Ukraine und Österreich. In Tschechien, Ungarn und der Slowakei sind unsere Gesellschaften Mitglied von Grant Thornton. In den genannten Ländern betreuten wir internationale mittelständische und große Unternehmen, davon viele österreichische und deutsche Investoren. Unser Erfolg beruht darauf, dass unsere Mandanten in den jeweiligen Ländern qualitativ auf gleichem Niveau wie in ihrem Heimatland betreut werden und die Sprache keine Barriere darstellt. Die meisten unserer Mitarbeiter sprechen neben ihrer Muttersprache fließend Deutsch oder Englisch. Die Leitung unserer Standorte liegt jeweils in den Händen mindestens eines österreichischen Wirtschaftsprüfers und / oder Steuerberaters. Diese sind vor Ort erreichbar und garantieren die fachliche Qualität und persönliche Betreuung.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt in unserem Metier Phasen, wo auch am Abend zu Hause gearbeitet werden muss. Besonders die Zeit vom Spätherbst bis zum Ende des Frühlings nächsten Jahres ist sehr arbeitsintensiv. Während dieser Zeit kommt man nicht mit einer 40 - Stundenwoche aus. Dies betrifft nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch Mitarbeiter der zweiten Führungsebene. Selbstverständlich bedarf es seitens des Ehe- bzw. Lebenspartners hoher Akzeptanz. Andererseits kann es auch vorkommen, wenn in den Sommermonaten Überstunden abgebaut werden, dass Urlaube mehrere Wochen umfassen.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Die Zeit lässt sich nicht messen, denn ich sehe die Fortbildung als einen permanenten Prozess. Besonders für die Wirtschaftsprüfung gibt es Intensivseminare, darüber hinaus auch eine Reihe von internen Schulungen. Die Fortbildung hat in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert, denn nur dann kann gewährleistet werden, dass die Mitarbeiter den aktuellsten Wissensstand haben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, in der Steuerberatung tätig zu werden, rate ich zu einem Praktikum um die Zusammenhänge zu verstehen und auch zu sehen, ob man das richtige Gefühl für Zahlen besitzt. Meiner Ansicht nach, kann man dies nicht lernen, entweder man besitzt es oder nicht. Im Rahmen der universitären Ausbildung lernt man sehr viel zu diesem Thema und es ist auch wichtig; jedoch in die Praxis hineinzuschnuppern ist ebenso von Bedeutung. Leider ist es so, dass es sehr viele Steuerberater gibt, die jeden Paragraphen der Gesetzgebung kennen, jedoch sehr wenig Ahnung von Bilanzierung haben. Ob man als Steuerberater Erfolg haben wird oder nicht, zeigt sich relativ schnell. Denn es gilt, das Fachwissen auch in die Praxis umzusetzen. Ein Aspekt ist auch, dass wir in der Beratung mit Menschen erfolgreich kommunizieren müssen und daher auch psychologische Grundkenntnisse von Vorteil sind.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Einerseits die Marktposition zu halten und andererseits den bisher eingeschlagenen Weg weiterhin erfolgreich fortzuführen.
Werbung
Roland Teufel

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.