Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Robert Greifensteiner

Robert Greifensteiner
Geschäftsführer
Optibelt Österreich GmbH
A-1230 Wien, Carlbergergasse 38
Maschinenbauingenieur
Technische Industrie
cb-banner
06/10/1979
Bruck / Mur
Industrie
Zur Karriere von Robert Greifensteiner

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach Beendigung der HTL absolvierte ich im Jahre 1999 den Präsenzdienst und trat 2000 ins Berufsleben bei einem Zivilingenieur in Graz ein. Ein Unternehmen, welches seinerzeit noch mit Tusche am Reißbrett gezeichnet hat. Dort konnte ich mein erlerntes Wissen und auch ein wenig „frischen Wind" einbringen. Nach den ersten beruflichen Erfahrungen zog es mich für ein Jahr ins südliche Afrika, wo ich mit einem Freund durch viele Länder gereist bin. Ich habe auf Farmen gearbeitet und auch Verwandte besucht. 2004 kam ich nach Österreich zurück und trat in den ehemaligen ELIN-Konzern ein, wo ich im Laufe der Jahre, verschiedenste strategische und operative Tätigkeiten an mehreren Standorten ausüben durfte. Ich hatte die Möglichkeit neben meinen technisch orientierten Aufgaben auch mein betriebswirtschaftliches Wissen zu erweitern, d.h. seitens des Konzerns wurde die Aus- und Weiterbildung sehr gefördert und somit bekam ich auch die Chance den kaufmännischen Bereich mehr und mehr kennenzulernen. Mit Wehmut erlebte ich den Zerfall und Ausverkauf des Konzerns und bekam im Jahre 2011 ein Angebot von der Firma Haberkorn, welches ich annahm. Im Laufe der Jahre hatte ich verschiedenste Funktionen ausgeübt und konnte daher sehr viel im Bereich Antriebstechnik weiterentwickeln, was mir große Freude bereitete. Zu meinen Aufgaben mit Sitz in Wien gehörte auch mehrere Teams zu leiten, wobei ein Team im Stammhaus in Vorarlberg angesiedelt war. Deshalb pendelte ich sehr oft zwischen Wien und Vorarlberg, was nicht immer einfach war, denn die Erfahrung zeigte, dass für eine gute soziale erfolgreich Zusammenarbeit persönliche Anwesenheit sehr wichtig ist. Neben meinen beruflichen Tätigkeiten studierte ich im Rahmen eines Fernstudiums von 2014 bis 2018 an der Universität Hagen, Wirtschaftswissenschaften und konzentrierte mich im Bereich der Volkswirtschaftslehre auf die Themen der Umweltökonomie. Am Beginn des Jahres 2018 bekam ich ein Angebot von der Firma Optibelt in Österreich, welches für mich sehr interessant erschien. Mit Februar 2018 übernahm ich die Herausforderung für die Leitung des Vertriebes und mit Anfang 2019 die Geschäftsführerfunktion für Österreich.
Zum Erfolg von Robert Greifensteiner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In unserem Konzern gibt es eine Planung, welche die Basis für die einzelnen Ziele beinhaltet. Diese sind klar definiert und auf Grund der vorhandenen Controlling-Instrumente jederzeit überprüfbar. Somit bekommt man ein Feedback über die eigene Leistung. Man feiert nicht nur Erfolge, daher gilt es die Misserfolge zu analysieren. Selbstverständlich gibt es aber auch Tage, wo man gerne die „Sektkorken" knallen lässt und sich über diesen oder jenen Erfolg freut. Das Thema Erfolg begleitet mich seit meiner Jugend, wobei meine größten sportlichen Erfolge waren: Landesmeister im Schach, Mitglied der Staatsmeistermannschaften im Rugby. Im Jahr 2006 durfte ich am Weltcupfinale der Mountainbiker teilnehmen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich meine kurzfristigen und auch langfristigen Ziele erreicht habe. Es entsprach meinem Naturell meinen „Spielraum" selbst zu gestalten und dieser hat sich im Laufe meiner beruflichen Karriere stark vergrößert.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, ausschlaggebend waren verschiedenste Situationen und Faktoren, die mich zum Erfolg führten. Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft und „zum richtigen Zeitpunkt auch am richtigen Ort zu sein" waren Fakten, welche mich persönlich weiterbrachten. Weiters hatte ich das Glück bei Elin eine Führungskraft zu kennen, welche trotz Turbulenzen, großes Vertrauen in die junge Generation setzte und diese motivierte.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In meiner bisherigen Berufskarriere machte ich die Erfahrung, dass Authentizität mehr bringt als Imitation. Seinen eigenen Weg zu gehen bringt mehr, als einem Leithengst hinterher zu laufen. Mit „Kanten und Ecken" seine Karriere in Angriff zu nehmen, führt zu einem größeren Wiedererkennungswert.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Für mich gab es kein klassisches Vorbild! Auf Grund meiner sportlichen Aktivitäten lernte ich nicht nur was Leistung bedeutet, sondern lernte auch zahlreiche Persönlichkeiten kennen, welche mich nachhaltig beeinflusst haben.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich behaupte, dass sich die meisten Führungskräfte zu wenig Zeit für den Bewerbungs- und Einstellungsprozess nehmen. Der Personaleinstellungsvorgang ist nicht nur von betriebswirtschaftlicher Seite ein ernstzunehmender und wichtiger Prozess, sondern auch psychologisch gesehen sehr wichtig, denn der oder die neue Mitarbeiter/in kann die Stimmung im Team beeinflussen. Deshalb nehme ich mir die nötige Zeit um neben der fachlichen Komponente auch die Persönlichkeit näher kennenzulernen, wobei ich auf Ehrlichkeit und, wie bereits angesprochen, Authentizität besonderen Wert lege. Ein weiteres Gespräch mit dem Bewerber bringt mehr als ein Gespräch zu wenig!

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche den Aufgabenkreis der einzelnen Mitarbeiter zu erweitern und auch Perspektiven zu vermitteln. Wir bieten den Mitarbeitern auch die Möglichkeit im Zuge eines dualen Studiums einige Zeit in unseren europaweiten Niederlassungen zu verbringen. Besonders in die jungen Mitarbeiter investieren wir viel Zeit und auch Geld.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir schätzen und achten den Mitbewerber. Wir sehen uns als Premiumhersteller und sind Marktführer in Österreich (Keilriemenerzeugung für Industrie). Unabhängig der Marktführerschaft begegnen wir den Mitbewerber mit Respekt und Wertschätzung, auch in schwierigen Zeiten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein Familienunternehmen und es wir viel Geld reinvestiert. Das Unternehmen existiert bereits seit fast 150 Jahren; dieses Alter ist aber kein Garant für dauerhaftes Überleben. Ich glaube, dass uns Beständigkeit und Wertehaltung auszeichnet. Die Kunden entscheiden nicht nur über den Preis, sondern kaufen auch eine Marke! Eine weitere Stärke sehe ich darin, dass wir sehr nahe am Kunden sind und auch die „gleiche Sprache" sprechen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist nicht einfach, die Balance zwischen Beruf und Privat zu finden. Mein Job bringt es mit sich, auch Verpflichtungen außerhalb der normalen Arbeitszeit nachzukommen. Es gibt für mich keine „Stechuhr", und manchmal verschwimmt die Grenze zwischen Beruf und Privatleben. Ich glaube, dass es notwendig ist, Prioritäten zu setzen um auch Abschalten zu können. Für ein ausgefülltes Berufleben und dem dafür aufgewendeten Zeitraum ist es notwendig, dass der Lebenspartner auch dafür Verständnis und Akzeptanz zeigt.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Informationsbeschaffung ist ein laufender Prozess. Auf Grund der Veränderung der Gesetze ist es notwendig sich mit neuen Themen intensiv zu beschäftigen und andererseits sollte man auf die eigene Weiterentwicklung achten. Hier gibt es zahlreiche Institutionen, welche man zur Schulung und Fortbildung heranzieht, wobei die Wirtschaftslage berücksichtigt werden muss, denn eigene Fortbildung kann nur dann erfolgen, wenn es der betriebliche Prozess erlaubt.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für eine Karriere in unserem Konzern sollte der zukünftige Mitarbeiter Flexibilität, Kreativität, Neugierde, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen mitbringen. Interesse für neue technische Entwicklungen sollte ebenfalls vorhanden sein. Unser Produktportfolio betrifft viele verschiedene Arten von Antriebsriemen und Antriebselementen. Überall, herausfordernde Betriebsbedingungen das Material auf eine harte Probe stellen, spielen wir unsere Stärken aus. Überall, wo trotz hoher Drehzahlen vibrationsarme Laufruhe gefragt ist, sorgen wir für top Performance. Überall, wo extremen Zugkräften oder starker Reibung zu trotzen ist, bringt Optibelt unermüdlich Leistung. Ob riesengroß und kraftvoll oder filigran und präzise. Zurzeit beschäftigt das Thema der Digitalisierung die ganze Branche und auch die Wettbewerbsintension wird zunehmen. Um etwas anzutreiben, benötigt man viele Maschinenelemente und wir liefern die passende „Hardware". Was sich ändert ist die Interaktion. Das Thema wird zunehmen globaler und dies klingt zwar schön, aber der Markt wird größer und somit wird der Wettbewerb auch härter. Dafür setzten wir auch die nötigen Maßnahmen. Wir arbeiten mit Händlern zusammen und auch im Handel wird sich auf Grund der „neuen Medien" sehr viel verändern. Der sogenannte stationäre Handel wird den Online-Handel sehr stark spüren.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Primäres Ziel sehe ich im Ausbau des Marktanteiles. Das Thema „MINT-Fächer" möchten wir nicht außer Acht lassen, denn wir würden es begrüßen, wenn sich die Damenwelt mehr für unser Metier interessiert.
Robert Greifensteiner

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.