Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Univ.-Prof. Dr. med. Josef Schmid

Univ.-Prof. Dr. med. Josef Schmid
Inhaber
Ordination Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Josef Schmid
1010 Wien, Walfischgasse 10
Facharzt für Innere Medizin
Fachärzte für Innere Medizin
Vater Luigi Tomazzoni war Stadtbaurat und baute die II. Wiener Hochquellenwasserleitung; Uronkel Gianni Caproni, ein italienischer Ingenieur und Unternehmer (das nach ihm benannte Luftfahrtunternehmen Caproni); Urahn Capitano Pelosi, berühmter Feldherr, eroberte Venedig im 12. Jh. und herrschte auch dort. Seine Nachfahren gewannen im Mittelalter zahlreiche Ritterturniere in Verona
14/02/1919
Katja (1977)
Verheiratet mit Inge
Gesundheit
Dr. med.
Luigi Tomazzoni und Therese Schmid
Kunst und Kultur, Golf, Schwimmen
Zur Karriere von Josef Schmid

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am Realgymnasium Strebersdorf studierte ich Medizin an der Universität Wien, wo ich - immer wieder unterbrochen durch Militäreinsätze - im Jahr 1943 promovierte. Von 1945 bis 1946 war ich als Assistenzarzt an der Klinik Jagic tätig. 1951 wurde ich Internist, von 1946 bis 1957 fungierte ich als Oberarzt und Dozent an der Klinik Fellinger, und 1957 erfolgte auch die Eröffnung meiner Praxis. 1958 wurde ich Chefarzt am Institut für Computermedizin in Wien. 1967 führte ich als erster Arzt in Europa den Computer in der Medizin ein, was auch ein entsprechendes Rauschen im Blätterwald der internationalen Presse verursachte - so widmeten beispielsweise der Stern und die Schweizer Illustrierte diesem Thema ein Titelbild. Der Computer und die von mir entwickelten Programme für Diagnostik in der Inneren Medizin stießen in der ganzen Welt auf enormes Interesse. Viele Länder erwarben diese Innovation, und der damalige Präsident von Argentinien hielt im Fernsehen sogar eine Laudatio auf mich. Auch meine Praxis war inzwischen enorm gewachsen, ich beschäftigte rund 20 Mitarbeiter und hatte bis zu 110 Patienten am Tag, was ebenfalls in diversen Artikelreihen publizistischen Niederschlag fand. Beim Österreichischen Bundesheer wurde die von mir entwickelte computergestützte Musterungsstraße eingeführt, die dort heute noch im Einsatz ist. Ende der siebziger Jahre setzte ich als erster Arzt in Österreich den Computertomographen ein. Außerdem machte ich Gesichtsanalysen per Computer, etwa bei Sophia Loren - und stellte schon damals fest, daß sie lange leben und schön bleiben wird. Die Berechnung der voraussichtlichen Lebensdauer aufgrund von Erbanlagen, Lebensgewohnheiten und anderen Faktoren geht ebenfalls auf mich zurück. Durch meine intensive Beschäftigung mit dem Computer in der Inneren Medizin gelangen mir im Lauf meiner Karriere etliche Innovationen, die noch heute in weiterentwickelter Form eingesetzt werden. Zu meinen Patienten zählten zahlreiche prominente Persönlichkeiten, von Adolf Schärf und Franz Olah über Robert Stolz bis zu Peter Alexander - ich bin auch Taufpate seines Sohnes. Weiters begaben sich einige königliche Scheichs, Erbprinzen und deren Familien aus Saudi-Arabien und Kuwait in meine medizinische Behandlung. 1989 wurde ich zum Universitätsprofessor ernannt, meine Praxis führe ich bis zum heutigen Tag.
Zum Erfolg von Josef Schmid

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, möglichst vielen Patienten zur Gesundheit zu verhelfen, bzw. so weit zu helfen, daß sie zumindest ein leichteres Leben führen können. Für einen Arzt ist das Streben nach aktiver Hilfestellung und die daraus resultierende Befriedigung von eminenter Bedeutung. Umgekehrt trifft es mich immer wieder schwer, wenn einer meiner Patienten, welcher mir sein Vertrauen geschenkt hat, stirbt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich hätte noch erfolgreicher werden können, aber zu der Zeit, als ich am leistungsfähigsten war, mußte ich den Militärdienst leisten und in den Krieg ziehen. Hitler hat meinem Vater das Leben und mir seinerzeit sieben Jahre genommen. Die Einführung der Diagnosestraße, also die Computerdiagnose nach Berechnung von Labor- und Anamnesedaten und klinischer Untersuchung, sehe ich auch nicht als herausragenden Erfolg. Ich wurde dazu in den USA animiert - und auch jeder andere Kollege hätte die Möglichkeit gehabt, diese Diagnosestraße, wie ich sie dann nannte, in Österreich einzuführen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich vertrete die Ansicht, daß hierfür die Gene verantwortlich sind. Jeder Mensch besitzt diese Gene, der eine mehr und der andere weniger. Aber auch die Erziehung und das persönliche Umfeld können diese Veranlagung fördern. Die persönliche Kontaktpflege zu den Patienten und die Schaffung einer Vertrauensbasis sind in meinem Beruf sehr wichtig, um eine intensive gegenseitige Bindung zu den Patienten aufbauen zu können. Der menschliche Faktor steht dabei eindeutig im Mittelpunkt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfuhr ich mein Leben lang durch Patienten, die in großer Zahl zu mir kamen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine erste Ehe hat zu Beginn meiner Karriere sehr darunter gelitten, daß ich mich auch wissenschaftlich im Bereich der Computermedizin betätigte. Nach dem Tod meines Sohnes, der ebenfalls Internist war und mit 42 Jahren an Krebs starb, reduzierte ich mein Arbeitspensum. Mein Interesse galt immer der Computermedizin, und ich hatte den Ehrgeiz, in der ganzen Welt bekannt zu werden. Dies war im nachhinein betrachtet der falsche Weg, denn mit zunehmendem Alter merkte ich, daß Kinder im Leben das Wichtigste sind.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Arzt soll sich die Frage stellen, ob Familie oder Karriere für ihn wichtiger ist, denn wenn er im Beruf Karriere machen möchte, sollte er in jungen Jahren auf Familie verzichten. Darüber hinaus ist Arzt zu sein kein Beruf, sondern eine Berufung. Für jene jungen Kollegen, die sich für Computermedizin interessieren, gibt es riesige Chancen. Dies setzt allerdings voraus, daß der Kollege fast kein Privatleben führen darf, denn dafür gibt es so gut wie keine Zeit, wenn man in diesem Metier weiterkommen möchte.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin jetzt 88 Jahre alt und möchte, wenn auch in reduzierter Form, noch zwei Jahre weiterarbeiten. Derzeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit medizinischer Literatur. Um mich fit zu halten, gehe ich regelmäßig schwimmen.
Ihr Lebensmotto?
Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.
Josef Schmid
250 wissenschaftliche Publikationen, Auszug: Die Blutgerinnung in Theorie und Praxis, Verlag Maudrich, Wien 1951; Klinik und Therapie - Chronischer Gelenkrheumatismus; Neuraltherapie, Springer Verlag Wien/New York 1988, 2. Auflage 2000; Computer Medizin, Verlag Maudrich 1985; Manual for Computer Medicine; Chronischer Gelenksrheumatismus; Reumatismo Articular Cronico, Editorial Mundi-Buenos Aires 1955; Neuraltherapie, Springer Verlag; u.v.a.
Ehemaliger Präsident der Internationalen Gesellschaft für Prospektive Medizin; Ehemaliger Vorstand des Institutes für Computermedizin, Wien; Gründungsmitglied des Golfclubs Enzesfeld.
Mehrere Ehrendoktorate (USA).

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.