Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Ralf Kälin

Ralf Kälin
Geschäftsführer
Kieser Training GmbH
1070 Wien, Neustiftgasse 73-75
Medizinische Beratungsstellen
04/03/1967
Einsiedeln / Schweiz
Gesundheit
Stefan und Brigitte
Windsurfen, Tennis, Kieser Training, Karate (früher), Kunst und Kultur, Natur (Kakteensammlung), Wohndesign
Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gesundheitsorientierte Kraft-Training GmbH & Co KG, Projektleitung Expansion Kieser Training für Central & Eastern Europe.
Zur Karriere von Ralf Kälin

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Bereits mit 14 Jahren begann meine sportliche Karriere in Karate, wobei ich auch in der Schweizer Nationalmannschaft aktiv war. Nach Abschluß der Lehre als Versicherungskaufmann und nach dem Militärdienst begann ich 1988/1989 bei Kieser Training in Zürich als Instruktor. Nach einer Wirbelverletzung gab ich ein Jahr später die sportliche Karriere auf und konzentrierte mich voll auf meine Tätigkeit bei Kieser Training, wo ich von 1990 bis 1996 drei Kieser Training-Betriebe in Zürich leitete, ehe ich 1998 nach Stuttgart ging, um dort für einen Franchise-Nehmer einen Kieser Training-Betrieb aufzubauen. Ab Mitte 1999 bereitete ich den Markteinstieg in Österreich vor, wo ich ab März 2000 den ersten Pilotbetrieb in Wien leitete und für die weitere Expansion und den Aufbau der Marke Kieser Training verantwortlich bin. In der Zwischenzeit eröffneten wir weitere Niederlassungen in Wien, Graz und Salzburg. Zur Zeit trainieren über 16.000 Kunden in den fünf Betrieben. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und jahrelanger Erfahrung bietet Kieser Training in über 140 Standorten in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Holland, Großbritannien und Österreich präventives und therapeutisches Krafttraining an. Die Konzentration auf die Lösung des Problems der Muskel- und Knochenschwäche, die hochwertige funktionale Einrichtung der Betriebe, die hochentwickelten Trainingsmaschinen und die konsequente Umsetzung der standardisierten Dienstleistung gewährleistet, daß jeder Kunde mit geringstmöglichem Zeitaufwand den größtmöglichen Kraftzuwachs erzielen kann. Unsere Kunden sind überwiegend eigenverantwortliche, rational denkende Menschen, die mit minimalem Aufwand ihren Körper schmerzfrei, leistungsfähig und attraktiv erhalten wollen. 50 Prozent unserer Kunden sind Frauen und 80 Prozent unserer Kunden haben noch keine Erfahrungen in Fitneßzentren gesammelt. Als geschäftsführender Gesellschafter leite ich außerdem das 2005 gegründete Unternehmen Gesundheitsorientierte Krafttraining GmbH & Co KG, eine Art Franchise-Betrieb und Speziallösung für Österreich. Der österreichische Markt entwickelte sich innerhalb des Kieser Training-Konzerns am dynamischsten, speziell die Standorte in Wien zählen zu den führenden Top-Betrieben. Seit 2006 unterstütze ich als Projektleiter zusätzlich die Expansion nach Zentral- und Osteuropa, wo bis Ende 2008 Eröffnungen in Prag, Bratislava und Budapest geplant sind.
Zum Erfolg von Ralf Kälin

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sich überdurchschnittliche Ziele zu setzen und diese zu erreichen bzw. zu übertreffen. Ein gutes Konzept oder Produkt ist dabei ebenso hilfreich wie die Konsequenz in der Umsetzung. Im Zeitalter der Internationalisierung und der gesellschaftlichen Veränderung gehört für mich aber auch die lokale, regionale, soziale und ökologische Verantwortung zum Erfolg. Ich persönlich bin an einen langfristigen überdurchschnittlichen Erfolg interessiert.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich verfüge über eine ausgeprägte Wahrnehmung, kann Dinge sehr gut analysieren und strukturiert denken und handeln. Dadurch kann ich neue Möglichkeiten und Herausforderungen aber auch beunruhigende Situationen relativ früh erkennen. Gleichzeitig bin ich in der Lage, Wesentliches zu erkennen und dadurch den Überblick zu haben. Ich glaube aber auch, daß meine, genaue, ruhige, konsequente, bescheidene und ehrliche Art mit ausschlaggebend ist.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der Schlüssel war bestimmt mein sportlicher Werdegang. Als ich mit 16 Jahren zum ersten Mal Junioren-Schweizermeister wurde, habe ich gespürt, daß ich in der Lage bin, Überdurchschnittliches zu erreichen. Die Zugehörigkeit in der Schweizer Nationalmannschaft hat das Selbstvertrauen und den Willen, Überdurchschnittliches zu leisten und erreichen, zusätzlich gefördert. Als ich damals in die Schweizer Karate-Nationalmannschaft aufgenommen wurde, war ich natürlich stolz - das schafft nicht jeder. In weiterer Folge hat sich der Erfolg mit meinem Tun und dem Kontrollieren des Tuns jeweils automatisch ergeben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In meiner Laufbahn gab es mehrere Weichenstellungen, zum Teil kam ich auch über Umwege zum Ziel. Als ich noch bei Kieser in der Schweiz arbeitete, lehnte ich durchaus attraktive Angebote anderer Firmen ab, weil für mich der Bezug zum Sport, zur Gesundheit und zur Marke Kieser Training erfüllender war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre fast täglich Anerkennung in Form des wirtschaftlichen Erfolges, zufriedener Partner, Lieferanten, Mitarbeiter und eines harmonischen Umfeldes. Wenn Kunden berichten, wie gut ihnen das Training tut und wie begeistert sie vom Konzept sind, freut mich das besonders. Genauso wie Medien, die über Kieser Training berichten, oder Ärzte, die Ihre Patienten zu Kieser Training schicken, weil sie den Sinn und die Notwendigkeit erkannt haben.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Neben der Immobiliensituation, welche uns derzeit an einer schnelleren Expansion hindert, sind wir aufgrund unseres einmaligen Konzeptes häufig mit Vorurteilen und Unwissenheit konfrontiert. So ist beispielsweise das Aufwärmen vor einem Training in den Köpfen vieler Leute verankert. Aufgrund unserer hochwertigen Maschinentechnologie und den daraus resultierenden Trainingsprinzipien ist ein Aufwärmen bei uns jedoch nicht notwendig. Im Gegenteil es wäre sogar kontraproduktiv.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, mein Umfeld nimmt mich als vertrauensvollen, fairen, fordernden und dadurch auch fördernden Menschen war.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Intrinsisch motivierte, freundliche und arbeitswillige Mitarbeiter sind für mich sehr wichtig und tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Rekrutierungsprozedere besteht aus den Bewerbungsunterlagen, einer Infoveranstaltung, einem Vorstellungsgespräch und einem eintägigen Praktikum. Gute Umgangsformen, die Freude an der Arbeit, im speziellen an der Arbeit mit Menschen, sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung sind Voraussetzung, wobei die Ausbildungrichtung zweitrangig ist, da wir unsere Mitarbeiter in unseren Ausbildungszentren in Wien und Köln gründlich auf Ihre Tätigkeit vorbereiten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Intrinsisch motivierte Mitarbeiter motivieren sich zum Großteil selber. Die Unternehmenskultur mit ambitionierten Zielen, einer direkten Kommunikation, regelmäßigen Zusammenkünften wie Mitarbeiterbesprechungen, Qualifikationsgespräche, Fortbildungen, Mitarbeiteressen- und Events sowie horizontale und vertikale Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen die Motivation. Welches sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der physische Nutzen unserer Kunden ist die Stärke unseres Unternehmens. Das ganze Denken und Handeln unseres Unternehmens ist darauf ausgerichtet, mit geringstmöglichem Aufwand aus kranken und schwachen Menschen gesunde und starke Menschen zu machen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beruf und Privatleben gehören für mich zusammen und befinden sich im Einklang. So betreibe ich zum Beispiel auch in der Freizeit viel Sport, und auch in meiner Wohnung ist die gleiche Architektursprache wie in den Kieser Training-Betrieben zu erkennen. Aufgrund meines Arbeitspensums nutzte ich die verbleibende Freizeit jedoch sehr intensiv, bewußt und verantwortungsvoll.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erfolg ist praktisch für jedermann möglich. Wer will, kann in der Gegenwart wie auch in der Zukunft erfolgreich sein. Viel schwieriger ist meiner Meinung nach, in einem relativ kurzen Leben mit Erfolg langfristig und tolerant umzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In den nächsten zwei bis vier Jahren möchte ich in Wien und Linz weitere Betriebe eröffnen. Ich möchte noch aus viel mehr kranken und schwachen Menschen in Österreich gesunde und starke Menschen machen. Dazu kommen die neuen Herausforderungen in Osteuropa. Ich kann mir aber auch vorstellen, Aufgaben in einem neuen Markt, wie beispielsweise Frankreich, zu übernehmen.
Ihr Lebensmotto?
Ein erfolgreiches Leben, aber nicht um jeden Preis und zum Schaden anderer oder künftiger Generationen.
Ralf Kälin
Zweifacher Schweizer Karate Junior-Meister, schwarzer Gürtel.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.