Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Hofrat Mag. DDr. Wolfgang Solar

Hofrat Mag. DDr. Wolfgang Solar
Direktor
Höhere Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt der chemischen Industrie Wien XVII
1170 Wien, Rosensteingasse 79
Chemiker
Weiterbildung
100
29/07/1945
Wien
Christine und Alexander
Verheiratet mit Univ.-Prof. Dr. Sonja
Bildung
Mag. DDr.
Reisen, Sport

Zur Karriere von Wolfgang Solar

Welche waren die wesentliche Stationen Ihrer Kariere? Nach meinem Chemiestudium an der Universität Wien machte ich meine Dissertation als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max Planck-Institut in Deutschland und begann anschließend 1972, nachdem ich mich schon damals mit der Einführung von computer - gestützten Methoden im naturwissenschaftlichen Bereich beschäftigte, als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Operations- Research bei der Fa. Henkel & Cie in Düsseldorf. Da meiner Gattin ein Jahr später eine Stelle als Universitätsassistentin in Wien angeboten wurde, übersiedelten wir nach Österreich. Mein Interesse für die Chemieausbildung war schon damals durch die in Deutschland gerade angelaufene Umstrukturierung der Ingenieursschulen zu Fachhochschulen besonders geweckt worden; daher begann ich an meiner jetzigen Schule, der HTL für Chemie in Wien XVII, als Professor fachlich-theoretische Gegenstände zu unterrichten. Außerdem war ich als Universitätsassistent am Institut für chemische Verfahrenstechnik der TU Wien mit der Durchführung eines Forschungsprojektes betraut und promovierte im Anschluß zum Dr.techn. In der Folge führte ich mit meiner Gattin über zehn Jahre am Ludwig Boltzmann-Institut gemeinsame Forschungsprojekte durch. Gleichzeitig galt mein Interesse an der HTL nach wie vor der Konzeption von Curricula im Berufsfeld Chemie sowie der Organisationsstruktur und den Verwaltungsabläufen an der hiesigen Lehranstalt. Als Abteilungsvorstand der Höheren Abteilung für Technische Chemie (1988 - 1992) engagierte ich mich besonders für die Entwicklung neuer postgradualer Ausbildungsformen für das Berufsfeld Technischer Umweltschutz und betreute die neuen Lehrgänge. Zusätzlich war ich Lehrbeauftragter für Fachdidaktik in der Lehrerausbildung an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes. 1992 übernahm ich die Leitung der Höheren Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt und führte viele organisatorische Änderungen im gesamten Ausbildungsbereich durch, um die Ausbildung der Jugend so zeitgemäß wie möglich zu gestalten. Dazu gehören die Durchführung verschiedener Mobilitäts- und Austauschprojekte im Rahmen von EU-Programmen, die Arbeitsgruppen zur Neugestaltung der Curricula für die Ingenieurs- und Technikerausbildung im Berufsfeld Chemische Berufe sowohl als Erstausbildung wie auch in berufsbegleitender Form und die Errichtung eines FH-Studienganges mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb im Rahmen eines internationalen Kooperationsmodells mit der EFH Fresenius in Idstein, Deutschland.

Zum Erfolg von Wolfgang Solar


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg dann gegeben, wenn ich erkenne, daß etwas verbessert werden kann und ich auch die Möglichkeit habe, dies umzusetzen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten ist mir einiges gelungen. Es gibt viele Veränderungen in Inhalt und Form der Ausbildung, die wesentliche Fortschritte bewirkten.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich analysiere, wie in ähnlichen Bereichen gearbeitet wird, erkenne neue Ansätze und Ideen, akzeptiere diese, nehme sie auf und versuche sie für die Chemieausbildung zu adaptieren und einzubringen. Es ist ein Fehler zu glauben, daß die eigene Methode die beste ist. Ich nutze jede sich bietende Möglichkeit, Neues kennen zu lernen und dadurch meinen Horizont zu erweitern. Da ich selbst unterrichte, halte ich stets Kontakt zur Jugend, und erkenne dadurch leichter die Veränderungen, die von Generation zu Generation kommen. In den Denkweisen verschiedener Generationen findet ein steter Wandel statt, den ich so leichter wahrnehmen kann und es bieten sich Möglichkeiten, dies positiv für die Ausbildung umzumünzen. Ein wesentlicher Faktor für meinen Erfolg ist sicherlich, daß ich mich nicht nur um den Lehrbetrieb annehme, sondern mich auch intensiv mit der Verwaltung vertraut gemacht habe. Denn es ist nötig, in einer so großen Organisation wie dem Bildungssystem auch die Regeln sehr genau zu kennen, wie Entscheidungsprozesse ablaufen. Es gilt genau zu wissen, wie man Ideen aufbereiten und transportieren muß, um eine Initiative starten zu können. Wichtig ist es, Kommunikation zu trainieren, um Leute richtig anzusprechen und für eigenen Vorstellungen gewinnen zu können sowie Konfrontationsstellungen zu meistern.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist immer Erfolg versprechender, weil sie mehr Spontaneität erlaubt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn meine Ideen positiv umgesetzt werden können und Erfolg zeigen, ist dies Anerkennung für mich.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine Schule kann nur mit dem entsprechenden Lehrkörper funktionieren. Ich habe hervorragende Mitarbeiter, die auch auf meine Ideen eingehen und sie verwirklichen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zu Beginn meiner Tätigkeit hatte ich wenig Einfluß auf die Auswahl der Mitarbeiter. Seit der Zeit meiner Tätigkeit als Abteilungsvorstand hat es diesbezüglich aber einen großen Wandel gegeben. Kriterien sind zunächst einmal die formalen Bedingungen und ansonst entscheide ich danach, wie sich der Bewerber präsentiert und auf Fragen reagiert. Ich schätze es, wenn jemand klar und sachlich auf Fragen antwortet, zum Beispiel darauf, wie er auf typische Unterrichtssituation spontan reagieren würde. Zu viel Selbstbewußtsein macht mich eher skeptisch. Seit ich ein Mitspracherecht bei der Aufnahme habe, nehme ich bevorzugt Lehrkräfte auf, die ich in einem persönlichen und fachliche Gespräch positiv, tolerant und weltoffen erlebt habe.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Frau und ich in gewissen beruflichen Feldern gleiche Interessen hatten, war dies nicht so schwierig, da wir oft Vorhaben gemeinsame verfolgten konnten. Zeitlich war es natürlich oft eng, da ich durch die unterschiedlichen Tätigkeiten, die ich parallel ausübte, sehr ausgelastet war. Ich versuchte jedoch immer, die Ferien mit der Familie zu verbringen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch soll mobil sein; sich nicht zu stark an das unmittelbare Umfeld ketten, in dem er aufgewachsen ist und den Mut haben, Auslandserfahrungen zu sammeln. Die daraus sich ergebende Notwendigkeit, sich in einen anderen Umkreis, einen anderen Kulturkreis einzufügen, steigert die Effizient dessen, was man lernt, so stark, daß man als anderer Mensch, als gefestigte Persönlichkeit wieder zurückkehrt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es wäre schön, wenn mein Nachfolger in meinem Geiste weiterarbeitete. Darauf habe ich aber kaum Einfluß.
Wolfgang Solar
Diverse Fachartikel in internationalen Zeitschriften.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.