Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Dr. Peter Schüller

Mag. Dr. Peter Schüller
Leiter der Abteilung II/6 LehrerInnenfortbildung, Daten der Berufsbildung
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
1014 Wien, Minoritenplatz 5
Beamter
Exekutive
03/07/1950
Mödling
Andreas (1971)
Verheiratet mit Elisabeth
Verwaltung
Mag. Dr.
Margarethe und OSTR Dipl.-Ing. Karl
Musik (Klavier, Keyboard, Orgel), Sport (Laufen, Schifahren, Tennis), Fotografie, Gesellschaftstanz mit meiner Frau
Ausbildung im Rahmen des Militärdienstes zum staatlich geprüften Strahlenschutztechniker (1968), Berufsschilehrerausbildung (1975), Offiziersprüfung (Leutnant der Reserve) beim Österreichischen Bundesheer (1980), wissenschaftlicher Werkvertrag für das österreichische Bundesheer (Entwicklung einer Warnsoftware 1980 bis 1982), Leitung der niederösterreichischen Arbeitsgemeinschaft für Mathematik an HTL (1983 bis 1985), ständiger Vortragender und Seminarleiter am Pädagogischen Institut Niederösterreich (seit 1985), Lektorentätigkeit zum Themenbereich Moderne Technologien im Mathematikunterricht an der TU Wien (1997 - 2004).

Zur Karriere von Peter Schüller


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1968 am Realgymnasium Mödling absolvierte ich den einjährigen freiwilligen Präsenzdienst im Reaktorzentrum Seibersdorf und wurde zum Fachoffizier für Atom-, biologische und chemische Waffen ausgebildet sowie zum Strahlenschutztechniker befähigt. Im Herbst 1969 begann ich das Lehramtsstudium für Mathematik und Leibeserziehung an der Universität Wien. 1971 wurde ich Vater, was mein Studium verzögerte. Ich begann 1972 bereits während des Studiums an der HTL in Mödling, der größten Schule Österreichs mit weit über 3.000 Schülern, als Sondervertragslehrer vollberuflich zu arbeiten. Das Studium schloß ich schließlich 1976 ab. 1977 wurde ich in das öffentlich-rechtliche Dienstverhältnis übernommen. Schon sehr früh interessierte ich mich auch für den aufkommenden Bereich der Informatik und unterrichtete dieses Fach als weiteren Gegenstand ab 1978. Von 1977 bis 1987 unterrichtete ich nebenberuflich auch Lehramtsstudenten aus Afrika und aus arabischen Ländern am Ausbildungszentrum für Entwicklungshilfe in Mödling. Im Bereich der Schulorganisation war ich von 1977 bis 1997 hauptverantwortlich für den Stundenplanbau von vier Abteilungen, von 1979 bis 1997 für die Lehrfächerverteilung für naturwissenschaftliche und mathematische Fächer, und von 1980 bis 1992 hatte ich die Gesamtorganisation und Finanzverwaltung aller Schikurse über. Außerhalb der Schule war ich seit 1985 intensiv in der Lehrerfortbildung des pädagogischen Instituts Niederösterreich als Fachdidaktiker in den Bereichen Mathematik und Informatik tätig. Von September 1989 bis 1991 promovierte ich zum Doktor der Naturwissenschaften in den Fachbereichen Mathematik/Didaktik. Von 1994 bis 1997 arbeitete ich in diesem Bereich am Zentrum für Schulentwicklung des Unterrichtsministeriums im Ausmaß einer halben Lehrverpflichtung mit. Im März 1997 wechselte ich dann vollberuflich in die pädagogische Abteilung für technisch-gewerbliche Lehranstalten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit den Aufgabeschwerpunkten Lehrplanentwicklung, abschließende Prüfungen, Ingenieurprojekte sowie der Schulaufsicht für zwei Zentrallehranstalten (HTL Spengergasse und die Graphische LVA). Seit Juni 2004 fungiere ich als Leiter der Abteilung II/6 im Bildungsministerium und bin verantwortlich für die Lehrerfort- und Weiterbildung im Bereich der berufsbildenden Schulen, für Aufbau und Pflege eines Datenbestandes der Berufsbildung, für die Betreuung des Projektes Unternehmen Bildung sowie für die Bibliotheken an berufsbildenden Schulen.

Zum Erfolg von Peter Schüller


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich mit diversen Projekten beauftragt werde, gehe ich sie mit großer Arbeitsbegeisterung an. Realisiere ich am Ende der Projekte, daß ich mit meiner Arbeit etwas Konstruktives bewirkt habe, dann empfinde ich Erfolg. Wichtig ist mir vor allem, den Eindruck zu haben, daß Menschen gerne mit mir arbeiten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich erreichte weit mehr, als ich mir je vorzustellen vermochte und je anstrebte, dieser Umstand macht mich sehr dankbar und zufrieden, was zweifelsohne als großer Erfolg anzusehen ist.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin eine außergewöhnlich neugierige Natur und kann sicher gut auf andere Menschen eingehen. Diese Offenheit und Empathiefähigkeit gekoppelt mit Fleiß und aktivem Einsatz waren immer wieder erfolgversprechend. Ich kann meine Anliegen und Einfälle gut in Diskussionen einbringen und war stets bereit, diese mit Energie und Einsatz auch in die Praxis umzusetzen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In der Oberstufe der Mittelschule entwickelte ich einen guten Sinn für das Lernen, und ab diesem Zeitpunkt hatte ich eine Art Erfolgsempfinden. Freude an Zielen und Projekten zu haben, war mir besonders wichtig, auch achtete ich stets darauf, angegangene Projekte auch zu Ende zu bringen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Viele haben gute Ideen, doch nur ganz wenige die Kraft und Energie, ihre originären Ideen auch wirklich umzusetzen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ohne Mentoren gibt es meiner Meinung nach keine Entwicklung. Beide Elternteile waren in Lehrberufen tätig und prägten mich somit wesentlich. Wir waren nicht besonders begütert, doch ich lernte früh, auf Anraten meiner Eltern, mit Nachhilfestunden selbst für mein Taschengeld zu sorgen. Gleichzeitig förderte diese Tätigkeit die Gabe, gut auf Schüler eingehen zu können. Mein Klassenvorstand, OSTR Herdlicka, ein Mathematiker, und mein Turnlehrer Dolfi Hoschek, waren bestimmt erste, prägende Vorbilder. An der HTL Mödling verdanke ich vor allem meinem Kollegen OSTR Mag. Stegbauer faktisch mein gesamtes EDV-Wissen und meinem langjährigen Direktor Dipl.-Ing. Gratzl entscheidende Förderung durch Vertrauen und freie Hand. Letztlich wäre noch OSTR Mag. Brenner als jahrelanger kongenialer Arbeitspartner und beratender Freund im Bereich Leibeserziehung zu nennen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich betrachte alles, was ich in meinem Leben erfuhr, als Anerkennung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite oft und viel zu Hause, dennoch teile ich mir meine freie Zeit so ein, daß Raum für Privates, vor allem für meine Frau und meine zahlreichen Hobbies, bleibt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich unterrichte am Samstag immer noch mit Leib und Seele, weil mir die Arbeit mit jungen Menschen sehr viel Freude bereitet. Ich erkenne, wie wichtig der eigene Antrieb, die Gabe ist, von innen heraus für etwas motiviert zu sein. Nicht nur passiv aufzunehmen, sondern mit innerer Anteilnahme zu lernen und Interesse zu zeigen, das ist wirklich wichtig, um etwas im Leben zu erreichen. Gesellschaftlich gibt es Rahmenbedingungen, die ich kritisch betrachte, weil sie ein Spannungsverhältnis mit sich bringen: einerseits gibt es einen Hang zur Kuschelpädagogik, anderseits sind die Schüler von heute auch mit hohen Ansprüchen konfrontiert. Dies erleichtert nicht unbedingt, das rechte Maß zu den Dingen zu finden. Ich rege junge Menschen deshalb zur Eigeninitiative an.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Chancen, die ich im Laufe meines Lebens erhielt. Beruflich möchte ich noch viele Ideen mit meinen Mitarbeitern umsetzen, bei gleichzeitiger Wahrung eines guten Arbeitsklimas.
Ihr Lebensmotto?
Erkenne, was um dich herum vorgeht, und mache das Beste daraus! Es kann nichts Schreckliches passieren, dem man nicht auch etwas Positives abgewinnen kann!
Peter Schüller
Fachpublikationen (Mathematik/Didaktik).

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.