Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Johann Haller

Johann Haller
Direktor
Raiffeisenbank Eggersdorf bei Graz
8063 Eggersdorf, Hauptstraße 56
Kreditwesen
20/06/1958
Eggersdorf
Cornelia (1984) und Daniela (1985)
Verheiratet mit Gabriele
Finanzdienstleistung
Johann und Maria
Wandern, Schifahren, Schwimmen, Tanzen, Musik

Zur Karriere von Johann Haller


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte die Volks- und Hauptschule in Eggersdorf. Da mein besonderes Interesse dem verwaltungs- und kaufmännischen Bereich galt, absolvierte ich anschließend die Büro- und Verwaltungsschule Krebs in Graz. 1974 trat ich als Bankangestellter in die Raiffeisenbank Eggersdorf ein. Meine ersten Aufgaben lagen im Bereich Buchhaltung, dann wechselte ich zum Schalter, und bald war ich auch als Kundenberater gefordert. 1975 begann meine umfangreiche Ausbildung im Raiffeisenverband Steiermark, die im Laufe der folgenden drei Jahre um diverse Spezialseminare der Raiffeisenlandesbank Steiermark sowie Seminare bei sektoreigenen Gesellschaften ergänzt wurde. Bereits 1979/80 absolvierte ich nach einer Empfehlung meines Vorgesetzten beim Raiffeisenverband die Fachausbildung an der Raiffeisenakademie in Wien. Nach dem überraschenden Ableben meines Vorgängers wurde ich 1979 im Alter von 21 Jahren zum provisorischen Geschäftsführer bestellt, obwohl für diese Position das Mindestalter von 25 Jahren vorgeschrieben war. Damals war ich der jüngste Geschäftsführer in der Steiermark. Anfangs arbeitete ich Tag und Nacht, um die Bankstelle mit drei Mitarbeitern möglichst bald gut in den Griff zu bekommen, und bereits nach kurzer Zeit nahm ich weitere zwei Mitarbeiter auf. 1980/81 kam es zur Fusionierung der Raiffeisenbanken Eggersdorf, Kumberg und St. Radegund unter der Leitung der Bankstelle in Eggersdorf. 1981 wurde ich gemeinsam mit einem Kollegen aus St. Radegund definitiv zum Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Eggersdorf ernannt und hatte mit einem Schlag die Verantwortung für drei Bankstellen mit neun Mitarbeitern inne. Meine Arbeit als Bankdirektor ist spannend, interessant und bietet immer neue Herausforderungen.

Zum Erfolg von Johann Haller


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß der Betrieb gut läuft und Kunden wie auch Mitarbeiter zufrieden sind. Erst wenn diese drei Komponenten gegeben sind, kann ich von Erfolg sprechen. Privat sehe ich mich als erfolgreich, wenn ich eine glückliche Familie habe. Durch den Bau unseres Hauses konnte ich uns ein eigenes Heim schafften. Auch das sehe ich als großen persönlichen Erfolg an.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Grundsätzlich sehe ich mich als erfolgreich, doch während ich erfolgreich bin, schaue ich bereits wieder voraus und plane die nächsten Dinge. Daher bin ich nie ganz zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich hatte von Anfang an eine bestimmte Zielvorstellung. Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich zu mir gesagt, wenn sich die Chance für mich ergibt, einmal eine Bank zu leiten, werde ich sie wahrnehmen. Ich hätte mich nicht gescheut, auch eine andere Beschäftigung anzunehmen, doch ich hatte das Glück, in einen gesunden Betrieb einzusteigen, und ich habe hier in Eggersdorf einen Heimvorteil. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren sicher auch meine Bereitschaft, mich ständig weiterzubilden und zu informieren sowie meine Flexibilität.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich stelle mich Herausforderungen zu hundert Prozent und setze alles daran, immer über die aktuellsten Informationen zu verfügen, die ich mir vor allem bei Tagungen und Seminaren verschaffe.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits während meiner Schulzeit hatte ich dieses Gefühl. Damals spielte ich als jüngstes Mitglied am Akkordeon in einem Orchester mit, und der Professor sagte eines Tages zu meiner Mutter, ich bräuchte ein größeres Instrument. Ich konnte das neue Akkordeon anfangs fast nicht tragen, aber ich war sehr stolz auf mich. Später sah ich mich als erfolgreich, nachdem die Fusion mit den anderen Banken gut über die Bühne gegangen war. Ein weiterer Erfolg war für mich die Errichtung dieses Bankgebäudes, das wir 1984 beziehen konnten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Vorbilder sind in erster Linie meine Eltern. Von ihnen habe ich gelernt, konsequent zu sein und Ziele im Leben zu haben. Ich sah die Disziplin meiner Eltern, die um halb fünf Uhr morgens aufstanden, um ihre Arbeit in der Landwirtschaft zu verrichten, obwohl sie keinen Chef über sich hatten. Damals begriff ich, was es heißt, selbst Verantwortung zu übernehmen. Besonders geprägt hat mich auch mein erster Obmann, Herr Josef Manninger. Er schenkte mir unglaublich viel Vertrauen, und dadurch sah ich mich angespornt, mein Bestes zu geben.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich versuche, sehr sozial zu handeln und Probleme mit Diplomatie zu lösen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Der Erfolg ist für uns ganz wesentlich von der Mitarbeiterschaft abhängig. Als Dienstleistungsbetrieb können wir unser Produkt nicht in die Auslage stellen, unser Aushängeschild sind die Mitarbeiter, und das Unternehmen kann nur so gut sein wie die Beratung, der Verkauf und die Betreuung der Kunden durch unsere Mitarbeiter.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bei der Auswahl der Mitarbeiter werde ich vom Raiffeisenverband unterstützt. Die endgültige Entscheidung obliegt jedoch mir. Ich führe mit dem Bewerber ein persönliches Gespräch, um festzustellen, ob er flexibel und teamfähig ist und die Bereitschaft mitbringt, Probleme zu lösen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Das wichtigste ist der Informationsfluß im Betrieb. Die Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, ein ganz wichtiges Glied in der Kette darzustellen. In regelmäßigen Mitarbeiterbesprechungen werden gemeinsame Zielvorstellungen ausgearbeitet. Dadurch können sich die Mitarbeiter mit dem Betrieb identifizieren. Für besondere Leistungen spreche ich gerne Lob aus.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die besondere Kundennähe verschafft uns hier am Land einen großen Vorteil. Die Raiffeisenbank ist eine gesunde Bank. Durch die Verbundeinrichtungen sind wir als Universalbank sehr leistungsstark, von der Finanzierung über die Veranlagung bis zu Vorsorgeprodukten können wir unseren Kunden alles bieten. Die Mitarbeiter genießen eine umfassende Ausbildung, und dadurch werden die Kunden optimal beraten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Als junger Mensch muß man ein Ziel vor Augen haben und dieses konsequent verfolgen. Hürden soll man nicht ausweichen, man muß sie so gut wie möglich bewältigen. Trotzdem ist es wichtig, flexibel zu sein, um am angespannten Arbeitsmarkt von heute bestehen zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten auch weiterhin vom Kunden als direkter Partner verstanden werden und die Marktführerschaft unter den Banken in der Region behalten.
Ihr Lebensmotto?
Immer vorausschauen und nicht nur von einem Tag auf den nächsten leben!
Johann Haller

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.