Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Kfm. Merten Mauritz

Dipl.-Kfm. Merten Mauritz
Geschäftsführer
Mauritz & Mauritz GmbH
1130 Wien, Pallenbergstraße 29
Diplomwerbekaufmann
Werbung
22/12/1965
Wien
Laurin (1992) und Chiara (1999)
Berater
Dipl.-Kfm.
Dipl.-Kfm. Rainer und Elisabeth Mauritz
Zwei weitere Firmen in der Druckereiwirtschaft

Zur Karriere von Merten Mauritz


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Handelsakademie absolvierte ich meinen Präsenzdienst. Von meinem zehnten Lebensjahr an betrieb ich mit Leidenschaft den Fechtsport, in Barcelona war ich Mitglied der Österreichischen Fecht-Olympiamannschaft. Nach dem Bundesheer, wo ich wegen des Sports ein Jahr länger diente, ging ich für acht Jahre nach Deutschland. Hier begann ich mit der Ausbildung zum Bankkaufmann und rutschte dann über einen Privatradiosender, bei dem ich ein Praktikum absolvierte, in die Werbung. Ich erwarb mein Diplom für Werbung und Verkauf an der Fachhochschule Würzburg. Währenddessen arbeitete ich auch noch zwei Jahre bei einer Werbeagentur. Mit 27 Jahren begann ich als Geschäftsführer von MBC-Sport- und Freizeitpark am Wienerberg zu arbeiten. Ich sollte dieses Projekt aufbauen: Akquisition von Mitgliedern, Auslastung der Halle und Begleitung bis zur Eröffnung. Daran anschließend wechselte ich als Key-Account-Manager zur Agentur Grill & Gull nach Salzburg, wo ich ein Jahr blieb. Dann wollte ich jedoch nach Wien zurückkehren, wo ich mich einfach am wohlsten fühle - das merkt man am besten, wenn man lange weg ist. Hier machte ich mich 1993 mit meinem Partner, Herrn Gegenbauer, der eine Preis-Agentur hatte, selbständig. 1998 gründete ich die Werbeagentur Mauritz & Mauritz, mit der ich sehr schnell einige große Kunden akquirieren konnte, darunter die Hypo-Bank, die ÖBB, Felber-Bäckerei, etc. Auf Grund persönlicher Schwierigkeiten kam es in der Folge zu einem Einbruch, doch gelang es mir, das Unternehmen, das doch sehr stark an meine Person gebunden ist, wieder flott zu machen. In dieser Phase konnte ich einen wichtigen Schritt setzen, indem ich mich mit einem Partner auf den Bereich der Druckvermittlung ausweitete. Ich arbeite heute mit der Printchamp maßgeblich für den Styria-Verlag und Möbel Lutz, wir erzeugen die Neckermann-Reisekataloge und diverse kleine Magazine.

Zum Erfolg von Merten Mauritz


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß das Geschäft gut läuft und alle Beteiligten, also die Mitarbeiter und die Kunden, zufrieden sind. Wenn ich zwischen den Zeilen heraushöre, daß man gerne mit mir arbeitet, empfinde ich mich als erfolgreich. Erfolg sehe ich auch als Gesamtheit zwischen Berufs- und Privatleben. Ich glaube, das eine geht ohne das andere nicht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Weil ich glücklich bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Art. Es war ein einschneidendes Erlebnis: als es mir schlecht ging, ging es auch dem Geschäft schlecht. Ich denke, daß ich sehr viel positive Energie einsetze, und wenn ich mit meinem Gegenüber gut auskomme, dann wird es auch ein gutes Geschäft geben. Wenn ich an etwas glaube, dann mache ich es, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin sicher ein Mensch, der aus dem Bauch heraus agiert. Sicher lernte ich auch im Spitzensport die notwendige Disziplin und die Fähigkeit, in extremen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, da ich mich mit Mauritz & Mauritz selbständig machte, fühlte ich mich erfolgreich. Es ging sofort sehr steil bergauf, was ich so schnell gar nicht erwartet hatte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In jenem Sommer, da meine Frau an der Olympiade teilnahm und zwei Monate mit den Vorbereitungen dafür beschäftigt war, gelang es mir, mich selbständig zu machen, was meine Frau eigentlich nie wollte. Ich wußte aber, daß ich nicht in einem großen Konzern arbeiten wollte und so nützte ich diese Gelegenheit.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine wichtigste Anerkennung ist die Zufriedenheit meiner Kunden, wenn die Qualität meiner Arbeit anerkannt wird.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich sehe kein ungelöstes Problem in meiner Branche. In meiner Agentur ist eigentlich alles abgedeckt, und Probleme sind dazu, um gelöst zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Jedenfalls eine sehr große, dabei ist es für mich als Mensch sehr schwer, Verantwortung zu delegieren. Ich hab ein großes Problem damit, meine Kunden anderen Leuten zu überlassen, deshalb sind meine Mitarbeiter für mich sehr wichtig.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Sicher nach ihren Fähigkeiten, in erster Linie aber nach menschlichen Kriterien, wobei dies sehr schwer ist. Ich habe mich schon oft getäuscht. Mein Kunde will ja nicht nur, daß ich ihm etwas verkaufe, er möchte beraten werden, daher ist es einfach sehr wichtig, wie er mit meinen Mitarbeitern auskommt. Wir suchen ja auch ständig gute Leute.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir binden unsere Mitarbeiter stets alle in sämtliche Projekte ein, sodaß es der Kunde stets mit einem kompetenten Mitarbeiter zu tun hat, weil sich alle verantwortlich fühlen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind sehr flexibel und schnell bei der Lösung von Problemen. Schwierigkeiten haben wir manchmal mit dem Termin der Projektabgabe, weil es mir immer wichtig ist, daß das Projekt so gut wie möglich realisiert wird. Wir sind sehr zuverlässig: wenn wir sagen, daß etwas möglich ist, dann ist es auch möglich. Ich trachte auch, meine Philosophie des Unternehmens durchzusetzen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich sehe keine Konkurrenz, sondern nur einen Mitbewerb. Ich freue mich, wenn andere etwas Gutes realisieren und habe kein Problem mit Mitbewerbern.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich betreibe Learning by Doing, alles was neu ist, nehme ich auf. Ich besuche keine Seminare, sondern bilde mich selbst laufend fort. Jeder neue Auftrag verlangt eine eingehende Beschäftigung damit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein vorrangiges Ziel ist, daß ich mit 50 soweit bin, daß ich mich von der Arbeit zurückziehen kann, denn ich glaube nicht, daß ich mit meiner Power länger durchhalten kann. Dann werde ich andere Dinge genießen, ohne vom Geldverdienen abhängig zu sein.
Merten Mauritz

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.