Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. (FH) Roman Wratschko

Dipl.-Ing. (FH) Roman Wratschko
Miteigentümer
Edelweiß Industrial Design - Wratschko und Partner OEG
8047 Grambach, Teslastraße 4a
Produktdesigner
Design
13/10/1977
Graz
Lebensgemeinschaft mit Niamh Lydia Linck Ryan
Design
Dipl.-Ing. (FH)
Werner und Gerlinde
Klassische Autos, Reisen, Freunde

Zur Karriere von Roman Wratschko


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich verlebte eine schöne Kindheit, in der sich bereits meine Kreativität abzeichnete. Besonders wichtig war die frühe Förderung durch meine Eltern, die sich intensiv mit mir beschäftigten. Für mich als Einzelkind war dann die Schule vor allem durch die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen und mit ihnen zu spielen, von Interesse und für das Erlernen sozialer Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. Meine Schulausbildung schloß ich mit der Matura an der HTL für Hochbau ab, danach wollte ich - dem Vorbild meines Vaters folgend - Architektur studieren, erkannte jedoch nach einem halben Jahr Praxis, daß das nicht das Richtige für mich war. Anschließend leistete ich den Zivildienst ab, im Zuge dessen ich wieder neue, interessante Menschen kennenlernte und für meinen weiteren beruflichen Werdegang wichtige Erfahrungen sammelte. Durch Zufall stieß ich dann auf den neuen Studienzweig Industriedesign. Dieser Bereich stellte für mich Neuland dar und erwies sich schlußendlich als das, was mich wirklich interessierte. Ich absolvierte diesen Studienzweig an der FH Joanneum, die ich Ende 2004 abschloß. Direkt nach Abschluß des Studiums machte ich mich gemeinsam mit meinen Studienkollegen Dipl.-Ing. (FH) Georg Wanker und Dipl.-Ing. (FH) Philipp Haselwander mit der Gründung des Unternehmens Edelweiß Industrial Design im Jahre 2005 selbständig. Wir sind ein flexibles Team und bieten unseren Kunden rundum individuelle Betreuung aus einer Hand. Wir verstehen Design als umfassende Maßnahme im Produktentwicklungsprozeß, weshalb wir begleitende strategische Leistungen in unser Dienstleistungsspektrum integrieren und unseren Kunden maßgeschneiderte Komplettlösungen anbieten. So beschäftigen wir uns mit allen Aspekten von Industrial Design: Recherche und Analyse, Konzept, Entwurf und Ausarbeitung, Modellbau, Pre-Engineering/CAD und Betreuung in der Umsetzung. Unser Angebot umfaßt des weiteren strategische Leistungen wie Design-Consulting, Markt- und Konsumentenanalyse, Grafik- und Webdesign sowie Visualisierung. Für unsere innovativen Produkte wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zum Erfolg von Roman Wratschko


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, Ziele, die ich mir selbst gesteckt habe, zu erreichen - ob es sich nun um bescheidene oder hochgesteckte Ziele handelt. Der Abschluß meiner Schulausbildung, die Teilnahme an einem Wettbewerb, Auszeichnungen für unsere Produkte, die Unternehmensgründung mit meinen beiden Kollegen, all das bedeutet für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition kann ich mich als erfolgreich bezeichnen. Ich habe bisher viele meiner Ziele erreicht, was mir Selbstbestätigung verschafft.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Wurzeln meiner Kreativität sind in meiner Kindheit zu suchen. Meine Eltern, vor allem meine Mutter, beschäftigten sich viel mit mir, ließen mir gleichzeitig aber auch sehr viel Freiraum, und so lernte ich früh, Eigenverantwortung zu übernehmen. Obwohl ich ein Einzelkind war, war immer jemand für mich da. Da auch nur wenig und gut ausgewähltes Spielzeug angeschafft wurde und wir oft gemeinsam zeichneten, wurde meine Kreativität stark gefördert.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Ich setze mir Ziele, die mir sinnvoll erscheinen, und suche diese dann durch strategische Überlegung umzusetzen. Interessant ist, daß sich immer wieder neue Dinge auftun, von denen man zunächst annimmt, sie seien Zufall, dann jedoch erkennt, daß sie aus der zwischenmenschlichen Beziehung entstehen. Wenn man mit Menschen zu tun hat, mit denen man gut zusammenarbeitet, dann funktionieren gewisse Dinge einfach.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Selbstvertrauen in meine Person hatte ich schon sehr früh, das berufliche Selbstvertrauen stellte sich dann im letzten Jahr ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Bei der Wahl der Ausbildung traf ich die richtige Entscheidung, zumal ich auch die für den heutigen Berufsalltag richtigen Überlegungen mit einbezog. Heute sind es strategische Überlegungen bezüglich der Ziele, deren Umsetzung und jener Personen, mit denen man diese Ziele umsetzen möchte.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In meinem Beruf gibt es oft den Wunsch und das Bestreben, das Rad neu zu erfinden, wenngleich keine Notwendigkeit dafür besteht. Man versucht, wirklich neue Dinge zu erfinden, aber oft ist es schon genug, den nächsten Schritt zu tun.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung erfahre ich aus meinem sozialen Umfeld. Es bedeutet mir sehr viel, wenn das, womit ich mich beschäftige, jenen gefällt, mit denen ich alltäglich zu tun habe.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Als Produktdesigner ist es für mich eine nicht zufriedenstellende Situation, daß manche Produkte nur um des Produktes willen neu entworfen werden, weil schon wieder ein Jahr vorbei ist. Ich habe den Wunsch, Produkte zu verbessern, etwas Neues zu machen, Dinge zu gestalten, die es noch nie gegeben hat. Das ist die Herausforderung meines Berufes.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Aufgrund der Struktur und geringen Größe des Unternehmens sind wir sehr flexibel einsetzbar. Weiters zeichnen uns eine hohe Leistungsbereitschaft und der eigene Anspruch aus, nicht nur den Auftraggeber zufriedenzustellen, sondern auch den Endkunden. Es ist das Allerwichtigste, daß der, der das Produkt schlußendlich kauft, es auch gerne benutzt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe das Glück, daß meine Lebensgefährtin meine Flexibilität akzeptiert und unterstützt.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Sehr viel, da ich mich immer wieder neuen Projekten widme. Permanente Weiterbildung geschieht auch von alleine über neue, spannende Produktionstechniken.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Neben dem Ziel, selbst glücklich und zufrieden zu sein, habe ich das ehrgeizige Berufsziel, einmal den großen Coup zu landen.
Roman Wratschko
Unternehmensauszeichnungen: Designboom Award 2005, Internationale Möbelmesse Köln, für Flamma, Tisch mit integriertem Kochfeld; Merck Kristall 2006 für die Pillenboxen Plus und Pilli; Bösendorfer Piano Design Award 2006.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.