Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Claudia Kalcher

Mag. Claudia Kalcher
Geschäftsführende Gesellschafterin
Sonderhof GmbH & Co KG
A-1210 Wien, Floridsdorfer Hauptstraße 18
Kauffrau
Gas, Wasser, Heizung, Sanitär
45
cb-banner
25/02/1977
Wohnen
Mag.

Zur Karriere von Claudia Kalcher


Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der HAK-Matura absolvierte ich von 1996 bis 2002 das Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Neben dem Studium durfte ich mir bereits stundenweisen Einblick in das Unternehmen verschaffen. Während des Studiums verbrachte ich im Jahre 2000 einen Auslandsaufenthalt an der University of Illinois in Champaign. Nach Beendigung des Studiums verbrachte ich die nächsten vier Jahre bei der Firma Bosch/Junkers sowohl in Wien als auch in der deutschen Zentrale. Ab dem Jahre 2005 arbeitete ich mich schrittweise in den Familienbetrieb ein. Seit dem Jahre 2007 übe ich die Funktion der geschäftsführenden Gesellschafterin aus.

Zum Erfolg von Claudia Kalcher


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg zeigt sich für mich darin, dass ich es schaffte, mir neben dem kaufmännischen Bereich auch fachspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Technik anzueignen. Für mich war dies eine sehr spannende Zeit, in der ich die unglaubliche Vielseitigkeit unserer Branche erleben durfte. Selbstverständlich versuche ich die, von meiner Familie begonnene Entwicklung des Unternehmens, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, unter Berücksichtigung der Markterfordernisse, weiter zu entwickeln. Persönlichen Erfolg sehe ich daher dann, wenn ich selbst gesteckte Ziele erreichen kann.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich genügend Mut und Zielstrebigkeit hatte, mich eingehend in den technischen Bereich einzuarbeiten; gemeinsam mit der Familie arbeiten zu wollen und zu können und den kaufmännischen Bereich mit dem technischen Bereich verknüpfen lernte. Dazu absolvierte ich sämtliche Prüfungen, welche seitens des Gesetzgebers für die Führung eines solchen Unternehmens vorgeschrieben sind.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In den ersten Jahren lernte ich alle Bereiche des Unternehmens kennen. Ich lernte die Praxis des kaufmännischen Bereiches ebenso kennen wie die Abwicklung in der Technik. So begann ich bereits frühmorgens um sechs Uhr angelieferte Ware zu übernehmen, Lieferscheine zu prüfen usw. Mit Unterstützung unserer technischen Mitarbeiter lernte ich den für mich noch fremden Bereich kennen. Mit großer Neugierde richtete ich mein Augenmerk auf die Abläufe im Unternehmen um die Zusammenhänge zu verstehen. Weiters begleitete ich meinen Vater zu beruflich bedingten Veranstaltungen. Für meinen persönlichen Erfolg war es sicherlich von Vorteil, dass ich jeden Arbeitsplatz im Unternehmen kennenlernen durfte und auch Kontakt zu den Mitarbeiter direkt auf der Baustelle versuchte zu pflegen. Besonders stolz bin ich daher auf unsere Mitarbeiter, die auf Grund ihrer langjährigen Betriebszugehörigkeit „zum Inventar“ gehören!

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Positiv; alles andere wäre nicht produktiv. Der berufliche Alltag darf nie langweilig werden. Am Beginn meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich zwar auf eine sehr gute kaufmännische Ausbildung verweisen, hatte jedoch vom technischen Metier wenig Ahnung. Schritt für Schritt arbeitete ich mich in dieses für mich neue Thema ein und lerne seitdem täglich dazu. Mit einer strukturierten Arbeitsweise und einer großen Portion Disziplin muss jedes Thema/jede Angelegenheit, in welchem Bereich auch immer, konsequent abgewickelt werden.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nein, ich denke nicht bzw. fühlte ich mich noch nie benachteiligt. Trotz alle dem muss man sich Anerkennung erst erarbeiten und Erfolg ist bekanntlich eine individuelle Definition. Wenn ich etwas nicht kannte, fragte ich um Erklärung! Durch meine Fragen sind sehr oft Diskussionen ausgelöst worden, welche dazu führten, dass manche Vorgänge hinterfragt wurden.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Wichtigste! Ohne die richtigen Mitarbeiter im richtigen zusammen gespielten Team kann es keinen Erfolg geben und wir würden nicht mehr existieren am Markt. Viele unsere Mitarbeiter sind mehr als zehn Jahre im Unternehmen tätig und sind noch immer sehr engagiert bei ihrer täglichen Arbeit. Nur gemeinsam (Außendienst und Back Office) können wir die täglichen Herausforderungen meistern und unsere Marktpräsenz stärken bzw. ausbauen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Zur Motivation trägt sicherlich bei, dass die Mitarbeiter selbstverantwortlich in einem selbständigen Arbeitsbereich agieren. Monatlich gibt es gemeinsame Besprechungen, wo jeder Mitarbeiter seine Anliegen vorbringen kann. Ich schätze auch Diskussionen, wobei nicht über das Ergebnis diskutiert wird, sondern über die Art und Weise, wie man zum Ergebnis kommt. Ich lege Wert auf konstruktive Mitarbeit und achte auf positives und harmonisches Betriebsklima.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Mit den größeren Mitbewerbern in unserem Bezirk pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis und wenn nötig, hilft man einander. Dieser kollegiale Umgangston ermöglicht oft gemeinsame Seminare und Schulungen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Während in der heutigen Wirtschaftswelt die Anonymität Überhand nimmt, wird bei uns noch familiärer Zusammenhalt gelebt. Auch der Neffe von Seniorchef KR Karl Sonderhof, DI Christian Stolicka, arbeitet im Unternehmen mit. Duale Ausbildung wird großgeschrieben. Christian Stolicka, ist Absolvent der Fachhochschule Pinkafeld, der führenden Ausbildungsstätte für Energie & Umweltmanagement sowie Gebäudetechnik & Gebäudemanagement. Er bringt sein wertvolles technisches Knowhow in unser Unternehmen ein und übernimmt bereits die gewerberechtliche Geschäftsführung. Eine Stärke sehe ich in der langjährigen Beständigkeit, denn dieses Familienunternehmen wurde bereits im Jahre 1918 von Karl Sonderhof gegründet, von seinem Sohn Karl weiter ausgebaut und wiederum von dessen Sohn, Herrn KommR. Karl Sonderhof übernommen, welcher den Betrieb zu einem mittelständigen Unternehmen ausgebaut hat. Wir sind im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik spezialisiert auf Revitalisierungen und Sanierungen von Altbauten. In jüngster Zeit wird jedoch viel Wert auf die regenerativen Energien gelegt. Solaranlagen und Wärmepumpen sind nun auch für Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe im Produktspektrum vorhanden. Erfreulicherweise wird aber derzeit auch in die eigenen vier Wände wieder mehr investiert und deshalb boomt auch das Privatkundengeschäft mit herausfordernden Bad-Erneuerungen, Wellness-Oasen, Installationen in Einfamilienhäusern, Solaranlagen aber auch gezielte Heizthermenerneuerungen zur Einsparung der Energiekosten. Marketingmäßig hat sich das Unternehmen vor Jahren der Gemeinschaft der 1a-Installateure in Österreich angeschlossen, welche einen permanenten Erfahrungsaustausch bietet, sowie regionale Marketingaktivitäten für Mitglieder organisiert. Heuer, im Jahre 2018 feiern wir das hundertjährige Bestehen unseres Unternehmens.Tradition und Moderne schließen einander nicht aus. Im Gegenteil. Ein Unternehmen, das Ende des 1. Weltkrieges gegründet wurde und über Generationen Bestand hat, ist auch bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Mit Stolz blicken wir auf unsere Geschichte zurück, um den Blick dann sofort wieder nach vorne zu richten. Wir haben große Achtung vor dem, was unsere Vorfahren erschaffen haben und tragen ihre Werte weiter. Gewissenhaftes Handwerk verbinden wir mit zukunftsweisendem, technischem Know-how, Einsatzbereitschaft und Engagement, um unseren – oft bereits langjährigen – Kunden die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können. In einer Zeit, die eher durch Anonymität gekennzeichnet ist, wird in unserem Installateur-Meisterbetrieb nach wie vor familiärer Zusammenhalt gelebt. Das zeichnet unsere Arbeit aus und macht uns zu verlässlichen Partnern für private und Firmenkunden.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beide Bereiche sind in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr voneinander zu trennen. Es funktioniert nur mit Disziplin! Meine Kinder lernten schon sehr früh, dass Disziplin und Konsequenz ihre Bedeutung haben. Mit einem strukturierten Tagesplan lässt sich vieles erreichen; wobei mit großer Dankbarkeit verbunden, großer Rückhalt und viel Verständnis von vielen helfenden „Omahänden“ sowie auch vom Partner ein sehr großer Erfolgsfaktor ist.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung ist ein sehr präsentes Thema. Fortbildung ist für mich ein permanenter Vorgang, denn täglich lernt man dazu. Unsere Mitarbeiter besuchen laufend Weiterbildungsseminare um am letzten Stand der Technik zu sein.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Lernen, Neues aufnehmen und annehmen, Kontakte knüpfen mit Respekt, über den Tellerrand hinaus blicken, Herausforderungen annehmen, aus Fehlern lernen und Ziele mit Disziplin verfolgen! Neben Lernbereitschaft und gepflegtem Umgangston sollte man auch kontaktfreudig sein. Wir versuchen neuen Mitarbeitern besonders im technischen Bereich klar zu machen, dass sie vor Ort der Ansprechpartner sind und unser Unternehmen repräsentieren. Dazu gehört ein gepflegter Umgangston ebenso wie zuverlässige Durchführung des Arbeitsauftrages. Weiters stellen sie intern eine Schnittstelle zum Büro dar, welche den kaufmännischen Teil der durchgeführten Arbeiten abwickeln müssen. Wenn man bereit ist, das alles zu erfüllen, dann ist unsere Branche eine Karriere-Option.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In den nächsten Jahren möchten wir besonders die Bereiche Haustechnik im Großen Ganzen sowie auch die dazugehörige Planung noch mehr in den Vordergrund rücken als bisher und als Gesamtpaket anbieten können. Darüber hinaus richten wir unseren Fokus auf eine marktgerechte Entwicklung unseres Unternehmens um den Anforderungen der Kunden, unter Berücksichtigung neuer Techniken, zu entsprechen. Den Nachwuchs im eigenen Unternehmen fördern und entwickeln ist für uns ebenso von Bedeutung wie die Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Hausverwaltungen als Dienstleistungspartner.
Claudia Kalcher
- 1a-Installateure - OASE Bad - Wiener Einkaufsstraßen

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.