Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Claus Brinkmann

Dipl.-Ing. Claus Brinkmann
Vorsitzender des Vorstandes
AE Energietechnik GmbH
1211 Wien, Siemensstraße 89
Geschäftsführer
Technische Industrie
06/09/1953
Essen / Deutschland
Patrik und Fabia
Verheiratet mit Claudia
Industrie
Dipl.-Ing.
Golf, Fechten
Diverse Beiratsfunktionen.

Zur Karriere von Claus Brinkmann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Am Ende meines Maschinenbaustudiums orientierte ich mich am Markt und da zu dieser Zeit das Unternehmen Deutsche Babcock Werke AG sehr viele Mitarbeiter benötigte, trat ich dort im Oktober 1978 als Entwicklungsingenieur im Großanlagenbau ein. Da ich beim Eintritt mein Studium noch nicht abgeschlossen hatte, mußte ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Zeugnisse nachreichen, um meine Ausbildung auch belegen zu können. Von da an ging ich durch alle Stufen des Unternehmens und erlernte alle Fachbereiche. Ich stieg zum Hauptabteilungsleiter des Vertriebsbereichs auf und hatte dadurch die Verantwortungsbereiche der Prokura und diverse Ergebnisverantwortungen. Im April 1991 wurde ich zum Geschäftsbereichsleiter und Direktor für 400 MitarbeiterInnen ernannt und war für einen Umsatz von ca. einer Milliarde Schilling verantwortlich. Durch die Expansion der Firma mittels Fusionen und Mitarbeiteraufnahmen erweiterte sich auch mein Verantwortungsbereich. Im Februar 1999 kaufte Babcock Borsig Power das Unternehmen Austrian Energy und man bot mir eine hohe Vertrauensposition als Geschäftsführer für Österreich an. Seither leite ich die Geschicke der Gruppe in Österreich.

Zum Erfolg von Claus Brinkmann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, daß mir die Arbeit Spaß bereitet und ich durch meine Tätigkeit Anerkennung finde. Anerkennung bedeutet einerseits, daß ich gut entlohnt werde, bzw. finde ich Anerkennung durch lobende Worte des Aufsichtsrates und der Anerkennung meiner Person durch die Mitarbeiter.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich habe die Wirkung meiner oftmals richtigen Entscheidungen selbst miterlebt und als Bestätigung empfunden; dadurch wurde ich immer sicherer in meinen folgenden Entscheidungen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Aus heutiger Sicht ist mein Erfolg als Werdegang zu betrachten. Meine jahrelange Tätigkeit im Unternehmen angefangen von unten bis in meine heutige Position brachte mir große Routine und Wissen. Durch meine Taten kann ich auf das Vertrauen der Mitarbeiter rückgreifen, die bei Problemstellungen hinter mir stehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich möchte keine Trennung zwischen Begeisterung und Vorgaben vornehmen. Mitarbeiter benötigen auf jeden Fall Vorgaben, die kommuniziert und erklärt werden müssen. Die Erklärung, warum die Vorgaben sinnvoll und notwendig sind und was sie bewirken, führt durch die Kommunikation darüber zur Auslösung von Begeisterung. Als sehr wichtig ist die Förderung der Teamarbeit zu betrachten, da die Mitarbeiter dadurch Bindungen zueinander aufbauen und somit eine Leistungskette installieren. Zu beachten ist jedoch, gewisse Zustände von zu geringen Einzelleistungen früh genug zu erkennen und zu beseitigen.Nach welchen Kriterien wählen Sie MitarbeiterInnen aus? Wir müssen, da das Anlagengeschäft, als sehr schwieriges Tätigkeitsfeld betrachtet wird, auf MitarbeiterInnen mit Erfahrung im Umgang mit Kunden und Menschen mit Erfahrungen im Risikomanagement, rückgreifen. Desweiteren sind für uns gute Leute von der Hochschule zwar interessant, da wir jedoch den Personalstand, jetzt halten möchten, sehr selektiv auswählen. Die Unternehmensziele formulieren wir, indem wir regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen ansetzen, bei dem der Vorstand, die Unternehmenslage und die Zielsetzungen des Unternehmens präsentieren. Als weitere Möglichkeiten, haben wir die MitarbeiterInnenbriefe eingeführt, in denen ich die wichtigsten Bestandteile unserer Wünsche, darlege. Da wir in ständigen Veränderungsprozessen leben, ist es manchmal schwierig, klare Strategien zu erkennen und zu formulieren, diese zu finden obliegt meiner Person.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Technologisch betrachtet nicht. Man hat in allen Facetten die Technik untersucht und auch Lösungen hierfür gefunden. Vom österreichischen Markt her betrachtet, sehen wir zur Zeit nur Entwurfmodelle und keine klaren Energieentwürfe. Gerade am Sektor der Biomasse, könnten wir viel mehr erreichen. Wir haben zwar die qualifizierten Mitarbeiter, aber eben keine gesetzlichen Möglichkeiten hierfür. Die Gesetzeslage in Deutschland steht auf besserem Fundament und daher wird zur Zeit, starr aus Österreich herausgearbeitet. Ich würde gerne auch die Politik aufrufen, klarere Formulierungen zu finden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es begann eigentlich mit der Übersiedlung nach Österreich, bei der ich einerseits einen großen Verantwortungbereich zu übernehmen hatte und ich andererseits natürlich auch wußte, daß es dadurch zu familiären Zeitminderungen, käme welche mit meiner Familie zu besprechen galt. Durch unsere Entscheidung, lebte ich das erste halbe Jahr alleine in Wien, und obwohl wir uns auch jetzt nicht öfters sehen, bin ich froh, daß mir meine Familie nachfolgte, und daß es ihr in Wien, gut gefällt. Wien ist eine gute Stadt zum Leben, jedoch schaffte ich es bis dato nicht, unser Leben, familienfreundlicher zu gestalten. Ich bin sehr viel unterwegs, pendle ständig zwischen Deutschland, Graz und Wien und habe dadurch mehrere Arbeitsplätze, welche ich auszufüllen habe. Meine Freizeit konzentriert sich auf das Wochenende und ich kann daher nur durch Golf, eine eigene Freizeitbeschäftigung ausüben. An den Wochenenden, unternehme ich mit meiner Familie Ausflüge in die wunderschöne Umgebung Wiens.Stärken des Unternehmens? Erstmalig, die hohe Qualifikation unserer MitarbeiterInnen, welche eine ausgezeichnete Ausbildung und ständige Weiterschulungen, vorweisen können. Man merkt die Begeisterung der MitarbeiterInnen. Wir haben das Topprodukt unserer Muttergesellschaft und vertreiben es in Österreich, Osteuropa bis in die Türkei. Außerdem haben wir einige kleine spezifisch-technische Entwicklungen wie Dampfturbine und Biomasse, unserer Muttergesellschaft zugeführt.Persönliches Erfolgsrezept? Wenn ich die Unternehmensführung betrachte, hat es sich bewährt, mir und den MitarbeiterInnen größere Verantwortungsbereiche zu übertragen, klare Unternehmensziele herauszuarbeiten und vor allem auch innerhalb des Konzerns, sich als Ingeneering Resource (attraktiver und verkaufbarer Stundensatz), eine gute Leistung, offen darzustellen.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Die Muttergesellschaft hat 320 MitarbeiterInnen und einige Tochtergesellschaften mit ca. 250 MitarbeiterInnen. Außerdem haben wir Werke in der Schweiz und Kroatien und sind daher in der Gruppe, mit ca. 1.000 MitarbeiterInnen ausgestattet. Hier in Österreich gibt es unter der Vorstandsebene die Geschäftsbereichsleiterebene mit eigenen Geschäftsbereichskennziffern, welche sich jeweils für ca. 60 MitarbeiterInnen zu verantworten haben. Zu deren Hilfe sind drei Abteilungsleiter hinzugezogen, welche aus diesen 60, jeweils 20 Mitarbeiter zu führen haben.Welchen Rat möchten Sie weitergeben? Man sollte nicht glauben, daß eine gute Ausbildung, Karriere schafft. Jeder Mensch hat seinen eigenen Erfolgslevel. Diesen gilt es zu erkennen, zu betrachten, zu analysieren und mit innerer Zufriedenheit zu leben. Der steile Aufstieg, kann einen steilen Abstieg, nach sich ziehen, daher sind Step by Step- Erfahrungen zu sammeln und basierend darauf, seine Karriere, aufzubauen.
Claus Brinkmann
Diverse Fachpublikationen.

Neueste Interviews

Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.