Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Gerhard Neumann

Mag. Gerhard Neumann
Marketingleiter
Agfa Gevaert GmbH
1150 Wien, Mariahilferstraße 198
Manager
Import / Export und Handel allgemein
02/02/1951
Wien
Verheiratet mit Mag. Angelika
Handel
Mag.
Motorsport, Flugzeugtechnik, Segeln, Schifahren, Reisen in englischsprachige Länder

Zur Karriere von Gerhard Neumann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Ableisten des Präsenzdienstes entschloß ich mich, Betriebswirtschaft zu studieren, weil ich diese Richtung aufgrund meines Interesses für Werbung und Marketing als geeignet ansah. Ich spezialisierte mich auf die Bereiche Unternehmensrechnung und Revision, weil diese Bereiche eine gute Basis für alle Tätigkeiten im Controlling, der Werbewissenschaft und der Marktforschung sind. Während des Studiums absolvierte ich einige Ferialpraktika in Werbeagenturen, letztendlich auch bei Nestlé, was mir nach Beendigung des Studiums 1979 den nahtlosen Einstieg bei Nestlé im Bereich Marketing für kulinarische Produkte ermöglichte und mich schon nach kurzer Zeit ich die Position des Werbegruppenleiters für den Bereich Markenprodukte brachte. 1980 entschloß ich mich aus finanziellen Gründen, zu Kotanyi Gewürze zu wechseln, wo ich im Bereich Marketing und Produktmanagement von Maggi tätig war. Bei Kotanyi verbrachte ich zwei Jahre, aber die Firma war ein Familienbetrieb, wo man alle Unstimmigkeiten der Besitzer untereinander mitbekam. Das gefiel mir nicht besonders, daher entschloß ich mich, wieder in einen internationalen Konzern zu wechseln. So kam ich zu Beiersdorf, wo ich sieben Jahre im Bereich Industriemarketing für die Marke Tesa tätig war. Meine Position war die des Key Account Managers, was sehr interessant für mich war, weil ich kundenorientiert agieren und Kontakte zur grafischen Industrie aufbauen konnte. 1990 wechselte ich aufgrund einer persönlichen Empfehlung zu Agfa, und zwar als Marketingleiter für grafische Systeme. Die Firma Agfa besteht aus mehreren Teilbereichen, wobei der größte Bereich die Grafik ist. Wir sind in Österreich sehr erfolgreich tätig, haben Marktanteile von über 50 Prozent, in den vergangenen Jahren bauten wir auch die Region Südosteuropa aus, und betreuen Tochtergesellschaften in Prag und Budapest. Meine Tätigkeit bei Agfa wurde nie eintönig, weil ich nie längere Zeit in einer Position verharrte. Ich begann mit Marketing, war dann eine Zeitlang Verkaufsleiter für Consumer Imaging Produkte, mittlerweile bin ich wieder im Bereich Marketing tätig und zusätzlich noch verantwortlich für das Controlling des grafischen Bereichs. Seit 1994 bin ich Prokurist, und zur Zeit in der Position des Stellvertreters des Directors der Business Unit Grafische Systeme.

Zum Erfolg von Gerhard Neumann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Freude an der Arbeit zu empfinden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, schon, denn ich arbeite gerne und konnte eine gute Position erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war sicherlich eine gewisse Beharrlichkeit, aber auch strategische Überlegungen und Lernwille trugen zu meinem Erfolg bei. Ich habe nie einen Job, der mir keinen Spaß machte, allzu lange gemacht, versucht aber gerade am Anfang meiner Karriere, das Beste aus dem jeweiligen Job herauszuholen. Außerdem muß man natürlich ein Quentchen Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein - aber auch das ist steuerbar, denn Trends sind oft vorhersehbar.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Der wesentliche Punkt ist für mich generell die Analyse der Situation im Hinblick auf das Ergebnis. Der zweite Punkt ist das Festlegen der Ressourcen, um das Ergebnis möglichst schnell, effizient und ökonomisch zu erreichen. Ich investiere relativ viel Zeit in die Planung der einzelnen Schritte, um sie dann möglichst effizient ablaufen zu lassen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein erster Chef bei Nestlé war für mich sehr prägend als Marketingpersönlichkeit, von ihm konnte ich in diesem Bereich sehr viel lernen. Eine weitere Persönlichkeit war meine unmittelbare Vorgesetzte bei Maggi, Frau Dr. Kies. Ich bewunderte sie sehr, weil sie sehr gerecht handelte und ich von ihr sehr viel über den Umgang mit Mitarbeitern lernte. Sie war eine hervorragende Vorgesetzte, die sehr effizient arbeitete und die Teamarbeit förderte. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Für mich sind die Mitarbeiter der wichtigste Teil in der Organisation. Ich verlange disziplinär zwar gewisse Dinge, bin aber auch sehr tolerant, wenn sich Engagement erkennen läßt. Am liebsten sind mir diejenigen Mitarbeiter, die Ideen haben, sich mit der Sache auseinandersetzen und versuchen ihre Ideen umzusetzen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich glaube, ein sehr gerechter Vorgesetzter zu sein. Meine Ansicht über Führung ist, daß der Chef dazu da ist, dem Mitarbeiter bei Bedarf den Weg zu ebnen und die Steine aus dem Weg zu räumen. Ich bin sehr kooperativ, höre zu und lasse mich überzeugen. Es gibt zwar oft fachliche Streitgespräche, aber wenn mich ein Mitarbeiter überzeugen kann, werden seine Ideen umgesetzt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist wichtig, diese beiden Bereiche gut zu kombinieren. Da viele meiner Geschäftspartner Freunde geworden sind, geht das Privatleben fast nahtlos ins Berufliche über.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einer der wesentlichsten Punkte ist, daß man möglichst früh über mittelfristige Ziele nachdenken soll. Im Unterschied zu meiner Generation sind die heutigen jungen Leute starke Konsumenten, die achtlos Schulden machen, um sich Dinge zu gönnen, die man unbedingt haben muß, ohne sie sich vorher zu erarbeiten. Meine Botschaft wäre: Man muß sich Ziele setzen und lernen, sich etwas aufzubauen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Zur Zeit bin ich etwas unruhig, weil ich schon zu lange die gleiche Tätigkeit ausübe, ich möchte wieder etwas Neues machen: Veränderung muß man wollen. Ich würde, wenn ich die Chance bekomme, eine Geschäftsführung anstreben, aber auch Selbständigkeit wäre interessant für mich.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.
Gerhard Neumann
Vorstandsmitglied des Modellbauclubs MBC

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.